News Vermeer und Navi 2X: Zen 3 und RDNA 2 erscheinen wie geplant in 7 Nanometer

matty2580 schrieb:
Du weißt schon, dass es Intel aktuell wirtschaftlich so gut geht wie nie zuvor in der Geschichte des Konzerns.......

Wir haben es kapiert, du wirst ja auch nicht Müde das zu wiederholen. Dabei verstehst du das große Ganze immer noch nicht. Hier gehts aber um AMD und nicht um Intel. Danke.
 
Inxession schrieb:
...bezüglich Vorankündigungen der Ryzen Leistung, hat AMD eigentlich zuletzt immer tief gestapelt.

Lies genau wer was gesagt hat. AMD hat dem Bericht zufolge selbst keine 13%-Vorankündigung gemacht, stattdessen "Papa, Fritzchen hat gesagt sein Papa hat gesagt...." -> das in Kindertagen allseits beliebte "stille Post".
Ergänzung ()

Nightspider schrieb:
Ich glaub du wirst ziemlich überrascht werden, die IPC soll alleine schon um 10-15% wachsen.

Das soll sie doch immer. Ich bin gespannt, mein SB2600K ist von 2011 und wenn der getauscht wird erwarte ich ein ordentliches "Wusch" (und eventuell sogar ein "Ja-huuuu", aber das ist optional).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich , hatte gedacht , Amd haut jetzt demnächst die Zen2 Refreshes raus und
Anfang 2021 mit Zen 3 in 5nm , aber wäre zu schön , um wahr zu sein. , gebe ich zu.
Bin trotzdem gespannt , was da so kommen wird.
 
Hayda Ministral schrieb:
Das soll sie doch immer. Ich bin gespannt, mein SB2600K ist von 2011 und wenn der getauscht wird erwarte ich ein ordentliches "Wusch" (und eventuell sogar ein "Ja-huuuu", aber das ist optional).

Das ist Unsinn.

Bei Zen+ war die IPC in Spielen sogar stärker gestiegen als von AMD behauptet. (Teilweise doppelt so hoch bei einigen Spielen die super mit den Veränderungen skaliert haben)
 
GERmaximus schrieb:
Ich weis nicht wo euer Anspruch her kommt

Du hast möglicherweise die Spekulation dazu mit einem Anspruch verwechselt.

, aber vor 2017 wurden wir mit 1-3% IPC Steigerung "verwöhnt"

Aber doch nur bei Intel. Bei AMD gab es mit jeder Bulldozer-Generation neue Jubelmeldungen über drölftausend Prozent IPC-Steigerung. :-)

bei ewig gleicher Kernzahl (4)

Die ist hier off topic, das ist kein AMD vs. Intel Thread.

Amd haut hier von Generation zu Generation zwei Stellige IPC Steigerungen raus plus mehr Takt und ihr tut das als nicht beeindruckend ab?

Wo genau glaubst Du das gelesen zu haben? Gibt es da vielleicht ein kulturelles Problem? Ich bin kein Amerikaner! Wenn ich morgends die Augen aufschlage und die Sonne erblicke führt das nicht dazu dass ich in einem 12seitigen Pamphlet berichte wie unglaublich f*cking amazing es war als ich die Augen aufschlug und DIE SONNE sah. Ich freue mich, ich grinse in mich rein, aber das wars auch schon. Wie gesagt, möglicherweise ein Kulturproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender
Beitrag schrieb:
Nur witzig finde ich, dass du mir den Test überhaupt verlinkt hast - deine 19 % kannst du ja schlecht stützen, wenn in deinem eigens verlinkten Test schon mehr rauskommt. :D Das ist natürlich nett von dir. 😘

Naa das kommt jetzt drauf an, welchen dieser Tests man betrachtet.
Im Schnitt sind es etwa 19% + bei der IPC.
Das könnten jeh nach Test aber auch nur 6 oder 75% (AVX2) sein.

Aber der Schnitt machts....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beitrag
Der 3700X kostet was ein 10600K kostet
Ein 3600X kostet 205€
Ein 3600 kostete 180€
Ein 10600K kostet ~300€ (Selbst der KF liegt bei 274€, so denn lieferbar)

Selbst 3DC vergleicht boxed mit Tray.... Sorry aber entweder nehme ich die Gewährleistung mit und vergleiche Fair, oder ich lass es.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ore-i5-10600k-und-core-i9-10900k-im-test.html
https://www.anandtech.com/show/15785/the-intel-comet-lake-review-skylake-we-go-again

Ich weiß was du meinst, aber der Vergleich ist schon alleine für die Tonne, da keiner für 4% Mehr Performance am Ende noch 100€ ausgibt. Und ein hypothetischer 3600XT würde die Lücke noch mal kleiner machen.

