Vermeidliche Seagate 8TB Exos T8000NM0045 wird als ST8000NM000A ausgelesen!?! Ist das normal?

MarcoMichel

Banned
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
971
Hallo,

habe mir vor einigen Wochen in Ebay eine neue Seagate 8TB Exos ST8000NM0045 ersteigert.

Festplatte war tatsächlich neu und auch der Oberflächentest mit HD Tune Pro und der Smart-Test mit der Seagate-Software liefen ohne Beanstandung.

Gestern habe ich mir bei Alternate eine neue Seagate 8TB Exos ST8000NM000A gekauft, mit dem Ziel beide Platten im Raid 0 Verbund als Datengrab zu betreiben.

Jetzt ist mir erst gestern aufgefallen, dass die Seagate 8TB Exos ST8000NM0045, auf deren Typenschild ST8000NM0045 steht, von der Seagate-Software und auch von HD Tune Pro als ST8000NM000A ausgelesen wird.

Ist das normal? Kann ja nicht sein, wenn auf dem Typenschild ST8000NM0045 steht und die Platte als ST8000NM000A ausgelesen wird? Oder doch?

Danke für Antworten.
 
Ja, kann gut sein. die hersteller. Kann auch passieren, dass du eine 12tb HDD bekommst, die sich als 8tb hdd ausgibt
 
madmax2010 schrieb:
12tb HDD bekommst, die sich als 8tb hdd ausgibt
Aber tatsächlich 12TB hat? Alles andere wäre ja reiner Betrug.
 
wer sagt das Aufkleber bei Ebay Produkten Original sind ...

erst bei sachen die wirklich eingebrannt sind irgendwo wäre ich mir sicher das es so ist.

Anderweitig ... werden beide als 000A ausgelesen oder nur eine ... nicht das du einfach nur was vertauschst.

Am besten Screen von beiden machen und reinstellen ... sowie mit Crystal Disk Info .. als Gegencheck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Die 45 wäre doch eine 4096n Platte und nicht 512e.
Preislich liegen ja Welten zwischen den beiden Platten da könnte jemand in Versuchung geraten sein.
 
MarcoMichel schrieb:
Aber tatsächlich 12TB hat? Alles andere wäre ja reiner Betrug.
Hersteller produzieren nicht immer alle Größen, die verkauft werden
Du kaufst eine 8TB platte. Es waren nur 12TB platten im lager -> seagate limitiert die kapazität in Firmware auf 8tb und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Die ST8000NM0045 scheint laut Datenblatt eine ältere Version zu sein. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass Seagate die neue Version teilweise mit der alten Kennung verkauft hat.
Falls du es sicher wissen willst: frag direkt bei Seagate...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
cloudman schrieb:
Die 45 wäre doch eine 4096n Platte und nicht 512e.
Beide Versionen unterstützen nativ 4096, die 0A emuliert 512 nur, ist also auch kompatibel zu älteren Betriebssystemen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Anderweitig ... werden beide als 000A ausgelesen oder nur eine ... nicht das du einfach nur was vertauschst.
Die 0A habe ich ja noch gar nicht, habe ich erst gestern bei Alternate bestellt.
 
cloudman schrieb:
Preislich liegen ja Welten zwischen den beiden Platten da könnte jemand in Versuchung geraten sein.
Die 45 ist schon etwas länger am Markt und hat in GH nur den Preis, weil nur noch ein einzelner Händler sie anbietet und der einen Mondpreis verlangt.

(Nur) 4k Native-Sektoren (wie die 0045) ohne 512er-Emulation will auch keiner haben, das ist/war eine Sonderlösung, die so um 2014 herum aufkam (und seitdem langsam stirbt). Insofern: Glück, dass da nicht die 0045er Firmware drauf ist.

@madmax2010 Hast Du mal einen Link? 12TB-HDDs kosten die Hersteller einen signifikanten Aufpreis gegenüber 8TB (mehr Platter etc.). Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da einfach umlabeln, nur um den Markt zu bedienen, der in dem Fall ja auch einfach mehr Geld für eben 12TB ausgeben könnte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
8TB-Festplatte.jpg

Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
Schon die Daten der Platte auf https://verify.seagate.com/ eingegeben?
Nein...das werde ich aber gleich mal machen...
 
wow die Ebay Platte hat aber ganz tolle Werte ...

Lesefehlerrate ..
Suchfehler..
Befehlszeitüberschreitung...
Hardware ECC ..

die ist mit den Werten wohl eine Refurbished wo nur einige Sachen genullt wurden und wohl nen andere Firmware drauf kam.

Würde zumindest das alles erklären.

LBA Geschrieben .. 13573FA19D = 83.068,xxx Mio. Blöcke geschrieben ... *512 Byte = 42 Terrabyte ?

Bei 4K Sektoren einfach mal 8 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
xxMuahdibxx schrieb:
LBA Geschrieben .. 13573FA19D = 83.068,xxx Mio. Blöcke geschrieben ... *512 Byte = 42 Terrabyte ?

Bei 4K Sektoren einfach mal 8 nehmen.
Mit den 42 TB stimmt schon. Ich habe die zuerst einmal mit HD Tune Pro auf Fehler überprüfen lassen. Der schreibt ja mindestens 8 TB. Dann habe ich die Platte schon einige male als Backup-Datenträger voll geschrieben und wieder gelöscht. Das mit den 42 TB passt. Ist ja auch im Dezember 2019 geschrieben worden.
 
tja dann doch nicht die Lösung ...

Na so eine einfach Lösung aber auch am Ende :mussweg:
 
Was mich jetzt natürlich verwundert ist, dass es tatsächlich eine 0A ist. :lol:
Seagate 8tb.jpg

Ergänzung ()


Verdammt, hat der Typ mich doch über den Tisch gezogen!

Bei dem Preis, will ich aber nicht meckern. Ich habe sie für 145,- Euro bekommen und weil die Polsterverpackung offen war, hat er mir nochmal 10 Euro Preisnachlass gegben. Und für 135,- Euro kann man nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
xxMuahdibxx schrieb:
42 TB ist für eine Exos ja nicht viel. Die sind ja ausgelegt ... für wie viel sind die nochmal ausgelegt? 500 TB pro Jahr?
Ergänzung ()

Wolfpac schrieb:
würde ich keine B Ware kaufen
Naja, ich habe jetzt 42 TB drauf geschrieben und sie funktioniert noch einwandfrei. B hin oder her.

Lieber eine B-Ware Exos mit 100TB written als eine neue Barracuda. Oder?
 
Muss ja jeder für sich selbst entscheiden (genauso wie zu prüfen ob das, was gekauft wurde auch vom Verkäufer geliefert wurde), aber alleine die Querelen bzgl. Support etc. wären es mir nicht wert.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Lesefehlerrate ..
Suchfehler..
Befehlszeitüberschreitung...
Hardware ECC ..
Warum sind die Werte schlecht?
Ergänzung ()

Wolfpac schrieb:
Support etc. wären es mir nicht wert.
Deswegen habe ich eine neue bei Alternate gekauft und keine mehr in Ebay.
 
Zurück
Oben