vermutlich MBR kaputt

itsm

Newbie
hi,

beim Anschluss der neuen internen Festplatte ("Hitachi DeskStar P7K500 - Festplatte - 500GB - intern - 3.5 - S-ATA2 - 300MBps - 7200 rpm - Puffer: 16MB (HDP725050GLA360)") wurde mir angezeigt, daß der mbr wohl kaputt ist. Die Windows Reparaturoption funktioniert dort nicht weil die Platte dort nicht einmal erkannt wird.
Die Festplatte ist derzeit zusätzlich zur Systemplatte angeschlossen und ich versuche sie zu formatieren, was nicht gelingt. Bekomme von dem Win-7 Formatiertool keine Aussage warum die Platte nciht formatiert werden kann.
Derzeit versuche ich den MBR durch Testdisk neu schreiben zu lassen komme dabei aber nicht weiter. Zur Datenrettung finde ich da alles mögliche aber nichts wie man mit einer leeren Platte ohne Partition verfährt auf die (hoffentlich) einfach nur der MBR neu raufgespielt werden muss.
Kann da jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet: (Falsches Programm genannt)
Der MBR liegt auf der Platte auf der das System liegt. Beim anschliessen einer neuen Platte sollte dies alles gleichbleiben.
Wenn du die Hitachi anschliesst kannst du nicht mehr booten? Was ist genau die Meldung?
Mit der Windows Reperaturfunktion wäre der Befehl "fixmbr"...
Wie versuchst du sie zu formatieren? Im Windows? Kannst du also doch booten?

Also wenn du die Platte in der Windows Datenträger-Verwaltung nicht mal sehen kannst, wirds schwer.

Du kannst (falls die Disk ersichtlich ist) erst mal übers CMD mit dem Befehl "diskpart" arbeiten.
Bitte führ CMD als Administrator aus.

Und dann folgendes:

list disk --> (Disk ID der entsprechenden HDD anhanden der Grösse etc. bestimmen)

select disk <Disk ID>

clean --> löscht alle Partitions-Infos sowie den MBR.

oder wenn du alles mit Nullen beschreiben willst, mach clean all.

ABER ACHTUNG, versichere dich die richtige HDD gewählt zu haben, manchmal vertippt man sich bei Command Line Tools schnell....

Disk Part ist relativ gut. Und wenn die Disk clean ist, sollte Windows diese erkennen und neu initialisieren.

Hat sich durch den Einbau der neuen Platte die Bootreihenfolge einfach nur geändert? Schau mal nach und dann ist das Problem evtl schon behoben.

Wenn du dann wieder ins Windows kommst einfach über die interne Datenträgerverwaltung die Platte ins System einbeziehen, also formatieren und/oder partionieren.

Die Festplatte scheint jetzt dank diskpart clean zu sein aber jetzt wird sie im explorer, also von windows, nicht mehr erkannt.

@Sveba: Ja da gab es Probleme aber die habe ich schon behoben/umgangen. Daß das mit dem Formatieren nicht funktioniert ist ja mein Problem. Die Platte muss erstmal nutzbar werden denn eigentlich soll das meine Systemplatte werden.

@ Naimless: Die Platte ist leer. Da muss noch nichts gerettet werden.

@Schläpfi: Ich kann booten da die kaputte Platte zusätzlich angeschlossen ist und nicht stattdessen.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatzkommentare vergessen)
Hast Du denn auch partitioniert und formatiert um auf die Platte im Explorer zugreifen zu können?
Das Win-7 Defragmentiertool kann doch keine Aussage zu einer Platte machen, die noch gar nicht fürs System vorbereitet wurde.
Erstell mal ein Bild der Datenträgerverwaltung auf der die Platte zu sehen ist.

Mein Fehler: Ich meine an der Stelle natürlich das Formatierungstool.

Wo ist das Bild, hast Du nun in der Datenträgerverwaltung die Platte mit 1 oder mehreren Partitionen versehen? Danach kannst du sie auch formatieren.

Ic habe keinen Plan was Du mit Datenrägerverwaltung meinst. Die Platte ist neu. Da sollten überhaupt keine Partitionen drauf sein. Das einzige was damit bisher effektiv geschehen ist ist daß dort die clean-funktion von diskpart drübergelaufen ist.
Ergänzung ()

In der Systemsteuerung wird die Platte erkannt. Dort ist sie neben der Systemplatte aufgelistet. Im Windows-Explorer ist sie seit dem Cleanen mit Diskpart allerdings nicht mehr zu sehen. In Diskpart wird sie auch weiterhin angezeigt.

Dann starte doch einfach mal die Datenträgerverwaltung und erstelle eine Partition und formatiere sie. Dazu einfach auf den unzugeordneten Bereich klicken, rechte Maustaste drücken und neue Partition erstellen "auswählen".
Start > Systemsteuerung > Verwaltung
dort findest Du folgende Option:
"Festplattenpartition erstellen und formatieren" oder unter Start ausführen:
diskmgmt.msc (ob das unter W7 auch klappt habe ich noch nicht probiert)

Anscheinend war die Datenträgerverwaltung die Rettung. Dort konnte ich ein neues Volume auf der Festplatte erstellen und sie wird erkannt, ist anscheinend formatiert und wartet darauf, daß ich dort endlich und hoffentlich endgültig meinen Compi installiere.
Vielen Dank an alle Helfer und vor allem an den rettenden Tip-Geber.
Gehabt euch wohl.

Korrektur: Jetzt hat die Festplatte zwar einen MBR und ist auf NTFS formatiert und kann diese als Speicherplatz nutzen aber anscheinend lag das Problem nicht darin. Bei der Installation von Win7 bekomme ich die fehlermeldung 0x80070003 . Bei der Installation von Win7 auf meine alte Festplatte gab es keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet: (ERgänzung)
Hast du die Boot-Reihenfolge wirkich richtig und so?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die HDD nen Schaden hat.

Wenn man ne Platte welche schon Formatiert usw. als normale Datenplatte verwenden will, ist ein "Cleanen" mit Diskpart immer ne gute Option.

Weil sonst hast du ein MBR wirrwar... xD
Ok, es wird sowieso von der ersten bootbaren HDD gestartet.

Die Bootreihenfolge ist definitiv korrekt und dank des relativ cleveren Boardes ist es möglich bei jedem Start von einem gewünschten Medium zu starten ohne dabei ins BIOS zu müssen.

Als Datenplatte kann ich sie anscheinend nutzen. habe es aber nur mit einer kleinen Datei probiert.
Zusätzlich spielte habe ich die Platte in den Verwaltungsoptionen von Win7 aber auch mit einem MBR versehen bevor ich versuchte Win7 auf die Platte zu spielen aber dann kam nach 7% der angegebene Fehler.

Dann solltest Du die Platte vom Assistenten für die Installation von W7 vorbereiten lassen und evtl noch die Treiber für den SATA Controller bereitstellen.
Bei der Installation solltest Du die alte Systemplatte abklemmen.

Alternate 4
Zurück
Oben