Verlauf meiner Anzeige

Lipovitan

Moderator
Moderator
Hallo liebe CB'ler,

vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit Anzeigen die bei der Staatsanwaltschaft landen, speziell wegen Betrug (Internet).

Vor etwas mehr als einem halben Jahr wurde ich in einem Forum um 75€ betrogen.
Bei dem Artikel handelte es sich um einen Beta Key. Der Deal lief damals komplett über Skype ab und nach Erhalt der PSC Codes kam keine Rückmeldung seitens des Verkäufers mehr.

Habe sofort per E-Mail Anzeige bei der Polizei erstattet und mich mit anderen Betroffenen zusammen geschlossen.
Die Polizei konnte die IP des Betrügers über den Forenbetreiber ermitteln, außerdem konnte ich Ihnen eine IP über Skype geben. Der Betrüger hat also einen Namen.

Inzwischen ist der Fall bei der 3. Staatsanwaltschaft und ich frage mich, wie lange dauert das noch?

Habe heute versucht dort anzurufen, da ich inzwischen umgezogen bin um meine neue Adresse anzugeben.
Leider ging niemand ans Telefon um meine Fragen zu beantworten.

Gibt es Ratschläge oder kann ich nur abwarten?

Grüße

Lipo

Mehr als abwarten kann man da auch nicht tun... Wenn man pech hat, und das ist häufig der fall, passiert nichts...

Ich habe ähnliches erlebt, im August Anzeige erstattet, Streitwert ca 300€, das ganze liegt bei der Staatsanwaltschaft und es passiert gar nichts.
Informationen bekommt man auch keine.

Hast du versucht dich mit der Staatsanwaltschaft in Verbindung zu setzen?

Man bekommt auch keine Infos was passiert ist. Das ist völlig normal.

Dein Geld wirst du so sowieso nicht bekommen, da die StA (Staatsanwaltschaft) ja nur die Straftat verfolgt. Wenn du dein Geld wieder haben willst, solltest du über einen Rechtsanwalt Zivilklage bei einem Gericht einreichen. Der Rechtsanwalt kann bei der StA Akteneinsicht fordern und schwups hast du die Daten des Betrügers. Du kannst natürlich auch hoffen, dass der Betrüger dir das Geld im Sinne des Opfer-Täter Ausgleichs im Strafverfahren zurück gibt.

Hey Manu,

als ich damals bei der Polizei verhört wurde musste ich so einen Wisch unterschreiben, dass der Täter vom Richter im Strafverfahren direkt dazu verurteilt werden kann mir das Geld zurückzuzahlen.
Wenn mir aus dem Betrug Schaden wäre, nur als Beispiel: Arbeitsausfall o.ä. hätte ich das in einer Zivilklage geltend machen müssen.

Also so Fälle können sich schonmal ziehen. Gerade wenn es sich um einen Einzelfall mit geringem Schaden handelt, kann es schonmal passieren, dass das ganz unten auf die Prio Liste kommt oder die Referendare sich damit rumschlagen dürfen.

Prinzipiell sind wir ja im Strafrecht, wo du primär dein Geld nicht wiederbekommen wirst. Da musst du eine Zivilklage einreichen. Es kommt aber häufig vor, dass der Richter die Strafe abmildert, wenn sich der Täter geständig ist und bereit ist den Schaden zu beheben, d.h. dem Geschädigten das Geld zurückzugeben.

Zurück
Oben