Verplemper ich mein Leben ?

Scarred

Commander
Hi
Mir gehts momentan so bzw schon eigentlich ganz 2008 so das ich eigentlich nur zuhause hocke und nicht wirklich mehr was unternehmne. 2007 war ich eigentlich hauptsächlich draußen und hab halt mal alles so ausprobiert was es zu ausprobieren gibt. Ich weiß nicht wirklich warum sich das so schlagartig geändert hat. Ich hab einfach nur noch das Gefühl das ich nur vor mich hin vegetiere und mein Leben verplemper. Werd zwar immer besser in der Schule aber mein Freundeskreis dezimiert sich immer mehr. Wenn ich höre bzw mitbekomme wie "exzessiv" Bekannte aus der Schule ihr leben leben, frag ich mich immer was ich falsch mache. Die feier so ziemlich jedes Wochenende.

Mach ich was falsch ? Fühl mcih irgendwie einfach nur dreckig :freak:

naja, ich kenn mich auch aus, werd aber nicht als nerd eingestuft.
also biste n nerd. :D
wasweiß ich, ist ja auch wurscht.
aber die angaben oben sind sehr sehr dürftig. ungefähr so, wie die, die ein dau gibt, der nen computerproblem beschreibt... ;)

biste unzufrieden? weil du nicht wild in der gegend rumfeierst? nur "vegetierst"? na wenn du was sinnvolles machst (und damit mein ich nich webseiten erstellen oder highscores knacken) dann ists doch alles okay. wenn nicht: dann ist dein allein rumvegetieren auch nicht besser oder schlechter als das hirnzellen wegbrennen deiner bekannten. ich hab auch erst mit 18, 19 angefangen zu feiern. hatte davor einfach keinen bock. was solls.
und um mehr zu sagen, brauch ich mehr input:
wie alt biste?
was genau irritiert dich an deiner situation?
was machste so an den wochenenden?
was würdest du machen, könntest du frei wählen?

...Machst du Sport (also inner Mannschaft oder so)?

Das hat bei mir auch geholfen xD

Greetz

Bin 15

Nein aktuell mach ich kein Sport

Mich irritiert nicht wirklich was an der Situation, ich treff mich 2-3x pro Woche mit Freunden aber meine Mutter meint halt immer ich verplemper mein Leben

Wochenenden bin ich meist zuhause oder halt mit Freunden unterwegs

Ich würd halt wild durch die Gegend feiern ^^

also. ich nehm ma an, du treibst dich nich wirklich viel im freien rum?
dann mach ma n bischen sport. das ist schonmal garnicht schlecht. das gibt einem insgesamt auch n viel angenehmeres lebensgefühl, ist wirklich nicht zu unterschätzen.
die sportart musst du schon selbst rausfinden. ich selbst hab mal ne zeitlang karate gemacht, war ganz cool, aber hat immer n bischen überwindung gekostet. momentan fahr ich vergleichsweise viel fahrrad. hab ein ganz brauchbares mountainbike und fahr damit immer hier durch die örtlichen wälder und so. keine krassen sachen, geht mehr um die bewegung an frischer luft. wenn ich dann heimkomm, hab ich sozusagen das gegenteil von nem verplempergefühl in kopf und bauch.

achja, und sonst:
find ich ist alles eigentlich noch im grünen bereich. dass deine bekannten jedes wochenende durch die gegend feiern find ich da bedenklicher. ich mein: die sind 15. mit 15 ist man noch n halbes kind. da wild feiern, das is banane.

mach einfach weiter so, fang n bischen sport an (aber nur kein zwang dabei, es muss spaß machen!), und lass die "bekannten" einfach weiterfeiern.
und frag deine mutter bei nächster gelegenheit mal, was sie mit "verplempern" eigenltich meint...

Kenn das Problem selbst, aber nicht so krass. Meine Mutter kommt halt auch mal wieder wenn die PS3 mal wieder nächtelang durchgelaufen ist, aber sie läuft trotzdem weiter und bla bla du bist ja langsam voll verblödet. Muss auch gestehen weiß nicht mehr was ich daheim tun soll... sitz daheim nur noch vor der PS3 oder vor dem PC... Geh seit neustem 2 mal in der Woche ins Fitnessstudio und treibe sonst auch 2 mal die Woche Sport und bin am WE öfters mal "Feiern" aber so krass gefühlt hab ich das noch nie. Bei meinen Bekannten bin ich auch als der Computermann bekannt aber Probleme hatte ich noch nie.

