huli0815
Newbie
Hallo zusammen,
nach mehr als 10 Jahren hat mein alter Rechner ausgedient auf dem ich wenn dann hauptsächlich alte Titel wie z.B. DoD:S oder mal CS gespielt habe.
Dafür hat es noch einigermaßen gereicht aber ich möchte zukünftig mal neuere Titel spielen.
Ich habe mich grob an der Kaufberatung hier im Forum orientiert welche schonmal eine sehr gute Hilfe (danke dafür) für mich ist da ich mittlerweile zu lange aus dem Thema PC-Komponenten raus bin.
Hier mein Fragebogen (hoffentlich ausreichend gefüllt):
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
schnelle FPS shooter DoD:S, CS und CSgo, möglichst viel FPS; mittlere bis hohe Qualität
Company of Heroes, World of Warship, >60FPS, hohe Qualität
neuere AAA Titel, Anno 1800, CoD MW, mittlere bis hohe Qualität >60FPS
Auflösung in Abhängigkeit vom neuen Monitor, tendenziell WQHD 1440p
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, die Option ist aber sicher interessant
schön schlicht und leise sollte er sein, kein bling-bling-Ding
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein alter Samsung SA300 FHD ist noch vorhanden der als Zweitmonitor dienen soll.
Zudem wird ein neuer Monitor angeschafft, hier bin ich noch nicht fündig geworden. Tendenz geht Richtung schnellem 27" und WQHD 144Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, der geht aber in Teilen in die Bucht, lediglich den DVD Brenner behalte ich
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300,- EUR +/-10% (ohne Monitor, der geht extra)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in 3-4 Jahren dann ggf. upgrade CPU und GPU
5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammen bauen. Der letzte Aufbau ist zwar schon was her aber traue ich mir zu.
Ich habe nun mal folgendes zusammen gestellt und bin mir nicht ganz sicher ob das alles so stimmig zueinander ausgelegt ist.
Hier bitte ich mal um eure Meinung bzw. bin auch gerne offen für Verbesserungsvorschläge
1 x AMD Ryzen 5 3600
1 x MSI B450 Tomahawk Max
1 x Corsair MP510 960GB
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau
1 x MSI GeForce RTX 2070 SUPER
1 x Sycthe Fuma 2
1 x be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 11 550W
Bei möglichem upgrade in ein paar Jahren, bin ich da mit dem 550W Netzteil gut bedient, oder ist mein Gedanke diesbzgl. Dünnsinn?
Vielen Dank schonmal vorab!
nach mehr als 10 Jahren hat mein alter Rechner ausgedient auf dem ich wenn dann hauptsächlich alte Titel wie z.B. DoD:S oder mal CS gespielt habe.
Dafür hat es noch einigermaßen gereicht aber ich möchte zukünftig mal neuere Titel spielen.
Ich habe mich grob an der Kaufberatung hier im Forum orientiert welche schonmal eine sehr gute Hilfe (danke dafür) für mich ist da ich mittlerweile zu lange aus dem Thema PC-Komponenten raus bin.
Hier mein Fragebogen (hoffentlich ausreichend gefüllt):
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
schnelle FPS shooter DoD:S, CS und CSgo, möglichst viel FPS; mittlere bis hohe Qualität
Company of Heroes, World of Warship, >60FPS, hohe Qualität
neuere AAA Titel, Anno 1800, CoD MW, mittlere bis hohe Qualität >60FPS
Auflösung in Abhängigkeit vom neuen Monitor, tendenziell WQHD 1440p
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, die Option ist aber sicher interessant
schön schlicht und leise sollte er sein, kein bling-bling-Ding
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein alter Samsung SA300 FHD ist noch vorhanden der als Zweitmonitor dienen soll.
Zudem wird ein neuer Monitor angeschafft, hier bin ich noch nicht fündig geworden. Tendenz geht Richtung schnellem 27" und WQHD 144Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, der geht aber in Teilen in die Bucht, lediglich den DVD Brenner behalte ich
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300,- EUR +/-10% (ohne Monitor, der geht extra)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in 3-4 Jahren dann ggf. upgrade CPU und GPU
5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammen bauen. Der letzte Aufbau ist zwar schon was her aber traue ich mir zu.
Ich habe nun mal folgendes zusammen gestellt und bin mir nicht ganz sicher ob das alles so stimmig zueinander ausgelegt ist.
Hier bitte ich mal um eure Meinung bzw. bin auch gerne offen für Verbesserungsvorschläge
1 x AMD Ryzen 5 3600
1 x MSI B450 Tomahawk Max
1 x Corsair MP510 960GB
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau
1 x MSI GeForce RTX 2070 SUPER
1 x Sycthe Fuma 2
1 x be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 11 550W
Bei möglichem upgrade in ein paar Jahren, bin ich da mit dem 550W Netzteil gut bedient, oder ist mein Gedanke diesbzgl. Dünnsinn?
Vielen Dank schonmal vorab!