Und ja, wenn der Preis egal ist, dann ist das ganze Thema egal. Denn wir messen nun mal die Prozessoren anhand des Preises und der daraus resultierenden Leistung. Und selbst wenn man die X570 Verbräuche nimmt, dauert es 7 Jahre bis man den Aufpreis drin hat. Sieben!
Davids Aussage ist schlichtweg falsch, weil man eben NICHT mal eben Sagen kann, der 10600K ist besser als der 3600X, weil selbst hier zwischen 70-80€ Unterschied liegen. Von einer Z Plattform ganz zu schweigen. Entweder vergleicht man gleichpreisige Modelle, oder lässt es.
Wenn man einen 3700X mit einem 10600K vergleicht, würde ich nichts sagen.. Denn da heisst es klar: Multithreadding: AMD; Spiele only: Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Und nun müsstest Du Dir nur noch einmal durchlesen was ich dazu schrieb. ;-)
Lern doch bitte lesen!
Wenn dir der Inhalt des Artikels nicht gefällt, weil er auf falscher Faktenlage basieren soll, dann schreib dem Autor eine konstruktive Kritik.
Aber nerv hier nicht rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
modena.ch schrieb:
Naa das kommt jetzt drauf an, welchen dieser Tests man betrachtet.
Im Schnitt sind es etwa 19% + bei der IPC.
Das könnten jeh nach Test aber auch 17 oder 21% sein.
Sooo gewaltig ist die Streuung aber nicht.
Lässt du alle 10 Tests mit gleicher Gewichtung eingehen, hast du +24,13 % IPC von Sandy zu Skylake. Einigen wir uns einfach auf "wenig in Anbetracht des Zeitraumes". ^^

@Rockstar85 Das ist richtig, darauf wollte ich aber auch gar nicht hinaus. @DavidG schrieb, er würde den 10600K empfehlen, wenn er gleich viel wie ein 3600X kosten würde und @Capthowdy hat so getan, als wäre das Ding selbst zum Preis eines 3600X Müll und absolut nicht empfehlenswert. Das habe ich korrigiert.

Ist natürlich richtig: Von der Performance sind die Cascade Lake 6-Kerner zwar alle durchaus noch interessant, mit dem Preis in der Rechnung bleibt aber nur noch der kleinste Kollege, der 10400 interessant und die anderen scheiden aus.
 
@Beitrag
Das hat der @Capthowdy eigentlich nicht getan, aber egal.. Und dass wir immer noch Trolle füttern geht mir sowas von aufn Sack. Er hat schon mehrfach bewiesen, dass er von der Materie keine Ahnung hat und Aussagen wie: 14nm+++ hält mit 7nm von AMD mit, sind nicht nur witzig sondern Lachhaft. Zeedy hat immerhin einen Anflug von Einsehen gehabt, aber wenn ich höre: "Joa also so genau hab ich mich damit nicht beschäftigt" und im nächsten Augenblick kommt ne Aussage wie: AMD wird von Intel in allen Belangen geschlagen, dann platzt mir die Gutmütigkeit.
Und der 3600X ist eben auch Mist... Intel müsste also den 3600X im Preis schlagen, damit der Aufschlag vom 3600 noch zu Rechtfertigen ist... Mit dem 3600XT wird das ganze noch witziger, wobei dann heisst es sicher wieder: AMD baut ne Stromschleuder.

Befasst euch doch bitte nicht mit Luftschlössern...
Und Bitte, befasst euch nicht hundertmal mit Trollen..

@Hayda Ministral

Guck mal Steamroller bis Excavator an... Oder Carizzo als Ausbauende.. Sorry aber deine Aussage stinkt zum Himmel.. 5% IPC Gain mag ja sein, aber fast 40% weniger Powerdraw und 23% geringere Diegröße ist am Ende nichts, was man missachten sollte. Und Intels Core macht auch nur Trippelschritte, trotzt Tick und Tock. Der letzte große Gain (vor Skylake) war Broadwell.. Skylake ist nun in Version 3 dabei und wird von einer 100€ R3 CPU gekillt.
https://www.techpowerup.com/210128/amds-excavator-core-is-leaner-faster-greener
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzler schrieb:
Lern doch bitte lesen!