Jetzt mal im Ernst aber was soll man den so alles machen? Ich bin schon so blöd und kann mich nichtmal mehr selbst beschäftigen...

back to topic: Mach dir darum keine Gedanken, schau das du einen ordentlichen Beruf lernst und dann wird das Problem auch gegessen sein, da du dann keine Zeit mehr hast um dir groß Gedanken zu machen. Freu mich selbst schon drauf ab September 09 zu Arbeiten (bis jetzt...)

Ein wunder Punkt, Freundin?

Also, ums mal so zu sagen: Du bist 15. Das ist noch weit vor der Zeit, in der man tage- bzw. nächtelang durch die Gegend zieht und feiert. Du darfst doch offiziell noch nicht mal Bier kaufen bzw. trinken - wenn du 2 bis 3 Mal die Woche weggehst, am Wochenende dich noch mit Kumpels triffst - dann ist das doch top. Ich glaube nicht, dass du dein Leben verschwendest (allerdings ist dein Engagement auf CB schon ziemlich krass - ich find's ja nicht schlecht, aber egal welchen Thread man öffnet, du hast schon reingepostet :D ).

Aber warte noch eine Weile, diese Hardcore-Party-Zeit kommt noch. Ich habe z.B. von der 11ten bis zum Abi viel Zeit nur mit Feiern verbracht, und auch die Zeit im Studium bisher gut gefeiert.

Also mein Tipp ist: Lass die Zeit das Problem einfach lösen. Wenn du noch etwas älter wirst kommt das von alleine.

Gruß,
[sauba]

@fireblade

Wunder Punkt nein , einfach keine Lust darauf ;)

@sauba:

Das Engagement kommt dadurch das in letzter Zeit einfach viel am PC arbeiten muss und dann einfach ab und zu ein Abstecher hierher mache... Das wird sich spätestens ende der nächsten Woche ändern da ich dann wieder zu meinen Hobbys zurückkehre und mit der Präsi so ziemlich fertig seien werde

Ich krempel jetzt einfahc mal mein Leben um. Nicht mehr soviel vorm PC hocken, mehr rausgehen. Wieder mit Kampfsport anfangen und halt offener sein und nicht mehr so Egoistisch wie ich eine ziemlich lange Zeit war.

Zuletzt bearbeitet:
Mehrmals die Woche mit Freunden treffen klingt doch gut. Und die Typen die in meiner Schulzeit in deinem Alter besonders "exzessiv" gelebt haben, wie du es nennst, sind heute meist die größten Flaschen. Befasse dich lieber weiter mit Computern anstatt dich jedes WE zu besaufen oder zu kiffen. Dann kannst du in 10-15 Jahren mit etwas Fleiß 2-3mal soviel verdienen wie die anderen und umso "exzessiver" leben - nur halt mit deutlich mehr Niveau. Mach was dir Spaß macht, du musst niemandem etwas beweisen. Aber wenn du dich mit dem PC befasst, gewöhn dir schonmal an, auch etwas Sport zu treiben und dich halbwegs vernünftig zu ernähren. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Solange du kein totaler Streber in der Schule oder isolierter Computer-Nerd wirst, kannst du doch nicht wirklich etwas verpassen. Und wenn du etwas wirklich Cooles machen willst, guck doch mal wie das aussieht mit einem Schüleraustausch-Jahr oder so - das ist etwas, was ich rückwirkend super gerne gemacht hätte, aber leider hatte ich dazu weder die Noten/Motivation noch den Mumm. ;)

Natürlich kannst du auch mal am WE einen über den Durst trinken oder einen rauchen, wenn du die Disziplin hast, es nicht zur Gewohnheit werden zu lassen. Wobei du dann eventuelle Erfahrungen mit einer gewissen psychoaktiven Pflanze besser über Nahrung als über Rauch machen solltest, denn dass ich mit 15 der Nikotinsucht verfallen bin finde ich nun gar nicht mehr so gut. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit 15 "mal richtig feiern gehen" fänd ich jetzt schon krass, wie schon gesagt, du darfst offiziell noch nichma Bier trinken... sieht zu, dass du ein gutes Gleichgewicht findest zwischen Schule und Hobbys/Freunden. Das du dich regelmässig mit deinen Freunden triffst ist doch super! Man braucht keinen riesen Bekanntenkreis, ein paar wenige, dafür richtig gute Freunde sind da weitaus mehr wert. Wenn du meinst dass du trotzdem zu wenig Leute kennst, dann engagier dich doch z.B. im Sportverein oder bei einer ehrenamtlichen Arbeit.

