Vermutlich Netzteil Defekt

cyrus1972

Cadet 4th Year
Hallo und Guten Morgen.

Heute Morgen um 5:00 gab es in mein Zimmer einen Recht lauten Knall aus der Ecke
wo mein PC Steht.

Sicherung Flog raus und in der Ganzen Wohung kein Strom mehr, nach Einschalten der
Sicherung, gab es Kurze Zeit wieder einen Lauten Knall , so das ich es dann auch gesehen
habe, das ein Kurzschluß aus der PC ecke kam.

Ich habe Meinen rechner mal aufgemacht, und musste Feststellen es Roch es seltsam
in der Guten Kiste (Roch leicht ein bischen nach Ozon).

In den Rechner (Gott vergebe mir ;) ) ist ein Tronje NT 550W verbaut, hat eigentlich
für den Preis gute Dienste geleistet, aber eben hier Gelesen das Tronje ja nicht so
Toll sein soll.

Was ich nun Fragen wollte, muss ich jetzt damit Rechnen das mein Rechner komplett
Defekt ist ?, oder bleiben die Restlichen Komponenten Verschont ?

Ein Ersatz NT kann ich mir Derzeit nicht Leisten, um das Nachzuprüfen.

Ps. Vergebt mir meine Schlechtschreibfehler, aber wenn man mit einen Lauten Knall aus
den Schlaf Gerissen wird und nur ein paar std geschlafen hat, klappt das nicht Besser ;)

Heut abend nach der Umschulung mach ich das NT mal auf und schaue mal nach ob
und was da zu sehen ist, für genauere Infos.

Moin,

besorg Dir ein NT von Kollegen, dann kannst Du Dein PC anhand per Minimalkonfiguration testen und immer weiterbestücken.

Mfg

Hi!

Ich würde sagen, es deutet alles darauf hin, dass Dein NT der Übeltäter ist und wenn so geknallt hat, kannst Du nur hoffen, dass nur das Netzteil hin ist und nicht der Rest. Vielleicht kannst Du dir ja ein Netzteil ausleihen um zu testen!

Das klingt stark nach geplatzten Elkos (Kondensatoren). Die machen sich durch Knallen bemerkbar.
Ob es das NT ist, ist wahrscheinlich, aber auch auf dem Mainboard befinden sich Elkos. Schau also mal das Mainboard genau an, nach gewölbten, geplatzen, auslaufenden, kurz und gut nach unnormal aussehenden Elkos. Wenn dort nix zu finden ist, wirds das Netzteil sein.

Die Ursachen sind vielfältig, Alterung der Komponennten, Hitze (zb. durch Lüfterausfall, Staub), Spannungspitzen, Kurzschlüsse.
Wenn Du das NT öffnest ist eine mögliche Garantie futsch. Auch besteht ein erhöhtes Gefahrenrisiko, wenn man nicht versiert darin sein sollte!

Die Wahrscheinlichkeit, dass noch andere Komponenten einen Ratsch abbekommen haben ist 50:50. Viele haben Glück im Unglück, bei anderen hats noch weitere Komponenten erwischt. Alles komplett defekt ist eher selten.
Das bekommst Du nur durch prüfen der einzelnen Komponenten heraus. Wenn Du keine Möglichkeiten bei einem Bekannten zu testen hast, dann versuch es zb. mal in einer Atelco-Filiale. Die haben da so Bastelecken und stellen gern auch Testkomponenten bereit. :)

Hallo Relict.

Naja das NT dürfte eh keine Garantie mehr haben, aber das mit der Bastelecke
bei Alteco kannte ich noch Garnicht und klingt nach einer guten Alternative.

Das mit dem 50:50 naja so wie ich mein Pech kenne :(

War dein Rechner denn an? Wenn nicht, hast du eine höhere Chance das alles Andere heil geblieben ist, da es dann wahrscheinlich die Glättungselkos am Netzeingang waren.

Ne an wahr der nicht, hatte den 3-4 std vorher ausgemacht und schlafen gegangen.

Die 50:50 Chance ist stark abhängig davon, welche Sicherheitsvorrichtungen das NT verbaut hatte und wie effektiv diese waren.
Weiterhin natürlich auch davon, wie lange Du den PC nach dem ersten Knall weiterbetrieben hast und wie oft Du ihn anschließend versucht hast wieder einzuschalten. ;)

Da haste wohl am falschen Ende gespart und unterschätzt. Ein oft anzutreffendes Phänomen.
Es geht immer solange gut, bis es eben mal nicht mehr geht. ^^
Naja nach dem Testen biste schlauer.

PS:
ach ich lese gerade, der war ausgeschalten. Na dann sind die Chancen tatsächlich gut, dass es nur das NT erwischt hat. Es sei denn, s.o.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gestern maml das NT aufgemacht, und habe dort Deutliche Schwarze Spuren
an der Platine und Kondensatoren Gefunden.

Ich gehe einfach mal davon aus, das das NT Defekt ist.

Jetzt wollte ich mir Heute oder Morgen ein neues Kaufen, und wollte nochmal
Nachfragen, wie es mit BeQuiet Netzteilen aussieht.

Ausgesucht für mein System habe ich mir dieses Hier.

http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=19753

Oder würde es die 450Watt variante auch tun ?

So, ich muss mich jetzt erstmal recht herzlich bei euch Bedanken, die wahl des neuen
NT ging an ein BeQuiet Straight Power 450w, mehr gab die Kasse leider nicht her.

Zu der sache mit dem 50:50 :D , wie ich schon sagte ich Gehöre zu den 50 Miesen und habe
Festgestellt, das einige Komponenten doch sehr drunter gelitten haben.

1. Der Rechner Arbeitete erst nach einen Bios Reset wieder
2. 1 Festplatte (Ausgerechnet das Backup Laufwerk) Defekt
3. der Firewire Controler geht nicht mehr
4. Bei Spielen wie WoW ruckelt es nur noch Derbe
5. Sound - gerade im bereich Microphon muss es Probleme geben, wie man mir im TS mitteilte
6. Meine DVD Rom Laufwerke gehen auch nicht mehr bzw die Controler scheinen Hinüber
7. USB hab ich nurnoch einen Anschluss
8. Beim Downloaden von irgendwas leidet der Sound extrem

Soviel zum Thema, in sachen NT's bin ich echt eine ganze ecke Klüger geworden.

Wenigstens geht noch ein bischen Office und Web Programmierung.

Die Marken Nts wie bequiet usw haben doch so ein schutz fals es knallt das die hardware verschont bleibt oder?

Marken Netzteile ja.

Aber wie du ja mitbekommen hast, scheint Tronje ja sowas nicht wirklich zu besitzen.

Wie dem auch sei ein neuer Rechner muss her, hab gestern noch so viel ausprobiert,
aber da scheint noch ein bischen mehr drunter gelitten zu haben, als ich erst angenommen habe.

Moin!

Das ist natürlich weniger erfreulich, aber nachvollziehbar, ich meine die Sicherung ist ja schon Paar mal rausgeflogen und ein Paar mal eingeschaltet worden, ohne den Rechner vom Netz zu Trennen bzw. Schalter zu betätigen, aber den Fehler hatte ich auch schon mal gemacht, ich hatte nur mehr
Glück und bei mir, war es nur das Netzteil, der Rest hat nichts abbekommen!;)

Zurück
Oben