Du kannst noch so sehr toben, das ändert nichts daran dass Du meinen Post nicht verstanden hast. Und so schwer verständlich war der nun wirklich nicht.
Also wisch Dir bitte den Schaum vom Mund, atme zweimal durch und dann lass uns zum Thema zurück kommen.
 
Rockstar85 schrieb:
@Beitrag
Das hat der @Capthowdy eigentlich nicht getan,
Stimmt, nicht so ganz zumindest. Habe nur seine Beiträge auf Seite 5 gesehen, den auf Seite 7 erst jetzt.
Egal, da der 10600K sowieso nicht so viel kostet, wie er müsste, ist die Diskussion auch nicht wirklich nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Fritzler
Hayda Ministral schrieb:
Du kannst noch so sehr toben, das ändert nichts daran dass Du meinen Post nicht verstanden hast. Und so schwer verständlich war der nun wirklich nicht.
Also wisch Dir bitte den Schaum vom Mund, atme zweimal durch und dann lass uns zum Thema zurück kommen.
Ah, wenn einem nix mehr einfällt kommt das gute alte nomen est omen zutage.
Damit diskreditierst du dich nur selber.
Ich weis ja nicht was du dir so vorstellst, aber hier herscht die Entspannung pur.

Zudem lese ich mir dein Geschwafel sicher nicht nochmal durch.
Irgendwas von Quellen und ich solle doch selber Übersetzen (lassen).
So argumentiert man aber nicht, wenn du jemanden überzeugen willst, dann verlinke die Quelle und sage genau worauf du hinauswillst.
DU bist da in der bringeschuld, Andere die Arbeit machen lassen ist eher unter aller Kanone.
Bisher biste ja nichtmal genauer darauf eingegangen ob der von mibbio verlinkte Artikel (der der von mir gemeinte ist seit Anfang an) Diskussionsgegesstand ist oder nicht.
Dein Text enthält zudem nur Allgemeinplätzchen und nichts konkretes, also troll dich zurück in deine Höhle.
 
Rockstar85 schrieb:
5% IPC Gain mag ja sein, aber fast 40% weniger Powerdraw und 23% geringere Diegröße ist am Ende nichts, was man missachten sollte.

Du hast mißverstanden was ich schrieb. Ich habe nicht den Powerdraw oder die Diegröße mißachtet, denn ich habe diese nicht erwähnt. Ich habe auch nicht Kaveri und Co bewertet denn das war nicht Thema meines Posts. Mein Thema war die IPC-Steigerung und sollte darauf hinweisen dass der behauptete nahezu Stillstand bei der IPC nur dann allgemeingültig war wenn man die Scheuklappen aufhat und sich alleine auf Intel konzentriert.

Und Intels Core macht auch nur Trippelschritte, trotzt Tick und Tock.

Ich weiß, ich habe lange genug vergeblich nach einem Grund gesucht meinen SB zu wechseln. SB wurde es damals auch nur weil AMD so unglaublich große Töne spuckte dass ich mißtrauisch wurde als sie nicht lieferten. Da hatte ich einfach nur Glück. Im Moment ist es wieder wie 2011, nur mit umgedrehten Vorzeichen. AMD liefert, Intel verspricht das blaue vom Himmel runter und präsentiert derweil seinen Fanboys prähistorische CPU-Monster vom Grunde des #EmptyLake die es demnächst im Bundle mit einem Mini-AKW (1.21 Gigawatt bei einer TDP von 15W) und einem Schlauchboot (globalwarming) gibt.
Ergänzung ()

Fritzler schrieb:
Zudem lese ich mir dein Geschwafel sicher nicht nochmal durch.

Dann bist Du weiterhin im Irrtum was den Inhalt meines Posts angeht. Du zementierst lieber Deine Scheuklappen statt einen möglichen Irrtum in Erwägung zu ziehen. Wer diskreditiert sich da gerade selbst?

Irgendwas von Quellen und ich solle doch selber Übersetzen (lassen).

Eine sehr interessante FanFiction. Du hast eindeutig Talent. Scheue Dich nicht, zusammen mit mir darüber zu lachen falls Du doch nochmal Deine Scheuklappen beiseite legen solltest.

So argumentiert man aber nicht, wenn du jemanden überzeugen willst

Ich habe überhaupt nicht den Anspruch jemanden zu überzeugen. Ich habe auf etwas hingewiesen und meine Meinung dazu abgegeben. <- der Satz endet mit einem Punkt.

, dann verlinke die Quelle und sage genau worauf du hinauswillst.

