Vermögenswirksame Leistung (und mehr, das Meiste rausholen)

Jerez

Ensign
Hallo liebe Community,

in Anbetracht dessen, dass ich jetzt mehrere Tage ohne Ergebnisse zum Thema am Recherchieren bin, würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich bin Beamtenanwärter in Hessen, 20 Jahre alt, würde wohl 13.65€ VL vom Arbeitgeber kriegen. Diese habe ich nun schon ein Jahr lang flöten gehen lassen. Dies soll sich ändern!

Wie komme ich nun am Geschicktesten an das Geld? Verdiene ~1000€, will also nicht so viel dazulegen müssen. Und wenn, dann bitte mit ner hohen Verzinsung (kriege im Moment ~2% normal)

Dachte vor allem an Bausparvertrag und an die staatliche Förderung (anscheinend muss man u25 nicht mal den Bauhintergrund, den ich nicht hätte, vorweisen, daher würde ich die gern mitnehmen). Wieviel MUSS ich dabei zahlen?

Gibt es noch andere Förderungen? Habe sowas von 34€ und 40€ gesehen, wo es dann wohl 2 vers Förderungen drauf gibt? Kann mich jemand aufklären?

Wo kriege ich den besten Bausparvertrag her? (geringe Gesamtsparsumme, hohe Zinssätze?, niedrige Kosten usw usw)

Bitte einfach mal Anregungen, Vorschläge und Infos geben. Würde mich unheimlich darüber freuen von euch halbwegs professionell beraten zu werden :)

MfG Jerez

Hi, also um die VWL zu bekommen musste einfach mal mit deinen Chefs reden (Personalchef, Abteilungsleiter) die werden dir dann sagen wie viel dir zusteht. So wie ich es im Hinterkopf habe sit es eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers, er kann also muss aber nichts zahlen.

Und dieses Geld in einen Bausparvertrag anzulegen ist m.E. sinnvoll, da die VWL einen bestimmten Zeitraum liegen muss. Sprich du darfst das Geld nicht "direkt verwenden".

Welches der passende Bausparvertrag dann nun endlich ist, musst du am besten mit einer Bausparkasse besprechen wie z.b. Wüstenrot, Schwäbisch Hall, Sparkassen, ...

Interessant wäre es auch noch, ob man die VWL nicht auch in eine Lebensversicherung angelegt werden kann. Hier gilt dann auch das gleiche, was das beste is am besten mit einem solchen Institut verhandeln.

MfG

also wie gesagt, erhalten werde ich 13.65€, später ~7€

nun ist nur die Frage, wie bei wem anlegen? Was ist das beste Angebot? Und was ist mit aktienfonds mit vwl, welche wären zu empfehlen? :)

danke, die Links hatte ich bereits gefunden.

Nur wirklich genaue Angaben, welcher Anbieter nun eine gutes Angebot hat, kriege ich da nicht raus.

Gerade bei den Aktienfonds kann man ja eben nen richtig guten oder eben nen total beschissenen kriegen, oder nicht?

"Das heißt: Wichtig sind hohe Sparzinsen, eine niedrige Bausparsumme und damit niedrige Abschlussgebühren.
Faustregel: Die Bausparsumme sollte die Summe der eingezahlten Beiträge plus möglicher Wohnungsbauprämien nicht übersteigen. " (Stiftung Warentest)

wer bietet das, und was bedeutet die Faustregel?

Zuletzt bearbeitet:
Na die Angebote wirst du schon noch selbst vergleichen müssen, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Das selbe gilt für Aktienfonds, du wirst dich schon selbst entscheiden müssen, welchen Fonds du besparst. Aber die Infos sind alle im Netz verfügbar und zu spezifischen Fragen gibt es auch klare Antworten aber auf: "Was ist für mich das Beste?", kann dir niemand eine abschließende Antwort geben.

ja aber es gibt hunderte anbieter, da werden viele scheiße sein, manche sind in ordnung und einige wenige sind das was man braucht.

Meine Frage ist also, welche anbieter sollte man sich mal ansehen in dem Bereich? Bisher habe ich nur Alte Leipziger als Bausparvertrag gelesen. Einen anderen guten zum Vergleich habe ich da bisher nicht.

Und bei Aktienfonds habe ich garkeinen Namen, nur das man eher auf "WeltFonds" setzten sollte?

