Vermutliches Problem Mit Raid 0 und spiele Leistung (Crysis)

florian662

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
310
Hi Leutz

Und zwar glaube ich das mein Raid 0 System Probleme Bereitet. Erst mal mein System hier damit Leistung schwächen ausgeschlossen werden können. Ich hab ein QX9650@4Ghz, 2Gb DDR3 1800@1700 6-6-618, 2xHD3870 Crossfire, ASUS Maximus Extreme X38 und 2x WD Raptor X 150GB Raid 0 und Windows Vista Ultimate 64Bit SP1 RC2 refresh.
Treiber sind alle auf dem neusten Stand. ATI Catalyst 8.2 usw auch Raid Treiber sind drauf.

Und nun zum Problem. Wenn ich Crysis spiele egal auf welcher Einstellung auch wenn ich 800x600 und alle Details auf LOW setze spiele ich zwar mit 90-130FPS aber es sind ständig übelst böse Performance einstürze so das die Frames dann auf 5-15 FPS runter gehen und danach wieder hoch das geht aber bei mir in Sekunden schritten andauernd so. Vor allem wenn ich mich schnell wo hin drehe oder wenn ich aus Türen raus gehe einfach über all. jetzt ist mir aufgefallen das wen der Performance Einsturz kommt das die Festplatten laut Arbeiten. Aber immer nur an den stellen halt. Wie als würden sie Sachen nicht so schnell laden können usw. Jetzt hab ich mich umgehört und mir sagen dass das die Onboard Raid Controller totaler Schrott sind. Kann es damit zusammen hängen oder nicht.
 
tja, was soll man dazu sagen?...entweder man hat es oder man hat es nicht?...
Junge, Junge was ein System...Respekt^^......na ja für meine Begriffe absolut Overpowered und Sinnfrei..
Und das alles für das eine Spiel.....:)

Crysis ist in meinen Augen auch einfach nur schlecht programmiert und das Spiel ist nicht halb so gut wie es die Werbetrommel hochgehyped hat.

Aber zu deiner Frage: Ja, es kann durchaus damit zusammenhängen...Sieht mir auch nach der einzigen logischen Schwachstelle bei dem System aus....Auf solchen Boards ist halt einfach nicht genug Platz um hochwertige Controller zu verbauen...Für einen richtig guten Raid-Controller kann man schon mal gut und gerne 200-1000 Euro ausgeben (der unterstützt dann aber auch alle bekannten Raid Formate)

Ein Treiber-Problem möchte ich aber bei der unausgereiften und kaum unterstützen 64 Bit -Technik auch nicht ausschließen !

Hast die Probleme auch bei anderen Spielen?
 
Naja schona ber aufgefallen ist es mir nicht. Klar könne man jetzt sagen das es allein an crysis liegt und das es vielleicht nur Leistungs schwächen sind oder so aber auch in den niedrigsten einstellungen ist es so.

Könntest du mir gleich mal paar gute raid Controller zeigen die vom preis aber noch akzeptabel sind.
 
Mann mann mann. Das liegt nicht am Raidcontroller sondern daran das du einfach zu wenig Arbeitsspeicher hast. Ist ja nix neues das Crysis ein Hardwarehungriges Scheißspiel ist.

Wenn di 2GB voll sind muss der Rechner auslagern. Und das tut er auf die Festplatten bzw. auf dein Raid System. Da das aber lange nicht so schnell ist wie der Speicher ist das halt andauernd beschäftigt.

Ein Raidcontroller ändernt an dem Problem auchnix. Der kann nämlich auchnicht verhindern das das System bei nur 2GB Speicher swappen muss. Und ein Raid 0 profitiert auch genau 0 von einem Raidcontroller selbst der 1000€ klasse.
 
@STFU ich glaub du hast keine ahnung von rechner bzw laberst nur stuss. Wenn das spiel untervolllast läuft würdest du sehen das das spiel allein nur 1,3GB Ram brauch plus Windows auslagerung sind das so ca.1,8-1,9GB Ram verbrauch. Hinzu kommt das wenn man lesen kann klar im vorteil ist das heist lies dir oben nochmal alles durch da wirst du sehen das ich es alles mal auf very low und 800x60 versucht hab und das problem immer noch besteht. Und nu du Foren platz verschwender willst mir erzählen das das spiel auf diesen einstellungen immer noch 2 GB brauch. Einfach nur lol. Gib ma in der console r_displayinfo 1 ein und lass dich selber überzeugen wie viel ram du verbauchst. Also auf alles low waren es bei mir 800MB Arbeitspeicher. Auch der Taskmanager sagt mir das ich mit spiel eine 80 prozentige Ram auslastung habe.

