Vermeintlich zufälliger Blackscreen & Max Fan-Speed

Gregor7008

Cadet 1st Year
1. Aktuelle Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 9 5900X
  • RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-E Gaming
  • Netzteil: Corsair RMx 850W
  • Gehäuse: LianLi O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070Ti Aero OC
  • SSDs: 1* Samsung 970 EVO NVME (Boot), 2* Samsung 560 EVO 1TB
  • AiO: Corsair iCUE H150i Elite Capellix

2. Das Problem & Lösungsversuche:
Vermeintlich unbegründet drehen ab und zu meine Lüfter auf die maximale Drehzahl hoch und alle Monitore haben kein Signal mehr. Ursachenforschung ist über simple Dokumentation und Forschen nach Gemeinsamkeiten bis hin zu 30 Minütiger Stresstests durchgelaufen.
Erste Vermutung war eine überhitze Grafikkarte. Temperaturen waren allerdings "normal" hoch und hielten sich im Rahmen von 75° auf - nichts was mich jetzt erstmal besorgte. Anschlüsse und Verbindungen wurden regelmäßig überprüft, sodass ich die Grafikkarte schließlich eingeschickt habe - ohne Erfolg.
CPU Temperaturen gehen nie höher als 60° bei einer maximal zugelassenen Temperatur von 80° echt in Ordnung.
Speicher zeigen keine Probleme auf, laufen alle so schnell und zuverlässig, wie vom Hersteller beworben. RAM wird nie vollkommen ausgelastet und läuft zuverlässig auf einer Geschwindigkeit von 3200Mhz.
An die 850W des Netzteils komme ich aktuell auch nie wirklich ran, Power Spikes könnten das Problem sein, aber davon habe ich natürlich keine Dokumentation - auch wenn die Symptomatik dann merkwürdig wäre (glaube ich).

Jegliche Lösungen aus verschiedenen Foren habe ich durch, ein neues Netzteil kaufen zwecks Testen ist aufgrund der Unzuverlässigkeit des Auslösens noch nicht auf meiner Agenda. Gemeinsamkeiten konnte ich bis jetzt keine finden, gerade da das Problem auch oft gerne einfach aus dem Nichts beim Arbeiten mit Microsoft Office Programmen aufgetreten ist oder nach einem Neustart des PCs nach Auftreten des Problems (also in Reihe). Den konnte ich übrigens immer nur per Power-Putton erzwingen. Ich muss dann immer meinen PC für circa 30 Sekunden vom Strom komplett trennen, damit mein Bluetooth nach dem erneuten Starten funktioniert.

3. Meine Erwartungen hier:
Gerne würde ich erfahren, ob jemand noch weitere Ideen hat oder mir zumindest einen Hinweis geben kann, in welchen Logs ich einmal nachschauen sollte, um die Ursache zu finden. Ansonsten überzeugt mich gerne, dass ich mir vielleicht doch ein neues Netzteil kaufen sollte - obwohl Corsair ja nicht wirklich schlecht sein soll, oder?

Ich bedanke mich recht herzlich bei jedem, der sich meinem Problem annimmt. Habt einen schönen Tag!

Welche Treiber Version nutzt du für die GPU, die letzten NV Treiber waren allesamt eher problembehaftet und es wurde häufig empfohlen den letzten Treiber zu nutzen der raus kam bevor Blackwell erschienen ist.
Das wäre nochmal ein Versuch den du unternehmen könntest ...

Deine Beschreibung deutet wirklich auf ein Netzteil hin, dass nicht mehr richtig funktioniert.

Kannst du dir eventuell eins zum Testweise leihen?

Ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit einer rx 5600 xt. Das Problem ließ sich nicht reproduzieren und trat vollkommen zufällig auf. Die Lösung war, dass meine Karte zwei Biose hatte und scheinbar war eines davon fehlerhaft. Seit dem Wechsel auf das 2. ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Hast du das zweite Bios deiner GPU mal getestet?

Bitte Screenshots der PC-Konfiguration mithilfe von HWiNFO (und GPU-Z) posten, damit man einen schnellen einen Überblick über Systemkonfiguration bekommt. (BIOS, verwendete Treiber, etc.)
Auch die Version des AMD-Chipsatztreibers posten, diese lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

NEO83 schrieb:
Welche Treiber Version nutzt du für die GPU, die letzten NV Treiber waren allesamt eher problembehaftet und es wurde häufig empfohlen den letzten Treiber zu nutzen der raus kam bevor Blackwell erschienen ist.
Das wäre nochmal ein Versuch den du unternehmen könntest ...
Ich benutze die aktuellsten Nvidia Treiber, meine aber ganz am Anfang meiner Ursachenforschung genau das probiert zu haben - ohne Erfolg.
RedPanda05 schrieb:
Ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit einer rx 5600 xt. Das Problem ließ sich nicht reproduzieren und trat vollkommen zufällig auf. Die Lösung war, dass meine Karte zwei Biose hatte und scheinbar war eines davon fehlerhaft. Seit dem Wechsel auf das 2. ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Hast du das zweite Bios deiner GPU mal getestet?
Die Gigabyte RTX 4070Ti Aero hat ein OC und ein Silent Bios. Beide weisen dasselbe Problem auf. Wie ich die wiederum aktualisieren könnte, ist mir noch unklar.