Die Stiftung Warentest hat einen ausgezeichneten Webauftritt und informiert regelmäßig über alle möglichen Versicherer. Wenn du weißt, was du suchst, gib das einfach mal in die Suchmaske ein und lies' dich schlau.

Die Anbieter glänzen zum Beispiel nie auf allen Feldern, während die einen gute Konditionen bei Sparbriefen haben, verlieren sie bei Bausparverträgen an Boden. Bei Aktienfonds ist es gut einen weltweit investierenden Fonds auszusuchen, einfach um etwaige Kursrisiken auszugleichen.
Wichtig: Beim Fonds alles über einen Vermittler machen, so sparst du den Ausgabeaufschlag.

Wir stehen eventuell vor einer Wirtschaftskrise, die die Welt noch nicht gesehen hat. Mit einer eventuellen (und immer wahrscheinlicher werdenden / bzw. einem Schuldenschnitt versehenen) Pleite Griechenlands können Folgewirkungen losgetreten werden, die die gesamte Weltwirtschaft betreffen. Griechenland selbst ist ja nur der Gipfel des Eisbergs.

In solchen Zeiten würde ich nicht von Aktienfonds sprechen, ganz ehrlich. Davon würde ich zunächst soweit Abstand nehmen, wie ich kann.

Hier sind gesichertere Anlageoptionen gefragt, wie etwa der bereits erwähnte Bausparvertrag.

MfG,
Dominion.

Ach das ist doch Unfug, was du jetzt sagst dominion1. Aktienfonds werden nicht automatisch massive Verluste einfahren, wenn Griechenland zahlungsunfähig wird.

Fonds sind ein Langzeitinvestment und bieten auf die Jahre gesehen in aller Regel mehr Rendite als ein Bausparvertrag. Gerade bei letzterem muss man genau aufpassen, es gibt zum Teil gravierende Unterschiede - je nachdem ob man nur Sparen oder später wirklich bauen möchte.

Blind in Aktien zu investieren ist ein Fehler, blind davor zu warnen ebenso.

@ Noxiel:

Na, wenn Du glaubst... .

Dann investiere Dein Kapital mal schön in Aktienfonds; ich werde mit meinem etwas anderes tun... . ;)

MfG,
Dominion.

ok, dann ne spezifische frage:

es gibt ja eine fördergrenze von 17.000euro oder so ähnlich

zurzeit bin ich beamtenanwärter, noch bis herbst 2013. danach sollte die grenze überschritten werden.

Kriege ich dann überhaupt die staatlichen förderberäge? (arbeitnehmersparzulage, wohnungsbauprämie [unter 25jahren ohne baunachweis]) oder krieg ich die nur für 2011-2013? oder ganz? oder nur für 2012, das einzige jahr wo ich komplett Anwärter wäre?

Und wenn ich mit herbst 2013 nurnoch 6.65€ kriege anstelle der 13€, kann ich den vertrag umstellen? Muss ich dann trotzdem immer den betrag (14-40€) zahlen?

Was ist, wenn ich doch mal arbeitslos werde?

Viele Fragen, sorry :)

Jerez schrieb:
ok, dann ne spezifische frage:

es gibt ja eine fördergrenze von 17.000euro oder so ähnlich
20.000 Euro zu versteuerndes Jahreseinkommen bei Singles, das ist die Obergrenze. Bis dahin bekommst du die Arbeitnehmersparzulage auf Aktienfonds.
Die beträgt 20%, mehr als 80 Euro Zulage pro Jahr gibt es für Aktienfonds aber nicht. Bei Bausparern ist bei 43 Euro Schluß, und das Jahreseinkommen darf 17.900 Euro nicht überschreiten. Sprich du brauchst bei Aktien höchstens 400, beim Bausparen höchstens 470 pro Jahr besparen um die volle Zulage einzusacken.
Besonderes Schmankerl, du kannst beide Töpfe ausschöpfen, mußt dann aber den anderen Vertrag aus eigenen Mittel aufstocken.

Jerez schrieb:
zurzeit bin ich beamtenanwärter, noch bis herbst 2013. danach sollte die grenze überschritten werden.
Das weißt nur du nach einem Blick auf den Lohnzettel.

