Verpixeltes iTunes Tray Icon

schlafanzyk

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
285
Bin ich der einzige, dessen iTunes Symbol im System Tray am Rand so verpixelt aussieht?
(links die Quick Launch Verknüpfung, rechts das Tray Icon)



Über das Design selbst gab es ja schon eine riesen Aufregung (ich persönlich finde es auch nicht besonders gelungen), aber darum geht es mir nichtmal. Ich will nur irgendwie diesen ekelhaften Windows 98 Look im Tray loswerden, aber das geht wohl nicht so einfach wie bei Verknüpfungen ein anderes Symbol auszuwählen.

Bis auf ein paar gleichartige Beschwerden in News/Blog Kommentaren bin ich auch nirgends fündig geworden. Ich schätze man müsste das Icon in der "iTunes.exe" bzw. mit einem Registry Eintrag ändern oder so... jemand eine Idee?
 

toebsi

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.845
ich mein ich sehe es, aber wo ist dein problem?

du könntest einfachmal das icon der exe ändern, rechtsklick eigenschaften, da kann mans ändern
 

Cheetah1337

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
1.837
Also ... ich hatte das noch nie im System-Tray. ^^
Und vor allem ... who cares?
Ist doch egal. XD
Die Software funktioniert und basta.
 

Julexander

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
568
Hatte auch das Problem mit dem Icon, die einzige Loesung die ich fand war die Icons mit einem ResHacker in der .exe zu modifizieren. Aber das bei jedem iTunes update zu machen is mir zu doof und so habs ich es ausgemacht :(
Waere aber toll wenn jemand ne bessere Loesung findet...
 

schlafanzyk

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
285
@toebsi:
Wenn du meinen Beitrag gelesen/verstanden hättest, wüsstest du, dass es um das System Tray Icon und nicht um eine Verknüpfung geht. Da gibts es keinen Menüeintrag "Eigenschaften", da kommt das Menü von iTunes.

@Cheetah1337:
Wenn die Software funktionieren würde, wäre dort das gleiche Icon, so vor dem neuen Design. Und nein, ist nicht egal "XD ^^". Who cares? I care und basta.
Aber gut zu wissen, dass du es noch nie im Tray hattest.

@Julexander:
Danke für die Info mit dem ResHacker. iTunes wird ja jetzt nicht so extrem oft geupdated, das wär es mir eventuell wert. Bin gerade am suchen, welches der tausenden von Icons ich ersetzen muss. Hast du noch eine Ahnung wo das ungefähr war?

Edit: Jawoll, habs geschafft! Scheinbar wurde bei der Programmierung ein Fehler gemacht, denn auch von anderen Icons wird nicht das echte 16x16 Bild angezeigt, sondern eins der größeren herunterskaliert. Beim Vorgänger war das System Tray Icon speziell nur 16x16.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julexander

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
568
Oha keine Ahnung mehr, aber ich habe bei Google einfach danach gesucht und habe ein paar Tutorials gefunden, einfach mal schauen.
 

schlafanzyk

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
285
Hat geklappt, danke nochmal!

Hier die Anleitung zum Nachmachen - Austausch des iTunes (System Tray) Icons

1. Das Programm Resource Hacker 3.4 herunterladen und installieren.

2. Resource Hacker mit Administrator Rechten starten und damit die iTunes.exe im Installationsordner öffnen (bzw. die Datei irgendwo zum bearbeiten hinkopieren, Backup wird aber auch automatisch angelegt)

3. Im Menüpunkt Action auf Replace Icon und dort die Icons 128 (das normale Programm Icon in der Taskbar, Explorer und Verknüpfungen etc.) sowie das Icon 153 (das System Tray Icon) mit den gewünschten Icons ersetzen.
Darauf achten, dass das System Tray Icon nur ein 16x16 Symbol enthalten sollte, sonst wird wie gesagt ein größeres herunterskaliert angezeigt.
Verknüpfungen müssen eventuell gelöscht und neu erstellt werden, damit das Symbol aktualisiert wird.
Die beiden iTunes 9 Icons kann ich auf Wunsch hochladen, bekommt man aber auch einfach aus einer alten Installation(sdatei).
 

cb_rainer

Newbie
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
1
:schluck:

Ich möchte dir Danke sagen für deine Anleitung. Mich hat das verpixelte Icon auch genervt. Habe zum Glück noch eine alte Version (9x) gefunden und das alte Icon wieder an den Start gebracht. Das war ohnehin schöner, als das neue - finde ich zumindest... :)

Gruß
Rainer
 
Top