Vernünftige Wlan-Karte (PCI-X) oder -Stick Empfehlung

sdf0815

Ensign
Heyho,

ich wollte nur kurz eine Empfehlung für den Wlan-Empfang bei meinem ausreichend großen Pc haben.

- gerne gutes P/L-Verhältnis
- möglichst niedrige Ping
- Keine Aussetzer
- korrespondiert mit dem 723v B

Die zu überbrückende Entfernung beträgt ca. 4m freie Sicht bis auf eine Regalwand.

Natürlich freue ich mich über günstige Vorschläge - Aber ich hab auf keinen Fall Bock zwei Mal zu kaufen!

Budget? Naja so viel wie nötig ;)

Vielen Dank
sdf0815

Teurere Version

Günstige Version

Ich denke bei der geringen Distanz reicht die kostengünstigere Version, allerdings habe ich die erste teurere bewusst gepostet, da ich mit dieser Erfahrung (auch im Gaming Bereich) habe und da gibt's überhaupt keine Probleme was die Stabilität oder Ping etc. anbetrifft ;)

Edit:

Jenachdem welches Board Du verbaut hast gibt's da natürlich noch andere PCI-e Versionen von.

Zuletzt bearbeitet:
nimm ein wlan usb-stick und ein 50cm usb-kabel das du hinten am pc einsteckst. so kannst du den stick optimal platzieren.

da bei fast allen wlan-adapter ähnlicher bauweise/materialien sind, gibt es kein grosser unterschied. ob dein ping jedoch gut ist, wage ich zu bezweifeln, wlan bleibt wlan, aussetzer inklusive. wenn du ein geschmeidiges, stabiles online-gaming willst, nimm ein lan-kabel.

Wlan beeinträchtigt grundsätzlich nicht die Pingzeiten; das ist Zockerkiddie-Gelaber. Es kann jedoch, je nach Signalstärke, zu Paketverlusten - sprich: Lags - kommen. Zocke selbst über Wlan. Null Problemo. Für die Heiden: Signalstärke -65 dBm und pinge meine Fritzbox konstant mit 1 ms an, also gleichwertig zum Kabel.

Aussagen wie
sind gleichzusetzen mit "Alle Polen klauen".

nimm ein lan-kabel

Ich frage mich gerade, was Dich bei dieser Distanz hindert ein Kabel zu benutzen..?

Las das mit dem WLAN und nimm sowas hier:
http://www.amazon.de/dp/B0071C0OHY/ref=asc_df_B0071C0OHY11412486?smid=A36GP4RJXHAHT3&tag=geizhals10-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B0071C0OHY
--> Bei Satking kannst du ruhig bestellen, ist ein sehr seriöser Händler. Lieferung zwischen 2 und 3 Tagen nach Bestellung.

Habe ich selber zu Hause im Einsatz. Sind sehr günstige Adapter, aber die sind wirklich gut. Auf diese Distanz dürftest locker zwischen 120 und 200 MBits erreichen und versägt somit jedes WLAN. Die Stabilität dürfte auch deutlich besser sein und der Ping sowieso.

Wie gesagt, ich habe selber 4 dieser Adapter im Einsatz und schaffe sichere 100MBit über eine Stromkabeldistanz von ca. 50m. Wenn du auf 4m Sichtverbindung hast, sollte bei dir der Weg noch kürzer sein und du bekommst bestimmt noch bessere Übertragungsraten.

Auf diese Distanz dürftest locker zwischen 120 und 200 MBits erreichen

Alles nur geraten, Du kennst seine Infrastruktur nicht. Die Aussage ist wertlos.

und versägt somit jedes WLAN

Setzen, 6.

Die Stabilität dürfte auch deutlich besser sein

Kannst Du diese Aussage anhand von vernünftigen Quellen belegen oder ist das wieder (offenbar) alles geraten? Hängen an beiden Endgeräten Verteilerleisten, dann ... google yourself.

und der Ping sowieso

Schreibtisch räumen, gefeuert. Die Pingzeiten über DLan sind im Regelfall schlechter als über Wlan, das liegt an der 50 Hz Modulierung des Stroms in unseren deutschen heimischen Stromnetzen. Liegt wiederrum daran, dass Stromleitungen nicht dafür gedacht sind Daten zu übertragen.