System:
QX9650 12MB Cache @4Ghz
2GB DDR3 1800@1700 6-6-6-18
ASUS Maximus Extreme X38 Bios 1001
2xHD 3870 Crossfire 1GB GDDR4 775/2250 @ 850/2700Mhz Cat. 8.2
2xWD Raptor X 150GB Raid 0
Windows VIsta Ultimate X64 SP1_RC2
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh entschuldige bitte das ich dir versucht habe zu helfen. Wird sicher nicht wieder vorkommen.

Weist du bei mir Krallt sich Crysis nämlich auch auf niedrigesten Einstellungen gerne mal 1,8GB Speicher. Problemlos.

Und selbst wenn deine komischen Frameeinbrüche nicht am Speicherbedarf liegen, am Raid liegt es auchnicht. Denn das was ich dazu geschrieben habe und auch speziell zum Raidcontroller entspricht vollends der Wahrheit.

Von daher noch viel Spass bei der Problemlösung oder findung des Problems....
 
dann hat er ja schon 9040 mal platz verschwendet^^ wohl eher nicht -.-
 
@Fredersteller
SELBSTBEOBACHTUNG

Gibt doch genügend Tools die die Auslastung von RAM und Swapdatei, und sogar das was auf den Platten vorgeht genau anzeigen. So schwierig ist das nicht, wozu sollen wir da die Glaskugel bemühen, und mit Deiner ultrapatzigen Art wirste hier nicht auf Nächstenliebe stoßen.
Ich würde die Tips von Leute die Plan haben annehmen anstatt den Großkotz raushängen zu lassen, damit unterstreichst Du in meinen Augen nur das manche Leute irgendwas mit dem Rechner kompensieren müssen :-) und viel Kohle nicht auch viel Ahnung bedeutet.





Bei mir braucht Crysis+Windows (und es ist nur XP64) deutlich über 4GB.
Aber Du scheinst die Kohle ja zu haben, machen doch noch mal 2GB den Tag erst richtig schön :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
D E V I L schrieb:
nun ja, mit Sicherheit hat er Ahnung vom Bauzeichnen aber nicht von Raidcontrollern...
Ich bilde mir ein auch ne Menge Ahnung von Raidcontrollern zu haben. Hab ja schließlich schon einige durch.

Ich weis nämlich das ein Raidcontroller der wasweisich 1000€ Klasse im Raid 0 keinerlei performancevorteile gegenüber einem ordentlichen Onboard Raidcontroller hat. Ordentlich ist meiner Meinung nach alles was nativ in der Southbridge oder zumindest per PCIe angebunden ist.

Von daher auch relativ unsinnig so einen zu empfehlen. Bringt nix ausser nem Loch im Geldbeutel.

Raidmodi die Parityberechnung erforden sind was anderes, aber hier auch nicht gefragt.

Ein Treiber-Problem möchte ich aber bei der unausgereiften und kaum unterstützen 64 Bit -Technik auch nicht ausschließen !
Naja auch das ist ziemlich weit hergeholt. Werden ja nicht nur 2 oder 3 Boards mit ICH9R in Verbindung 64bit System betrieben sondern geschätzt etwas mehr.

Die Treiber funktionieren ganz gut. Und die achso schlimme 64bit Technik gibts ja nun auchnicht erst seit gestern.

Und über Platzerschwendung zu sinnieren in einem Post der absolut garnichts zum Thema beiträgt ist auch ziemlich daneben.

@HisN
Bingo
 
@STFU:bilde dir ein was du willst....deine Aussage ist nur schlicht und ergreifend falsch^^
Leute die einen Picasso haben und mir sagen es ist unschlagbare Kunst, sage ich auch, dass mein 4 jähriger Sohn bessere Bilder malt....das möchten die Leute aber nicht hören...:)
Hab doch schon gesagt...Du hast recht...und ich meine Ruhe...
@florian: ja, kauf dir noch 2 GB von dem schwachsinnigen, überteuerten DD3 Rams und werde glücklich
 
Man kann leicht sagen etwas ist falsch ohne es zu widerlegen zu erklären oder versuchen besser zu machen. Macht aber auf mich keinen Eindruck.

