Windows Defender Security Center Tray-Icon zeigt "Maßnahmen empfohlen" an, aber alles ist grün

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

habe mir gestern einen Laptop gekauft (Lenovo Legion 5) auf welchem Windows 11 läuft. Ist meine erste Berührung mit Win11, auf all meinen anderen Geräten läuft noch Win10.

Das Windows Defender Security Center Tray-Icon zeigt mir "Maßnahmen empfohlen" an, klicke ich drauf ist aber alles ist grün. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es kein Icon für den Windows Defender gibt. Ist das in Win11 normal? Das OS ist frisch installiert.

Screenshot 2024-01-11 091535.jpg

Auf meinem Desktoprechner mit Win10 ist als erstes "Viren- & Bedrohungsschutz" zu finden.

Es ist kein anderes Antivirenprogramm auf dem Notebook installiert und ich habe sogar heute noch ein Defender Update installiert. Er scheint also aktiv zu sein.


Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Empfohlen" ist hier das Zauberwort. Du musst überhaupts nichts mehr im Defender machen, denn es ist ja alles eingerichtet und aktiv.
Unter "Familienoption" etc kann man noch was einstellen, aber das ist nicht nötig

Von daher: einfach Win11 mit dem Defender laufen lassen und gut. Alles tutti
 
Das Icon in der Taskleiste hat ein gelbes Rufzeichen. Wenn "alles tutti" ist, ist dort ein grüner Haken zu sehen. Und statt "Maßnahmen empfohlen" steht dann "keine Maßnahmen erforderlich". So war es gestern auch tagsüber, erst am Abend kam die neue Meldung.

Mit dem Defender laufen lassen kann ich auch nicht wirklich, da ich ohne Icon zum draufklicken keine Möglichkeit habe manuell Scans zu starten oder ähnliches. Oder ist der Defender unter Win11 anders zu bedienen?

Was ich bereits gemacht habe:
System Integritätsprüfung => keine Fehler
Windows Sicherheit App repariert und zurückgesetzt => keine Besserung
 
Wenn du Maus-over machts, was steht da genau?

EDIT: Kann auch sein, das du einfach mal die Schnellüberprüfung machen sollst
 
Auch mal Windows-Updates durchlaufen lassen. Eventuell gibt es da was für den Defender.

Eine erste Schnellprüfung wäre auch anzuraten. Denke damit sollte sich dann das Icon in der Taskleiste auch befriedigen lassen, dass es "grün" anzeigt.
Ergänzung ()

Nemesis200SX schrieb:
Ja wie denn ohne Defender Icon?
schriebst Du nicht gerade Du hast unten in der Taskleiste das Icon, welches ein gelbes Ausrufezeichen hat?

Da drauf klicken und dann schauen wo Du den Scan durchführen lassen kannst.

Alternativ solltest Du das auch über Start/Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit/Windows-Sicherheit erreichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
schriebst Du nicht gerade Du hast unten in der Taskleiste das Icon, welches ein gelbes Ausrufezeichen hat?
Stimmt, da kann ich ja per Rechtsklick direkt nen Scan starten. Ich mache da eigentlich immer nur Doppelklick drauf um in das Sicherheitscenter zu gelangen

Edit: wenn ich den Scan starten will kommt folgende Meldung.

Screenshot 2024-01-11 095107.jpg


Ich bin der Admin und auch der einzige User am PC.

Windows Updates sind alle gemacht
 
Auch nicht, wenn Du über Start/Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit/Windows-Sicherheit gehst?

Irgendwelche Tools zur "Optimierung" genutzt zufällig?

Ein anderes Antivren-Programm ist nicht installiert?
 
Ich glaube ja, da es ein neu gekaufter Lappi ist und W11 vorinstalliert war, das es etwas mit den Berechtigungen bzw. Nutzer usw. zutun hat.
 
Auch nicht, wenn Du über Start/Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit/Windows-Sicherheit gehst?
Auch nicht, aber hier wird mir zumindest der Defender angezeigt. Zusätzlich sehe ich nun auch, dass scheinbar die App- und Browsersteuerung für die Meldung verantwortlich ist. Ich kann aber nicht draufklicken. Es öffnet sich kurz ein Fenster, schließt sich aber augenblicklich wieder.
Screenshot 2024-01-11 100809.png

Irgendwelche Tools zur "Optimierung" genutzt zufällig?
Verwende ich generell nicht, zudem wurde Windows gestern frisch installiert

Ein anderes Antivren-Programm ist nicht installiert?
ist nicht und war nie installiert

Ich glaube ja, da es ein neu gekaufter Lappi ist und W11 vorinstalliert war, das es etwas mit den Berechtigungen bzw. Nutzer usw. zutun hat.
Das Problem bestand nicht von Anfang an und W11 war zwar vorinstalliert, wurde von mir jedoch neu installiert.
 
@theLittleCandy,
Wäre möglich aber ein VORINSTALLIERTES WIndows setzt noch keine Berechtigungen.
Die Einrichtung erfolgt ja erst beim 1. einschalten des Gerätes durch den Nutzer und der wird dann der Admin.
Ergänzung ()

Nemesis200SX schrieb:
Auch nicht, aber hier wird mir zumindest der Defender angezeigt. Zusätzlich sehe ich nun auch, dass scheinbar die App- und Browsersteuerung für die Meldung verantwortlich ist. Ich kann aber nicht draufklicken. Es öffnet sich kurz ein Fenster, schließt sich aber augenblicklich wieder.
sehr komisch.

Dann würde ich das Ding schlicht einfach mal komplett zurücksetzen oder Windows11 clean neu installieren, wenn Du nicht schon diverse Sachen drauf hast.

Spart einem die Prüfungen via CMD und sfc /Scannow sowie DISM-Befehle.

Einen Windows-Install-Stick kannst Du Dir mit dem MediaCreationTool von Microsoft selbst erstellen.
 
Dann würde ich das Ding schlicht einfach mal komplett zurücksetzen oder Windows11 clean neu installieren, wenn Du nicht schon diverse Sachen drauf hast.
Das wäre die letzte Option, die ich mir nach Möglichkeit gerne ersparen würde. Vor allem, da ich ja nach der Neuinstallation alles wieder genau so machen würde wie jetzt und ohne zu wissen wodurch der Fehler verursacht wurde Gefahr laufe, dass er wieder auftritt.
 
Dann bleibt erst mal nur via CMD alles zu prügen:

1) sfc /scannow
2) mittels DISM Windows prüfen und ggf. reparieren.

ODER eventuell hilft auch schon eine Reparatur des Defender.

Weitere Hilfen dazu: Windows-Sicherheit reparieren oder zurücksetzen (etwas in der Mitte der Webseite beschrieben)

PS: bei dem Rechner meiner Frau war ebenfalls Windows 11 vorinstalliert aber da gab es dieses Problem mit dem Defender nicht.
 
Konnte das Problem nicht ausfindig machen, daher blieb nun doch nur eine Neuinstallation
 
läuft nun alles wieder einwandfrei. Defender wird angezeigt und kann auch gestartet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Zurück
Oben