--

Kleine Anekdote:

Ich hatte selbst von TP-Link zwei DLan Adapter getestet, um zwei Räume ohne Bohrung miteinander zu verbinden. Die Adapter haben die Pingzeit um durchschnittlich +15 ms angehoben, was wiederrum meine Aussage (s.O.) bestätigt.

--

Abgesehen davon ist DLan empfindlicher, als den meisten bekannt ist. Es kann alles tadellos laufen, Du schaltest das Licht an und plötzlich ist die Verbindung weg.

Dass Wlan nicht zum Spielen geeignet sei ist substanzloser Firlefanz.

Zuletzt bearbeitet:
bit.turret schrieb:
Setzen, 6.

Kannst Du diese Aussage anhand von vernünftigen Quellen belegen oder ist das wieder (offenbar) alles geraten? Hängen an beiden Endgeräten Verteilerleisten, dann ... google yourself.

Schreibtisch räumen, gefeuert. Die Pingzeiten über DLan sind im Regelfall schlechter als über Wlan, das liegt an der 50 Hz Modulierung des Stroms in unseren deutschen heimischen Stromnetzen. Liegt wiederrum daran, dass Stromleitungen nicht dafür gedacht sind Daten zu übertragen.

Wenn man keine Ahnung hat, na du weisst schon was gelle. Das mit Stromleisten ist kein Problem wenn man diese in den Adpater und den Adapter nicht in die Stromleiste steckt. Deswegen haben diese DLAN Adapter eine extra Steckdose. Störeinflüsse werden rausgefiltert. Habe selber an allen DLAN Adaptern eine 6er Mehrfachsteckerleiste. Also werde mal nicht so herablassend.

Und selbst in einem Altbau dürfte er auf so kurze Distanz keine Probleme bekommen. Und die Geschwinidigkeit ist in jedem Fall besser als WLAN. Bei WLAN hast du max Geschwindigkeit wenn du 1m neben dem Accesspoint/Router stehst, bissle weiter weg wars das schon mit den theoretischen 300 MBits. Dazu kommt noch der extreme Overhead den man beim WLAN hat.
Bei einer Sichtverbindung von vielleicht 8m zum Router, komme ich gerade noch auf 50MBits mit dem WLAN N. Mit den Adaptern hab ich schon das doppelte bis 1,5fache.

Die Stabilität ist natürlich besser. Habe noch keinen DLAN Adapter gesehen, der auf so kurze Entfernung versagt. Bei WLAN kann dir das selbst bei Sichtverbindung passieren.
Und der Ping ist natürlich besser und vor allem konstanter. Bei WLAN reicht nur mal eine kurze Störung und schon haste unter umständen extreme Verzögerungen drinnen, bis zu totalen Paketverlusten. und sowas ist tötlich bei Onlinespielen, zumindest bei schnellen Shootern.

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst in einem Altbau dürfte er auf so kurze Distanz keine Probleme bekommen.

Und wieder geraten.

Und die Geschwinidigkeit ist in jedem Fall besser als WLAN

Geraten, die Zweite. BTW: Pauschalisierungen sind immer ein Schuss ins eigene Bein.

Bei WLAN hast du max Geschwindigkeit wenn du 1m neben dem Accesspoint/Router stehst

Absolut falsch. Erkundige Dich mal über Funktechnik ;) Das kann so sein, ist es im Regelfall aber nicht. Warum? Google.

noch der extreme Overhead

Hallo Gegenwart ;)

Bei einer Sichtverbindung von vielleicht 8m zum Router, komme ich gerade noch auf 50MBits mit dem WLAN N

Gut möglich, das liegt dann aber an Deinen lokalen Umständen. Ich komme mit der oben genannten Wlan PCI Karte in Kombination mit einer Fritzbox 7270 (die nicht gerade eine Referenz-Sendeleistung hat) durch zwei Stockwerke auf 80-120 Mbit/s (durch Datentransfere zwischen zwei auf Ubuntu laufenden Desktop PCs gemessen).

