Verlängerungskabel PSU->GPU

Abgesandter

Cadet 2nd Year
Ich denke ich brauche eine Verlängerung von meiner PSU (be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0) zur GPU (GIGABYTE GeForce RTX 4080 Aero OC 16G). Mein System ist nun nach hilfreicher Beratung bestellt und die Teile kommen hoffentlich alle bald, so dass ich mich nun noch etwas intensiver mit Buildvids zu möglichst ähnlichen Systemen beschäftige. Nun fand ich das sehr aktuelle vid hier
und es scheint wohl klar, dass ich mit dem Kabel von bequiet nicht hinkomme. Nach kurze Suche bin ich hier auf cablemod gestossen, bin mir aber nicht sicher was genau ich dort bestellen soll.

1. Länge: 1m dürften reichen um auf der sicheren Seite zu sein, oder wäre es sicherer kürzere zu nehmen? Eigentlich wollte ich noch längere nehmen, aber der configurator geht nur bis 1m.

2. Der Anschluss. Geht das zu bestellende Kabel direkt von PSU zu GPU oder hängt da noch das beigelegte 12hvpwr von bequiet vorne dran?

3. Was brauche ich genau? Sry, blöde Frage, aber hierbei will ich mir 100% sicher sein...es hängen die teuersten Teile dran. Vielleicht würde sich jemand erbarmen mir eine kurze Anleitung zum configurator hin zum richtigen Kabel zu geben.

Ich danke für Verständnis und Hilfe

Ich habe bei meiner 4080 das Originale Kabel von Be Quiet direkt an die GPU geschlossen. Der Stecker ist ja so oder so schon ziemlich Bescheiden, also wollte ich bei dem Anschluss nicht mit Adaptern usw. arbeiten.
Das ist auch das einzige Kabel was man im Gehäuse sieht da es direkt vom Netzteil zur GPU geht und es zum sauber verstecken zu kurz ist.

Der 12VHPWR ist eh für die Tonne, ich bin auch so paranoid mittlerweile das ich immer kontrolliere ob was geschmort ist.
Irgendwann muss ich die 4080 gegen eine 7900XTX ersetzen wenn ich wieder ruhig schlafen will. :stacheln:

Das dem Netzteil beiliegende 12VHPWR-Kabel hat eine Länge von ca. 60cm und das reicht nicht?

Daggy820 schrieb:
Ich habe bei meiner 4080 das Originale Kabel von Be Quiet direkt an die GPU geschlossen. Der Stecker ist ja so oder so schon ziemlich Bescheiden, also wollte ich bei dem Anschluss nicht mit Adaptern usw. arbeiten.
Das ist auch das einzige Kabel was man im Gehäuse sieht da es direkt vom Netzteil zur GPU geht und es zum sauber verstecken zu kurz ist.
Uppsi. Es ist ein NV7 case (hätte ich dazu schreiben müssen sry), und in dem vid wird ein DarkPower verbaut, das noch längere Kabel hat. Mit meinem Pure Power wird das nix.

edit: s. 23m35s im vid

Warte bis die Teile da sind.
Wäre das erste mal dass die PSU Kabel nicht lang genug sind mMn.

Ich habe den Rat beherzigt erstmal zu warten bis die Teile alle da sind und natürlich die (wieder einmal) PSU-Lotterie gewonnen. PSU doa und schön die Netzabsicherung im Verteiler ausgelöst bei Betätigen des Kippschalters der PSU. Scheine aber Glück gehabt zu haben. Mit einer neuen PSU konnte ich heute erstmal überprüfen, ob alles erkannt wird, Bios Update, etc...und läuft erstmal.
Anyway... 60cm sind viel zu kurz für das GraKa-Kabel. Mit Ach und Krach komme ich von oben direkt durchs Gehäuse gerade so hin. Sieht bescheiden aus. Ich lasse es aber erstmal bis der Rechner komplett steht und so funzt wie er sollte.
Wenn ich das aber in näherer Zukunft ändern will, ist das hier das richtige Kabel? https://custom.cablemod.com/d8ad5d1db5e3

PurePower12m 850w direkt zur 4080 ist das Ziel.

Zurück
Oben