Verlängerungs-/Mail-Female-Kabel für IDE

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage. Mein Festplatten-Receiver hat einen USB-Anschluss mit dem man die Festplatte ohne diese auszubauen an den rechner anschließen kann zwecks rüberkopieren der Aufnahmen. Diese Anschluss ist defekt, flashen kostet beim Vertragshändler 30 - 40 Euro plus Porto (da Garantie vorbei und keine Chance auf Kulanz). Da es nur ein SD-Receiver ist und ich in den nächsten 12 Monaten auf HD umsteigen will geb ich das nicht mehr aus. Immer ausbauen ist auch blöd.

Daher folgende Idee: Ich nehme ein IDE-Kabel wo an der einen Seite der gleiche Anschluss mit Pins dran ist der sonst nur an den Laufwerken zu finden ist, stecke die "normale" Seite des Kabel an die HDD im Receiver, die "Pin-Seite" an das IDE-Kabel im Receiver. Wenn ich kopieren will reicht öffnen des Gehäuses (das geht einfach, der Ausbau ist umständlich) und klemme meinen IDE-USB-Adapter an die "Pin-Seite" des Kabels und kann (hoffentlich) so kopieren.

Problem: Alles was man findet sind kurze Verlängerungskabel für 2,5''-Festplatten. Gibt es sowas nicht für 3,5''?

müssten die nicht gleich sein, egal ob 2,5" oder 3,5"?!

ansonsten kann man ja noch nen genderchanger nehmen

p.s. male-female ^^

Laut Spezifikationen darf ein IDE-Kabel nicht länger als ca. 48cm (19 Zoll) sein. Auf Grund dessen gibt es da auch keine Verlängerungen da somit niemand sicherstellen kann das dies funktioniert.

Es gibt zwar auch Kabel mit bis zu 90cm (Twisted Pair, besser geschirmt), welche dann aber wie oben schon geschrieben ausserhalb der Spezifikation liegen. Niemand wird dir Garantie auf das Kabel geben.

Zudem ist IDE so gut wie tot.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier 4 verschiedene 90cm Kabel (mit Kupfergewebe geschirmt usw.), aber allesamt produzieren bei 4 von 5 IDE Festplatten massive Übertragungsfehler.
Also besser nicht mehr als auf max. 50-60cm verlängern.

Zuletzt bearbeitet:
kann aber sein, dass das dann keine einfache verlängerung ist sonder unterwegs kanäle getauscht/gespiegelt werden.

Peter Schlönzke schrieb:
müssten die nicht gleich sein, egal ob 2,5" oder 3,5"?!

Nö, die 2,5'' sind kleiner.

Peter Schlönzke schrieb:
ansonsten kann man ja noch nen genderchanger nehmen

Sowas hab ich auch gefunden, sind aber auch alle 2,5''

Ihc will ja nicht das IDE-Kabel verlängern (oder nur minimal, bleibt dicke in der Spezif.). Verlängert wird es ja per USB und das direkt an den Platten auch super funktioniert.

Alternate 2
Zurück
Oben