Die Stabilität ist natürlich besser

Woher willst Du das wissen? Das ist Unfug. Klar, wenn sein Nachbar seinen alten DDR Störsender auspackt, dann ist Ende mit Wlan. Aber wenn die Steckdose an der selben Phase wie's Licht hängt, dann kann es reichen das Licht anzuschalten und tschüss Dlan.

Und der Ping ist natürlich besser

Das stimmt nicht. Das so pauschal zu sagen ist schlichtweg falsch. Bestenfalls sind die Leistungen gleich, es kommt jedoch durch Wlan zu keiner Erhöhung der Pingzeiten. Bestenfalls zu Lags, aber auch nur, wenn die Verbindung wirklich unterirdisch ist.

Bei WLAN reicht nur mal eine kurze Störung und schon haste unter umständen extreme Verzögerungen drinnen

Könnte passieren, Lags durch Funkstörungen, weil die Pakete neu angefordert werden. Beim Dlan reicht's die Waschmaschine anzuschalten. Jeder dynamische Endverbraucher hat bei Dlan Einfluss auf die Signalqualität (theoretisch).

Pingzeiten.JPG

Kurzes Beispiel, dass Wlan keinen negativen Einfluss auf die Ping hat - was ja hier offenbar pauschal gepredigt wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt seit kurzem von TP-Link eine der beiden 150er Karten drin. PC steht in einem Schreibtisch und der Router ist am anderen Ende des Zimmers.
Die Haken da sind eh Bauernfängerei wenn man mich fragt, meine Karte kann 150, durch meine Leitung kommen aber nur knappe 16. Ich hatte auch mit dem sehr alten USB-Stick nie wirklich Probleme (auch als zu Hause die Verbindung durch eine Decke war), auch nicht im Spielebereich.
Ich würde daher für eine recht billige Version plädieren.

bit.turret schrieb:
Und wieder geraten.
Absolut falsch. Erkundige Dich mal über Funktechnik ;) Das kann so sein, ist es im Regelfall aber nicht. Warum? Google.

Ups haste geraten. Google erst mal selber, bevor du so was von dir gibst.

bit.turret schrieb:
Gut möglich, das liegt dann aber an Deinen lokalen Umständen. Ich komme mit der oben genannten Wlan PCI Karte in Kombination mit einer Fritzbox 7270 (die nicht gerade eine Referenz-Sendeleistung hat) durch zwei Stockwerke auf 80-120 Mbit/s (durch Datentransfere zwischen zwei auf Ubuntu laufenden Desktop PCs gemessen).

Schön für dich aber glaub ich dir nicht. Da die Max-Netto-Datenrate für ein WLAN N mit 300MBits bei gerade mal 120 MBits liegt und das auch nur bei optimalen Bedingungen. Und die hast du schonmal nicht. Siehe auch: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1102071.htm

bit.turret schrieb:
Aber wenn die Steckdose an der selben Phase wie's Licht hängt, dann kann es reichen das Licht anzuschalten und tschüss Dlan.

Absoluter schwachsinn. Dann müsste meine Verbindung ja ständig weg sein.

bit.turret schrieb:
Das stimmt nicht. Das so pauschal zu sagen ist schlichtweg falsch. Bestenfalls sind die Leistungen gleich, es kommt jedoch durch Wlan zu keiner Erhöhung der Pingzeiten. Bestenfalls zu Lags, aber auch nur, wenn die Verbindung wirklich unterirdisch ist.

Da sind mir eindeutig zu viele bestenfalls.

bit.turret schrieb:
Könnte passieren, Lags durch Funkstörungen, weil die Pakete neu angefordert werden. Beim Dlan reicht's die Waschmaschine anzuschalten. Jeder dynamische Endverbraucher hat bei Dlan Einfluss auf die Signalqualität (theoretisch).

Der Threadersteller hat bestimmt ne Waschmaschine in genau diesen Zimmern stehen. Merkste eigentlich noch was? :freak:

Absolut sinnlos mit dir hier drüber weiter zu diskutieren. Ich bin raus bye.