Darkling71 schrieb:
Bitte Screenshots der PC-Konfiguration mithilfe von HWiNFO (und GPU-Z) posten, damit man einen schnellen einen Überblick über Systemkonfiguration bekommt. (BIOS, verwendete Treiber, etc.)
Auch die Version des AMD-Chipsatztreibers posten, diese lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.
Einen Screenshot von GPU-Z habe ich dir mal angehangen. Inwiefern ich dir jetzt HWiNFO screenshotten soll, weiß ich nicht - ist ziemlich lang :D! Aber als BIOS Version ist angegeben "American Megatrends Inc. 3621, 13.01.2025". Ich kann dir auch eine Treiberliste über das Systeminfo-Fenster von Windows zukommen lassen, das wird dir aber auch beliebig wenig bringen - nicht?

Anhänge

• GPU-Z Screenshot.png
    GPU-Z Screenshot.png
    51,9 KB · Aufrufe: 69
Was sagt die Ereignisanzeige?
Sind da WHEA Fehler zu finden?

@peterX Das Einzige was ich dort immer finden kann sind Ereignisse, die lang vorher passiert sind - dann auch nur Warnungen - und eben das Halten des Power Puttons mit "Critical - Loss of Kernel Power"

Wenn WHEA 18 Fehler da sind, ist das egal.
Denn die können nicht immer registriert werden, dann bekommt man nur den typischen "kernelpower" fehler nach einen neustart.

Da hilft dann nur CPU bei AMD tauschen lassen. (RMA)

redjack1000 schrieb:
Dann nimm das mal auf die Agenda.
Das Netzteil ist hier nicht drann Schuld.
Wie auch, wenn der Fehler selbst hauptsächlich bei niedrig last auftritt.

@peterX Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu diagnostizieren? Denn Garantie habe ich auf die CPU meines Erachtens nach nicht mehr.

Gregor7008 schrieb:
Einen Screenshot von GPU-Z habe ich dir mal angehangen. Inwiefern ich dir jetzt HWiNFO screenshotten soll, weiß ich nicht - ist ziemlich lang :D! Aber als BIOS Version ist angegeben "American Megatrends Inc. 3621, 13.01.2025". Ich kann dir auch eine Treiberliste über das Systeminfo-Fenster von Windows zukommen lassen, das wird dir aber auch beliebig wenig bringen - nicht?
Bezüglich HWiNFO meinte ich den System-Überblick, sollte so aussehen wie auf ersten Screenshot hier im Downloadbereich bei Computerbase.
Das BIOS des Mainboards ist aber, wie es aussieht, aktuell.
Hat es einen Grund, warum die "Resizeable BAR"-Funktion bei Dir deaktiviert ist?
Welcher AMD Chipsatztreiber ist installiert?
Unter Windows 11 sieht das ungefähr so aus (hier erster Eintrag):
1748446871658.png

Darkling71 schrieb:
Bezüglich HWiNFO meinte ich den System-Überblick, sollte so aussehen wie auf ersten Screenshot hier im Downloadbereich bei Computerbase.
Das BIOS des Mainboards ist aber, wie es aussieht, aktuell.
Hat es einen Grund, warum die "Resizeable BAR"-Funktion bei Dir deaktiviert ist?
Welcher AMD Chipsatztreiber ist installiert?
Unter Windows 11 sieht das ungefähr so aus (hier erster Eintrag):
Entschuldige die lange Antwortzeit.
Chipset-Version ist 7.04.09.545, so wie bei dir im Screenshot.
Warum "Resizeable BAR" deaktiviert ist, kann ich mir nicht erklären.

Mir ist aufgefallen, dass bei den letzten Malen die CPU Temperatur nach dem Neustart auf dem Mainboard unten in der doppelten 7-Segment Anzeige relativ hoch mit 60° benannt wurde. Nicht wildes, dennoch bemerke ich danach Thermal Throtteling beim Autostart der Apps. Kann es sein, dass das Thermal Limit irgendwie sehr niedrig eingestellt ist? Ryzen Master zeigt zwar 90° an, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich an der HW etwas verändert ?

Ich hab einen Fall miterlebt, wo richtig richtig random verschiedenst Abstürze waren. zT dass es auf dies oder das deutete aber eben zu random.

Ursache war hier im Sockel zu finden, 1 Kontakt nicht völlig intakt. Trifft vermutlich bei dir jetzt nicht zu

@kanone64 Nein, leider trifft das wirklich nicht zu. Der Computer ist jetzt knapp 4 Jahre alt, ich habe seitdem bis auf die Grafikkarte nichts verändert. Aber die Probleme traten eben damit noch nicht auf, sodass ich da keinen Zusammenhang sehen würde.

Dann fällt mir was anderes ein, wohingehend ich mal etwas miterlebt hab aber auch nicht typisch zu deinen Fehlerangaben passt.

und zwar :
Im Bios Einstellungen zur PciE_version, ich hatte hier mal einen Fall, da lief (ich glaube) v3 an einem PC nicht obwohl es das hätte sollen. Bios Setting Auto war = v3, Abhilfe brachte nur das manuelle ändern auf v2.

Wenn das noch nicht richtig geklärt ist, würde ich anfangen damit SW auszuschliessen gegenüber HW. Es bleibt sonst die Nadel im Heuhaufen :)
Man muss nicht sofort alles plätten aber abges. Modus, neuer Windows Benutzer, oder tatsächlich wenn man ein Datenträger o.ä. über hat, den vorrübergehend ein frisches OS draufpacken und den Fehler forcieren.

Zurück
Oben