Von dir kam da eigentlich nur heisse Luft.
 
@STFU sorry das ich letzes mal ausgetickt bin war gerade stress heme. Ich meine nur das es nicht stimmen kann so wirklich das es über 2GB Ram brauch ich meine ich habs auch mit nem extra 2GB Ready Bosst stick versucht. Es war keine steigerung zu spüren zu dem ich neben bei den Taskmanager auf hatte und mir gesagt wurde das ich ram auslastung 1,8GB habe. Ich mal mal nen Screen. Und ich kann mir einfachnciht vorstellen das das game auf den niedrigsten einstellungen immer noch über 2GB brauch. Ein freund von mir hat ein E2180@3Ghz 2GB DDR2 800 und HD2600XT 256MB mit Windows Vista Ultimate SP 1 RC1. Auf seinem system sind die ruckler nicht. Hat dafür auch kein Raid System.
 
SO ich hab jetzt mal ein Screen Hochgeladen um zu zeugen was für ein Verbauch ich habe.

Spiel Settings:

1680x1050
Alle Details VERY HIGH
Vsync aus
DX10 mode
64Bit mode
MGPU on

Verwendete Treiber:

ATI Catalyst 8.2 (Crossfire enable)
Intel Chipsatztreiber 8.4.0.1016
DirectX November 2007

Verwendete Spiel version:

Crysis Patch 1.1

Spiel Frames ca 40-50Fps


http://www.bilder-hochladen.net/files/5pl9-1-jpg.html

hat ja schon mal versucht das system neu aufsusetzen auch das hilft nichts.
 
Und wie voll ist die Auslagerungs-Datei? Wobei das wirklich keine Rolle spielen dürfte, nachdem Du uns auch mal erklärt hast mit welchen Settings Du spielst. Die Graka ist hier der Flaschenhals.

Dein Kumpel bei dem es nicht ruckelt spielt bestimmt nicht in 1680 und VeryHigh? *g*
Und ähm .... ich kenne kein System bei dem VeryHigh nicht ruckelt, da kannste lange an Deiner Hardware popeln, Deins wäre das erste was es schafft^^. Vergebliche Liebesmüh, noch ein oder zwei Graka-Generationen warten, dann löst sich das von alleine.
Die Infos wären übrigens gut im 1. Post aufgehoben gewesen, wobei Du da noch irgendwas von 800x600 und Low sagst. Du siehst die Sachlage ändert sich je nachdem wie Du uns mit Info-Häppchen fütterst^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne glaub mir ich weis das Crysis auf fast kein rechner zu spiel ist afu den einstelleungen ich spiel es ja normaler weise immer auf 1280x800 aber ich wollt einfach mal nen vergleich mit dem oberen der auch ein screen zeigte und meinte er braucht über 3 GB Ram darum auch die gleiche stelle im game und die höchsten einstellungen um zu beweisen das es nciht mal 2GB brauch. Normale weise hab ich mit den einstellung osnt nur 20-25fps in der aussen welt. Deshabl spiel ich auch lieber 1280x800.

Du hast recht so langsam hat sich hier das thema geändert. Aber ende könnte man sich doch fragen ob es am Raid liegt. Ich meine du siehst ja wie stark meine CPU und Ram ausgelastet sind. Und da ich schon oft gehört hab das Raid 0 nicht immer die beste eintscheidung sein soll bzw raid controller onboard scheisse sind. Ich weis nciht ob du oben alles gelesen hast aber ich glaub du weist was ich mein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, deshalb noch mal die Frage nach der Auslagerungs-Datei.
Du kommst an den Wert wenn Du (ich hoffe es ist richtig, ich sitze auf der Arbeit und kann es nicht vorbeten) z.b. über start dxdiag und dann Systeminfo ... diese Text-Darstellung, da steht am Ende die größe der Swap-Datei und deren Füllung. Natürlich kannst Du nicht mehr als 2GB Ram füllen, wenn Du nur 2GB hast, der Rest geht nun mal in die Swap-Datei und daher muss das bitte immer im Zusammenhang gesehen werden. Bei mir kann man halt immer gut nachsehen weil ich 8GB im Rechner habe, da kann sich Software gut ausbreiten. Du vermutest ja Dein Speicher-Subsystem, aber ich denke es ist nur das Symptom, und zwar dafür das der Rechner auslagert^^

Crysis läuft übrigens auch mit 1GB... da ackert dann das Speicher-Subsystem die ganze Zeit während des Zockens^^ (hab das mal aus daffke ausprobiert). Da dauert dann der Level-Load halt nicht 20 Sekunden, sonder 60 Sekunden, weil alles was geladen wird auf der anderen Seite gleich wieder in die Swap-Datei geschrieben wird.