Ich selbst hab auch damals mit fünfzehn als ehrenamtlicher Betreuer im evang. Kinder und Jugendzentrum meiner Heimatstadt angefangen und hab dort einige nette Leute und meine Ex kennen gelernt. Wenn du das Gefühl hast vereinsamt zu sein - dann gibts da nur ein Rezept gegen: Ab unter Leute :)

Ich war auch nie der große Feiertyp... bis ich nach der Trennung von meiner Ex dann mit 19 von Kumpels in die Disco geschleift worden bin. Seitdem bin ich fast jedes Wochenende in ner Discothek unterwegs wenn es der Job zulässt (so wie heute auch, deshalb der Post zu unüblicher Stunde :D). Kommt Zeit, kommt Rat!

Ok ihr seit doch alle krank :freak: da dachte ich, ich mach den Abschluss nachts um 2 und ihr postet hier fröhlich weiter :D

Also noch ein Tipp von mir: Du kannst auch ab und zu mal mit 3-4 deiner besten Kumpels einen "Poker Abend" oder sowas dergleichen machen. Das hat mir, bzw macht heute noch riesigen Spaß, ABER bringe Laptop etc weit vom Tisch weg, da meine Tasta jetzt nach Bier riecht :D

Schüleraustausch war geplant aber hat nicht geklaptt weil die räumlichen Möglichkeiten nicht gegeben sind und wir nicht 4000€ für nen Austausch bei einer Firma machen könnten zumal es bei mir auch unsinnig ist da ich kein Visum brauche und an jede Schule kommen würde

Wie kommst du darauf, dein Leben zu verplempern? Nur weil andere Leute quantitativ viel mehr machen, heißt das nicht, das deren Leben erfüllter sein muss. Noch eine Ecke tiefgreifender kannst du dich jetzt schon fragen, was du im Leben erreichen möchtest. Es gibt Leute, die wollen jeden Kontinent einmal sehen, viel Geld verdienen oder unbedingt heiraten. Und es gibt jene, die sind eben introvertiert, nachdenklich, verspielter und legen viel Wert auf Freizeit statt auf Arbeit. Man muss bloß damit klar kommen, dass nicht alles gleichzeitig geht.
Du darfst dir nicht einreden (lassen!), dass du irgendwas verpasst, wenn du nicht jede Woche auf Achse bist. Wer sowas meint, der kommt innerlich nie zur Ruhe und bleibt unzufrieden, weil er meint, irgendwo anders sei es immer besser.
Und wenn du dich halt mit Rechnern auskennst, weniger mit Menschen zu tun haben willst und merkst, dass du etwas anders bist, dann musst du jetzt nur noch lernen, dass dir die Meinung der anderen egal ist und du nicht mehr darüber nachdenken musst, ob das jetzt richtig oder falsch ist.

Du kannst dich auch anpassen und so werden wie alle anderen, kein Thema...
b68ty2vr0d1s0abr9.jpg

Solange du nicht selber weißt, was dir fehlt, fehlt dir nichts; Es sei denn, du redest dir selber ein, dir würde etwas fehlen. So einfach ist das.

Versuch mal ein paar Tage lang, das Leben so positiv zu sehen wie möglich.
Freu dich über jede Kleinigkeit, überlege nur, wie gut es dir geht, und nicht, was dir in deinem Leben fehlt. Vielleicht solltest du nur mit so einer positiven Einstellung leben, um zu erkennen, dass du es besser hast als die Leute, die sich jedes WE die Hirnzellen wegbrezeln.

Ich kenne das, bin in etwa in dem Alter wie du, und wenn es mir mal so geht, dass ich denke, ich hätte schon vor Jahren einen großen Fehler gemacht, der mir die Zugehörigkeit zu "den anderen" verwehrt, dann tue ich genau das:
Ich erkenne nur das, was in meinem Leben gut läuft.

Denk mal drüber nach.

Ich werde auch als Suchti oder Nerd eingestuft ! o0 Dir gehts wie mir letztes Jahr war ich auch öfter draußen und so ^^

Also machte von euren Tipps sind schon fast Freak-mäßig - ihr könnt ihm doch nicht allen Ernstes dazu raten, dass er vereinsamen soll und sich dann einreden soll, dass er nicht darüber nachdenken sollte, dass er sozial vereinsamt. Etwas Feiern und abends mit Freunden auf die Piste gehört auf jeden Fall dazu, muss ja nicht jeden Abend sein.

Jedoch muss man nach wie vor sagen, dass du echt noch ne Ecke zu jung bist um jeden Tag exzessiv zu feiern -. ich würde mich da jetzt nicht weiter drum kümmern, glaub mir, dein Lebensstil wird sich wandeln. War bei jedem so, den ich kannte (inkl. mir), als plötzlich Diksos, Kneipen und Bier frei zugänglich waren (also ab dem Moment, in dem man 16 wurde.)

Gruß,
[sauba]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben