wunschiwunsch schrieb:

eure Thesen sind echt zum weg hauen!
Und du scheinst nicht fähig zu sein vernünftig zu diskutieren...
Auf meine Frage wie ein konkretes Szenario aussehen kann wurde mir immer noch keine gescheite Antwort gegeben.
Zum Atommüll mussich sagen das auf jeden Fall keine neuen Atomkraftwerke gebaut werden sollten, da die Endlagerung nciht geklärt ist. Was ich mich frage, warum die Atomstromerzeuger nicht für die Endlagerung aufkommen müssen. Dann hätte man zumindest finanziell kein Problem mit dem Müll.
Desweiteren ist die ganze CO2 Diskussion ja nicht wirklich endgültig geklärt. Ob das vom Menschen zusätzlich produzierte CO2 an der Erwärmung soviel ausmacht oder nicht. Es gibt viele Studien pro und contra. Überzeugen konnte noch keine.
Wunschiwunsch du solltest mal dein wunschdenken ein bisschen beiseite legen. Es geht ja nicht nur darum das der Verbraucher ein paar Cent mehr die kWh bezahlen müsste. Die gesamte deutsche Industrie wäre nicht mehr konkurrenzfähig auf dem Weltmarkt. Deutschland würde sich mit dem einbrechen der Exportwirtschaft Pleite gehen.
Und durch Kohlekraftwerke wird die zukünftige Generation keine wirklichen Probleme haben. Durch eine schrumpfende Wirtschaft und steigende Arbeitslosenzahlen und damit hoffnungslos überlastetes Sozialsystem allerdings schon.
@Tekpoint: Ich finde gerade der Solarstrom ist ein Problem für andere EE. Es gibtFirmen die leben quasi nur davon, Subventionen für große Photovoltaik Anlagen abzugreifen. In einem für Solarenergie ungünstigen Standort stehen einige der Weltgrößten Anlagen. Das Geld hätte man lieber in Energien investieren können, die dann auch in naher Zukunft ohne Subventionen rentabel sein können. Die ganzen Solarkraftwerke würden in Portugal oder Spanien wesentlich mehr Strom produzieren.
Da hier ja immer noch einige der Meinung sind man könnte in einer Hauruckaktion komplett auf erneuerbare Energien umschwenken, schaut euch mal wie stark die Windenergie (hat im Moment den größten Anteil an EE) schwankt: geht bitte auf die Seite und ladet euch unten die Liste der Einspeisung für September.
http://www.transpower.de/pages/tso_...010-09-10&zeit_von=06:00:00&zeit_bis=12:00:00
1.September: 350-1100 MW; 2.September: 238-713MW; 3.September: 63-354MW
Das sind Schwankungen innerhalb von 3 Tagen von 63-1100MW. Jetzt meine Frage: Wie soll man das ausgleichen und welche erneuerbare Energie soll die Grundlastkraftwerke ersetzen?
Bevor diese Frage nicht geklärt werden kann, werden es die erneuerbaren Energien sehr schwer haben, da sie nur die Spitzenlast(evtl. Mittellast) decken können!