"Vernunftskarte" als Rtx 2080 super Nachfolger

Rabauke23

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
58
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis zu 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Cyperpunk, Starfield, Hogwarts, gemoddetes Skyrim
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe, Ultra muß nicht sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- der PC wird nur zu spielen und Musik aufnehmen genutzt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Asus PG349Q, G-sync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Evga RTX 2080 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus Gold 550 Watt
  • Gehäuse: wechselnd :) bis gestern ein Raijintek Thetis, jetzt mein altes Tj07
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Rgb muß nicht sein, leise sollte sie sein, wenn es für diese Karte einen Wasserkühler gibt wäre es perfekt.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... In den nächsten Tagen

Hallo zusammen,
Meine "alte" 2080 Super kommt so langsam an ihre Grenzen, gerade bei dem gemoddeten Spielen merkt man das die 8gb vram zu wenig sind. (Skyrim läuft von den oben genannten Spielen am besten schlechtesten, max. 40 Fps). Da ich G-sync jetzt nicht so wichtig finde würde ja viele zb für die RX 7800XT sprechen, allerdings habe ich gerade bei Cyperpunk gerne mal ein bißchen mit Raytracing gespielt, wo die 2080 aber schon zur langsam ist.
Also suche ich am Ende einen Kompromiß zwischen vram und Leistung.
Deshalb - Rtx 4070, RX 7800 oder lieber noch bißchen sparen und die rx 7900xt nehmen, liegt in Benchmarks ja nahe bei der 4070 (Raytracing), wobei dann ziemlicher sicher auch ein neues Netzteile fällig wäre.
Die CPU wird demnächst durch einen 5800x3d ersetzt
 
In dem Preisbereich keine..

2080 Super etwa eine 3070 etwa eine 4060ti...

Sorry nicht ganz die Super ist 20 Prozent langsamer als eine 3070


Zur 4070 sind es da knapp 45 Prozent Mehrleistung.. für 600 €..

Bei AMD bekommst dann etwa 55 Prozent mehr...

In Summe aber kein Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Hm, bliebe noch die 7900xt, oder noch mehr drauf legen und zb nach ner gebrauchten 4080 suchen. So unschlüssig war ich die letzten 20 Jahre nicht wenns im ne neue Grafikkarte ging :)
 
Ja, leider. Ne 4070 mit 16 GB wäre gekauft - ohne die Modderei würden die 12 auch reichen. Alternativ wäre evtl auch eine gebrauchte 3090. Wobei die auch nicht gerade wenig verbraucht
 
@Rabauke23:
ja, mit 16GB (und für den gleichen preis) wäre die 4070 echt super. es gibt gerüchte(!) über ne 4070 Super und 4070ti Super mit mehr leistung und 16GB, aber wenn werden die erst in etlichen monaten kommen.
 
Hatte gelesen das die 4070 weiterhin bei 12gb bleibt und nur sie ti 16 bekommen soll. Auf ne 4070 super mit 16gb würd ich sogar warten
 
Am 8. Januar macht nVidia ein Special Adress zur CES, könnte auch die Refresh Karten beinhalten.
Beim Budget wirst du aber vermutlich eher die 6 umdrehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Rabauke23 schrieb:
Alternativ wäre evtl auch eine gebrauchte 3090.
Ja kannst auf Ebay schauen, gibt evtl auch mit Gewährleistung, die 4070 ti Super meinst du, die kommt mit 16gb, wird aber nicht bei 600€ liegen, die 6950xt wäre noch Top für 600€
 
Bis Januar werd ich eher nicht warten wollen.
Morgen nochmal bißchen lesen, spiele grad wieder oft cyperpunk, aber mit den raytracing Einstellungen die ich nutze komm ich da im Schnitt auf 40fps. 60 wären schon besser:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Ein Upgrade in der Preisklasse ist nur aufgrund von Raytracing und DLSS3 inkl. Frame-Gen interessant. Sprich ein RTX 4070 ist eigentlich der richtige Weg und da sie die Leistung der 3080 bietet liegt das reine Upgrade bei ca. 50-60%, wenn die modernen Features greifen verdoppelt sich der Abstand fast und mit Frame-Gen steigt der Impact auf das 3-4fache. Spiele müssen die features natürlich unterstützen, geh also erstmal nur von einem Impact von 50-60% aus.
 
Dann ist die Frage sind 600 Euro für etwa 50 Prozent mehr Vernünftig ist oder einfach nur ein Upgrade darstellt.

AMDs Frame Generation wird ja auch für ältere Karten kommen.
 
50% schneller und mehr Vram würden mir ja reichen, da sollte ich bei Cyperpunk in für mich spielbare Bereiche kommen.
 
Noch eine kurze Frage- könnte für 600€ eine RTX 3090 mit Wasserkühler bekommen, 24GB Vram wären natürlich interessant. Aber- abgesehen vom Speicher hat die 3090 keine großen Vorteile gegenüber der RTX 4070, der Verbrauch ist beinahe das doppelte. Oder übersehe ich da etwas?
 
Rabauke23 schrieb:
eine RTX 3090 mit Wasserkühler
geschlossenes system?

die 3090 ist in der auflösung im schnitt knapp 20% schneller. aber eben erkauft durch 75% mehr verbrauch. und manche features der 4xxx unterstützt sie auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Wasserkühlung wäre mit nem Mora, Lautstärke also kein Thema - denk aber das ich mit der 4070 effizienter an mein Ziel komme, auch wenn mich die 12gb vram etwas nerven - aber hat jetzt Jahre mit 8 geklappt :) dann nur noch überlegen welche, hab ein recht kleines Gehäuse (Raijintek Thetis), schade das es keine Blower Karten mehr gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf RT und FG wert legst kommt eigentlich nur eine Nvidia in Frage. Da könnte eine 4070 16GB für deine Anforderungen genau passen in ein paar Monaten. Die oder halt die 12GB wenns sofort sein muss,mehr ist mit dem Budget nicht drin momentan.
Brauchst du die Stärken einer NV Karte nicht wäre eine 7800xt die Alternative.

Am "vernünftigsten" dürfte eine Upgrade zu einer gebrauchten 6900/6950 xt sein in dem Fall. Bei einer AMD Karte würde ich auch mit einem NT Upgrade rechnen. Ebenso bei einer Ampere aufwärts 3080.
 
Bis jetzt habe ich ich noch immer nur gelesen das die 4070 bei 12gb bleibt, und nur die ti 16 bekommt. 4080/90 sind mir zu teuer, denke die 4070 ist ein für mich guter Preis Kompromiss
 
Zurück
Oben