Jerez schrieb:
Kriege ich dann überhaupt die staatlichen förderberäge? (arbeitnehmersparzulage, wohnungsbauprämie [unter 25jahren ohne baunachweis]) oder krieg ich die nur für 2011-2013? oder ganz? oder nur für 2012, das einzige jahr wo ich komplett Anwärter wäre?
Ja aber mit Einschränkung. Wie gesagt, dein Jahreseinkommen zählt, bist du drüber, gibts keine Zulagen vom Staat.
Die Wohnungsbauprämie kriegst du bis zu einem versteuernden Jahreseinkommen von maximal 25.600 Euro. Hier fördert der Staat 8,8% auf deine Sparbeiträge bis 512 Euro, also hier maximal 45,00 Euro jährlich. Voraussetzung ist ein zu versteuerndes Jahreseinkommen von maximal 25 600 Euro

Jerez schrieb:
Und wenn ich mit herbst 2013 nurnoch 6.65€ kriege anstelle der 13€, kann ich den vertrag umstellen? Muss ich dann trotzdem immer den betrag (14-40€) zahlen?
Ist wohl vom Einzelfall abhängig. In aller Regel sind VL-Beiträge für sieben Jahre gesperrt. 6-Jahre Ansparphase, 1-Jahr Ruhephase. Erst dann kannst du wieder darüber verfügen. Da du den Vertrag individuell mit einem Anbieter abschließt, wirst du - meiner Einschätzung nach - den Differenzbetrag aus eigener Tasche aufstocken müssen. Aber da bin ich mir nicht sicher, ich bin sicher da würde das Gespräch mit der Bank lohnen.

Jerez schrieb:
Was ist, wenn ich doch mal arbeitslos werde?
Du kannst dir das eingezahlte Geld auszahlen lassen, wenn du ein Jahr arbeitslos bist.

Jerez schrieb:
Viele Fragen, sorry :)
Kein Ding. :)

Zuletzt bearbeitet:
kriege ich die staatliche förderungen immer pro jahr angerechnet? also wenn ich jetzt unter 18000euro bin kriege ich 2-3 jahre lang die 8% und wenn ich dann drüber bin, nichtmehr? Oder krieg ich den Bonus erst am Ende und sollte ich dann ab jahr 2-3 drüber sein, kriege ich garkeinen bonus, also für garkein jahr?

meine situation ist:
bis herbst 2013 erhalte ich ~12000/jahr und 13.5€ VL
ab herbst 2014 erhalte ich ~24000+/jahr und 6.67€ VL

mein ziel ist maximaler sicherer gewinn, kein bauhintergrund vorhanden, und unter 25 jahre

was sollte ich also machen? Immer 40€ (müsste ich ja 27€, später 34€ draufzahlen, wobei ich wohl nur für 2 jahre, wenn überhaupt die 8% sparprämie erhalten würde)
oder einfach nur auf 13€ anlegen und bloß die VL einsacken, später dann noch 4 jahre die restl 6 euro draufzahlen?

Das Einkommen darf während der sieben Jahre nicht größer als 20.000 Euro sein. Du musst die Arbeitnehmersparzulage jedes Jahr mit der Steuererklärung beantragen, das Finanzamt zahlt die Fördersumme am Ende der siebenjährigen Sperrfrist in den Vertrag ein. Das heißt sie wird sozusagen vorgemerkt und überschreitest du ab dem dritten Jahr die Höchststumme bekommst du ab da keine Arbeitnehmersparzulage, sondern nur für die ersten beiden Jahre.

wenn das so ist, dann kann ich doch getrost auf das alles verzichten, suche mir nen banksparplan mit 13.5euro VL (und 4 jahre 6.5vl+6.5 eigenleistung) bei deegasu (0,25%zinsen, abschlussbonus 14%) und kann mir mein normales Geld in sinnvolle projekte stecken =/

schade, anscheinend viel aufwand für nichts

Da ist null Aufwand dahinter. Und ob ein Bausparplan überhaupt das Richtige ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Übrigens gibt es vom Staat keine VL-Zulage für Banksparpläne.

ja, aber die bekomme ich ja eh nichtmehr ab 2014 und ich hab keine kontogebühren und abschlusszahlung, bei höheren zinsen in diesem fall

Und die VL in einen Aktienfonds zu investieren kommt für Dich nicht in Frage?

Zurück
Oben