Erneut: Lies einfach nochmal was ich schrieb. Die Quelle ist die Quelle die der Artikel nennt.

DU bist da in der bringeschuld

Keineswegs. Denn ich habe auf den Inhalt der beiden verlinkten Artikel verwiesen. Ich muss da nichts mehr bringen - was Du erkennen könntest wenn Du mein Post nochmal lesen würdest (hatte ich das nicht schon erwähnt?)

Bisher biste ja nichtmal genauer darauf eingegangen ob der von mibbio verlinkte Artikel (der der von mir gemeinte ist seit Anfang an) Diskussionsgegesstand ist oder nicht.

Wieso sollte ich darauf eingehen ob etwas Diskussionsgegenstand ist? Lies doch einfach mein Post nochmal, da steht drin was mein Diskussionsgegenstand ist.

Dein Text enthält zudem nur Allgemeinplätzchen und nichts konkretes

Woher willst Du das wissen, wo Du Dich doch nach eigenem Bekunden weigerst ihn zu lesen? :bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hayda Ministral
Wir sehen hier eigentlich bei AMD den Schritt von Core zu Sandy Bridge zu Ivy Bridge.. Also Core Westmere war nichts anderes als Summit Ridge.. Zen 2 ist eben der gleiche Step von Westmere zu Sandybridge.
Rein Architektonisch ist es auch logisch, dass AMD nicht bei jeder Gen mal eben 20% IPC Gain bringt.. Solange aber bei der Zen mArchitektur noch genug Optimierung besteht, sehen wir zwischen 10-15% Gain. Zen 3 könnte man auch Ketzerisch als Zen 2+ bezeichnen... Wir werden sehen, wie sehr die 3900X Nutzer weinen werden.
Ich vermute mal, dass Zen 2 Nutzer sich entspannt zurücklehnen können.. Sowas wie bei 2700X zu 3600 in Spieleleistung werden wir vermutlich nicht sehen. Aber mal schauen.

Und ich hab Ivy damals gekauft, weil das Paket gestimmt hat (danke nochmal an den Luxxer der ihn pretested bei 4,5GHz hatte) .. Heute würde ich wohl eher zum 3700K gegriffen haben, Aber es spricht am Ende Bände, für den mickrigen IPC Gain.. Wobei Intel im Bereich der Effizienzschritte im Bereich von Universen zwischen Sandybridge und Skylake hat.

Und @Hayda Ministral, manchmal schreibst du sehr Missverständlich und ich glaube zwischen dir und @Fritzler liegt nur ein Verständnisproblem.. Also trinkt nen Bier und macht euch nicht gegenseitig noch doof an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Fritzler
Rockstar85 schrieb:
Sowas wie bei 2700X zu 3600 in Spieleleistung werden wir vermutlich nicht sehen. Aber mal schauen.

Was man so liest über die Architektonischen Anpassungen bei Zen3, könnte das aber wieder durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Alleine schon die Aufbohrung des CCX auf 8-Kerne + Zugriff für jeden Core auf den gemeinsamen Cache könnte in einigen Bereichen schon wieder ein deftiges Leistungsplus bringen.

Man sieht das ja schön am 3300x, je nach Spiel/Anwendung die kritisch auf die Latenzen reagiert, wie das kleine Biest dort abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und tunichgut
@aldaric damit magst du Recht haben. Aber dann gilt das auch nur für die 8C Modelle.. Alles darüber wird inter CCX Latenzen haben.. AMD kann die Physik nicht austricksen.. Und ein IF Takt von 2000 Mhz wird am Ende keine 45ns Latenz erzeugen. Das ist nun mal der Nachteil, wobei es am Ende nen Witz ist. Denn im Bereich der Consumer ist es unerheblich, außer man ist Fanboi und im Server sowieso.

Das ist am Ende aber die gleiche Aussage wie: Intel Core rennt in einem Kernlimitierten Szenario schneller als AMD mit ihrem CCX Ansatz. Und ja der 3300X zeigt, was Renoir könnte. Sollte ein 3600XT mit einem Renoir CCX kommen, dann hat Intel nen Problem. Zumal die CPU scheinbar auch als Renoir effizienter sind.
Das ist aber mehr als nur Spekulatius.

@Beitrag
Ich gehe von Zen 4 von einer Erweiterung und Verbesserung der Architektur aus. Vllt sogar Inklusive SMT4.. Und Bandbreitentechnisch wird Zen 4 auch spannend..
 
Zurück
Oben