Wie man auf meinem Screen sieht braucht Crysis 1.6GB (nur die EXE, ich bin mir nicht sicher ob da z.b. alle DLLS die geladen werden dazuaddiert werden, glaube eher nicht) ... Du meinst also Dein Windows und sämtliche geladenen Tools passt in die 200MB die dann noch übrig bleiben? Halte ich für ein Gerücht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal nachgehschaut bei dx.diag aber da stand das nicht und die ein anderes fenster mit Systeminfo hab ich gefunden aber da stand das nicht wirklich da. Ich schau heut abend nochmal aber noch mal. Zum Ram ich glaub nicht das er es ist. Ich sitz gerade an nem rechner von nem freund und der hat nur nen E2180@3ghz (Ich hab QX9650@4Ghz), 2GB DDR2 800 OCZ Dual Channel (ich 2GB DDR3 1800) Abitz P35 (ich X38), ATI HD 2600XT 256MB GDDR3 (ich 2xHD 3870 Crossfire 1GB GDDR4) 250GB 7.200 RPM 16MB WD Sata2 (2xWD 150Gb 10.000 16MB Raid0) und Windows Vista Ulitmate X64 SP1_RC2 Refresh.

genutze Treiber und software version sind die gleichen wie ich oben schon mal aufgezählz habe.

getestet haben wir es gerade auf 1024X786 alles Mediaum bis auf Obekte Sehr Hoch, Shader Sehr Hoch Textur Hoch Wasser Sehr Hoch und Sound Sehr Hoch.

Er hatte eine Ram auslastung von 1,74GB Ram. Die Gleiche auslastung hab ich auf 1680x1050 Alles Sehr Hoch.

Wie kommt es das bei ihm diese ruckler nicht sind. obwohl er sogar nur mit 15FPS zockt und ich 30Fps. Ich meine auch bei ihn ahb ich alles mal auf 800x600 alles low gemacht und da waren keine ruckler. Wenn ich auch alles sehr niedrig mache ändert sich nichts. Ich hab dan z.b. auf dem Flugzeugträger 120FPS bei den einstellung, aber die bösen ruckler kommen trotzdem. Meine vermutung liegen immer noch beim Raid 0 system. Ich kann zurzeit aber es nciht auflösen da ich ncihts habe wo ich meine daten erstmal absichern kann.

Odr gibt es vielleicht noch andere ursachen die wir hier noch garnicht genannt haben.
 
Flimmert denn die HDD-Led wenn es Ruckelt?
Ansonsten kanns ja auch vsync sein :-) ääähhh wenn Du einen CRT benutzt.
Oder Du schaltest probeweise mal das CF ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also flimmern tut nichts. habs mit Vsync versucht. Auch AF und AA sind im ATI Treiber (8.2) deaktiviert. ich könnt nur mal CF ausschalten versuchen. Wenns danach ginge wüsst ich wenigstens das es en Treiber prob ist bzw ein neuer Patch für crysis nur kommen müsste.
 
Hi Florian,
Mein System;
Processor E8500@4ghz,Ati HD3870x2,Board Asus Maximus Extreme,Ram 2GB DDr3

Ich habe Crysis auf XP durchgespielt.
Mittels einem Tool die Grafik auf maximum gestellt und los gings
War sehr flüssig und die Grafik Atemberaubend trotz 1920x1200.
Ohne AA und AS ging vermutlich auch nicht weit, aber dass viel mir nur selten auf.
Habe es mittels Vista nie so Flüssig hingebracht auch bei schlechterer Bildqualität.

An den Rams kann es wohl dann nicht liegen.
Ich würde Raid0 aufgeben und jede Platte einzeln werkeln lassen.
Vielleicht brauchen die Platten zwischendurch viel Rechenleistung für synchronisation oder sonst was, die dann Crysis einbrechen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben