Interner WLAN-Adapter vermutlich kaputt (Saft-Unfall), Reparatur / externer Adapter möglich?

It Abteilung regeln lassen. Du darfst oft garnicht einfach irgendwas anschließen zudem musst du so oder so sagen das da Saft reingelaufen ist.

Selbst wenn dein Arbeitgeber sagt du musst das Zahlen würde eine Dienst/Berufshaftpflicht (die man haben sollte, kostet nur nen paar € im Monat) greifen.
 
Sahit schrieb:
It Abteilung regeln lassen.
ich weiß immer gar nicht wo hier alle IT Abteilung und Firma als gegeben annehmen? Ich zitiere nochmal für alle:
chernyy schrieb:
Wir sind ein kleiner Verein, wir haben keine IT-Abteilung. Es gibt eine externe Firma, die bei uns das Netzwerk eingerichtet hat, aber die hätte der Verein bzw. ich genau so nach Stunden bezahlen müssen wie jede andere Firma auch.
SpamBot schrieb:
Was? Grob fahrlässig wäre es 8 Stunden am Tag vor dem PC zu sitzen und nichts zu trinken ;)
du konstruierst hier auch ein Szenario, dass dir nicht ermöglich woanders als am Arbeitsplatz zu trinken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Update:
Hab den Laptop heute zur Reinigung gebracht (90€ inkl. Diagnose). Dort wird dann geschaut, was kaputt ist und ob ggf. Teile ausgetauscht werden müssen.
Der Dude meinte, dass ein externer WLAN-Adapter funktionieren kann, dass der Austausch des internen Moduls aber vermutlich nicht viel teurer wäre (wenn's nur das ist, was gemacht werden muss). Ich bin mal gespannt.
Danke für eure Hilfe. Hat mir den Push dafür gegeben, den Laptop doch noch in professionelle Hände zu geben. Allein reinigen hätte ich mich nicht getraut.

Ich werde bei mir im Verein fragen, ob da irgendeine Versicherung greift. Wenn nicht, werde ich den Schaden selbst tragen. Ich hätte auch ein schlechtes Gewissen, das den Verein bezahlen zu lassen, weil wie gesagt, klein und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallö,
so, ich hab jetzt doch nochmal eine Frage.
Tatsächlich ist das WLAN-Modul kaputt. Austausch gegen einen second-hand-ersatz kostet 25€.

Allerdings hat der Mann von der Firma mit auch mitgeteilt, dass vermutlich die Tastatur des Laptops über kurz oder lang auch kaputt gehen wird. Im Moment ist sie an einigen Stellen etwas schwergängig, ist ja klar, und er sagte, man kann die nicht auseinandernehmen, ohne sie zu zerstören und empfiehlt daher den Austausch. Der würde halt 120€ extra kosten, deshalb wollte ich kurz hier nachfragen, ob das Sinn ergibt, was mir da gesagt wurde. Spricht ansonsten vielleicht was dagegen, die Tastatur wirklich erst dann auszutauschen, wenn sie kaputt geht? Oder laufe ich dann Gefahr, noch mehr zu zerstören?

An sich bin ich erstmal froh, dass "nur" das WLAN-Modul kaputtgegangen ist. 235€ Gesamtpreis würden allerdings ganz schön wehtun, aber naja...ich habs ja auch verschuldet.

Danke!
 
klingt grundsätzlich alles stimmig..
Eine WLAN Karte kann man sicher auch schon für 20€ bekommen, aber was solls.
Ja, eine Tastatur ist nur als ganzes zu bekommen. einzelne Tasten zu reparieren ist nicht drin, außer man kann es selbst.
Die Tastatur sollte um die 60€ kosten
https://www.ipc-computer.de/asus/notebook/vivobook-serie/vivobook-15-d509da/
Inklusive 1/2h Arbeitszeit für den Austausch = 120€; ja, passt. oder ist 120€ + Arbeitszeit gemeint? 120€ für die Tastatur an sich wäre ein bisschen hoch gegriffen.

also eigentlich würde ich rechen: 60€ Tastatur+ 25€ WLAN Modul + 1h Arbeit a 120€ = 205€ Gesamt. die 30€ wären dann eben überall noch ein bisschen Aufschlag zu meiner Rechnung. passt schon.
Aber 235€ Reparatur bei nem 400€ Laptop scherzt natürlich sehr.

Tastatur drinnen lassen.... vermutlich wird nur das Verkleben nerviger und nicht ansprechende Tasten schlimmer. dass der Laptop durch eine drin gelassene Tastatur weiter beschädigt würde, würde ich sagen: eher nicht.

Es könnte nur sein, dass der Arbeitszeitanteil später nicht nur 60€ sind.

Also gut möglich dass er rechnet "für die Diagnose, und um ans WLAN Modul ran zu kommen, ist der Laptop schon zur Hälfte auf. die andere Hälfte ist dann für die Tastatur". Es könnte sein, dass er zu einem späteren Tastaturtausch mehr Arbeitszeit veranschlagt = teurer. das wäre zu erfragen.
 
Also ich bin auch gerade dabei eine Ersatztastatur für ein Zbook zu beschaffen, kostet 130 Orginal HP.
Aber ich habe auch schon eine ProBook Tastatur für 60 (Orginal Neuware) bekommen.
Irgendwie teilweise schon verrückt was die da verlangen...
 
Zurück
Oben