Dem Threadersteller empfehle ich einfach das Ganze mal auszuprobieren. Kannst die Teile ja innerhalb von zwei Wochen wieder zurückschicken wenns Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Bestellen, ausprobieren, entscheiden ;)

Der Threadersteller hat bestimmt ne Waschmaschine in genau diesen Zimmern stehen. Merkste eigentlich noch was?

Verstehst du alles literarisch? Bis dann dann :)

Zuletzt bearbeitet:
nana bit.turret... von wegen pauschalisieren. wenn es bei dir super funkt, heisst das nicht, dass es beim nachbar oder jemand anderem genauso läuft. da gibt es viel zu viele störquellen im äther.... dlan hat nur störquellen im stromnetz und ein lan-kabel nur die kabelbeschaffenheit.... also bitte.... urteile nicht über andere mit gleichen pauschal-waffen. danke... und das du intern ein ping von 1ms hast, gratuliere.... aber das hat mit dem ping zum gameserver relativ wenig zu tun.

und das du intern ein ping von 1ms hast, gratuliere....

Du checkst nicht um was es geht. Hier wurde diskutiert, ob Wlan bzw. Dlan die Ping negativ beeinträchtigt. Alles andere wäre ja irrelevant, also ist es vollkommen richtig mit dem Screenshot zu beweisen, dass (zumindest bei mir) die Ping durch's Wlan nicht negativ beeinflusst wird ;) Hier redet niemand von der Ping zum Gameserver!

Damit man mich nicht missversteht: ich habe das hier so verstanden nach dem Motto: Wlan alles immer scheis*e, Dlan immer besser. Und das dementiere ich vehement!

Und noch was: warum ich mir die Mühe mach das hier überhaupt zu schreiben. Der TE will lächerliche 4m überbrücken. Dafür braucht man keine 50€ Dlan Hardware. Hat daran mal einer gedacht? ;)

--

Absoluter schwachsinn. Dann müsste meine Verbindung ja ständig weg sein.

Man beachte das Wort kann in meiner Formulierung und die damit verbundene theoretische Möglichkeit.

Ups haste geraten. Google erst mal selber, bevor du so was von dir gibst.

Habe ich im Gegensatz zu Dir offenbar gemacht ;) Grundlegend wird die Signalstärke mit abnehmendem Abstand zum AP natürlich stärker, aber je nach Beschaffenheit von Störquellen, räumlichen Gegebenheiten usw. kann man nicht sagen, dass die Bandbreite direkt neben dem AP immer am höchsten ist. Es kann durchaus sein, dass man in 10m Entfernung mehr Datendurchsatz hat als 10 cm nebem dem AP.

Da sind mir eindeutig zu viele bestenfalls.

Weißt du was eine Anapher ist?

--

Sorry für die nicht chronologische Reihenfolge dieses Posts.

Zuletzt bearbeitet:
und was bringt wlan, wenn beim fragesteller zu viele störquellen ein wlan zum stottern bringt?
egal... der esel gibt laut, das rüsseltier schweigt. deshalb... weitere diskussion über sinn und unsinn ist OT und irrelefant und ich bin still

Ähm....
Danke schon Mal. Immerhin Zwei Kaufempfehlungen bekommen =)

"Jenachdem welches Board Du verbaut hast gibt's da natürlich noch andere PCI-e Versionen von." -> Ich meinete eigentlich PCI-E, habs aber in den Titel PCI-X geschrieben ^^

Ich guck mal eben nach den TP-Link dingern, obs da die PCI-e Version auch gibt. neue Vorschläge bei -e würd ich mich freuen.

Grüße
Ergänzung ()

Achso...
Kein Kabel, weil in alle Richtungen Türen Folgen und ich keine Lust hab noch ein Kabel über die Tür zu legen.

Also das Wlan in meiner Wohnung funktioniert bei meinem Laptop schon ganz ordentlich. Mit einer guten Karte sollte das alles Problemlos funktionieren.

Wäre dann wohl diese Karte?
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDN...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1357913901&sr=1-2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben