Leben in Hotel und Verbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnagga, n/a, Goldsmith und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
h00bi schrieb:
Kauf dir einen speziellen Reiserouter wie z.b. den TPlink 902AC oder einen von glinet.
Damit kapselst du dich vom mehr oder weniger öffentlichen Hotelnetzwerk ab und bist dahinter in deinem eigenen Netzwerk, auch wenn du weiterhin die Internetleitung des Hotels verwendest.
Genau so sollte man das machen!

@Langi1 Aha?

Dann verbinde ich lieber einzeln meine 5 Geräte mit dem Hotel Wifi und stelle bei jedem extra eine VPN Verbindung nach Hause auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Clark79
Langi1 schrieb:
@PeterCabrio Die ganzen Reiserouter sind kurz gesagt Scheisse. Die Tips dazu auch.

Die nutzen auch nur das vorhandene WLan.
Manche Kommentare sind dermaßen gut vom Inhalt und qualifiziert in der Begründung, da gehe ich vor Ehrfurcht in die Knie und bin fast sprachlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp, RegShoe, h00bi und 4 andere
Ich vermute, @Langi1 meint Abdeckung (Signalstärke) und Geschwindigkeit (Durchsatz). Auch ich bezweifele das, denn Hotels haben leider viel zu oft viel zu wenige WLAN-Punkte. Nicht selten surft man am Randbereich vom 2,4-GHz-Frequenzband und dann wäre egal, ob der WLAN-USB-Adapter schon 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Vorteil von einem Reise-Router ist klar: Man kann den im Zimmer woanders hinlegen, was manchmal Wunder bringen kann. Aber daher kam (sofort) der Tipp, vorher das Zimmer auszumessen. Dazu ein Notebook von einem Nachbarn ausleihen. Wenn sich kein Notebook finden lässt, dann ein Handy ausleihen.
PeterCabrio schrieb:
ich habe kein Handy […] ich nutze klassisch Desktop PC
Hast Du sonst noch irgendein WLAN-Gerät? Ist das Windows 11 oder was Anderes?
PeterCabrio schrieb:
Manche Hotels haben auch LAN, versteckt irgendwo unter dem Schreibtisch. Hast Du schon gefragt? Manche Hotels haben auch WLAN-Repeater zum Ausleihen. Hast Du schon gefragt?
PeterCabrio schrieb:
ich bin Steinzeit
Dann bitte Vorsicht: War letzt erst wieder in zwei Hotels, in denen jemand sich selbst einen WLAN-„Verstärker“ bzw. TP-Link Range-Extender hingestellt hat, aber Dank dessen DHCP-Server nicht nur in Reichweite des Teils sondern in großen Teilen des gesamten Hotels dann IPv4 kaputt gemacht war, also für viele, viele Gäste. Also sowas vermeiden. Auch wenn Du dessen DHCP-Server richtig einstellst, erzeugen manche WLAN-Repeater kein eigenes WLAN. Die Leute würden dann über Dein Konto surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Jau gerade selbst erlebt in kleinem Hotel auf Rhodos in Gennadi.
2,4 GHz WLAN mit runden WLAN Access Points vom Berg aus. Leider hatte die Zimmertür einen Metalleinsatz. Von daher Empfang mangelhaft 10mbit 50-70% Paketverlust bei -65 bis 72db bei geschlossener Tür. Bei offener Tür 20%. Da war immerhin bis zu Hälfte des Zimmers der Empfang noch brauchbar.
Wer sowas gebaut hat, sollte es sein lassen.
Gut kann ja sein das früher Holztüren drin waren.

norKoeri schrieb:
Manche Hotels haben auch LAN, versteckt irgendwo unter dem Schreibtisch. Hast Du schon gefragt? Manche Hotels haben auch WLAN-Repeater zum Ausleihen. Hast Du schon gefragt?
dieses Hotel vermutlich hat kein LAN, weil auf dem Schreibtisch das Passwort auf einem goldenen Zettel geschrieben ist. Das Passwort für WLAN meine ich.

Eine ajndere Frage: Hier ist in den Beiträgen mehrfach von Reis - Routern die Rede.
Wenn man einen solchen Reise Router kauft, vermute ich, dass man damit auch draußen ins Internet gehen kann? Richtig?
Dann müsste es ein Router mit SIM Steckplatz sein, richtig?
DANKE FÜR DIE WEITEREN ANTWORTEN.

PeterCabrio schrieb:
dieses Hotel vermutlich hat kein LAN, weil auf dem Schreibtisch das Passwort auf einem goldenen Zettel geschrieben ist. Das Passwort für WLAN meine ich.
Schließt LAN nicht aus. Einfach an der Rezeption fragen. Manchmal ist der LAN-Anschluss nicht gleich zu sehen.
PeterCabrio schrieb:
Wenn man einen solchen Reise Router kauft, vermute ich, dass man damit auch draußen ins Internet gehen kann?
Nein, das wäre ein Mobil(funk)-Router mit Akku und Unterstützung für LTE. Hättest Du gerne auch sowas?

PeterCabrio schrieb:
Ja, Hauptsache ins Internet, damit man rausgehen kann und die Arbeit ins Freie mitnehmen kann. Es geht um die Arbeit.

PeterCabrio schrieb:
Ich möchte kein Geld für Internet zahlen und das Hotel Internet nutzen.
Wie passt das zusammen?

Ich blick hier nimma durch, was gewünscht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Es gibt an der Wand ein HDMI Anschluss
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Wie passt das zusammen?

Ich blick hier nimma durch, was gewünscht wird.
Damit war das Geld für das Internet IM HOTEL gemeint

PeterCabrio schrieb:
Damit war das Geld für das Internet IM HOTEL gemeint
Wenn du aber auch Mobilfunk nutzt, bist du eigentlich gar nicht auf das Hotel-Wlan angewiesen?
Ergänzung ()

PeterCabrio schrieb:
Es gibt an der Wand ein HDMI Anschluss
Wofür das denn? 🤨

Macht preislich keinen Sinn beide Funktionen zu vereinen, also Mobilfunk-Router und Reise-Router in einem Gerät. Lieber zwei getrennte Geräte. Mobilfunk-Router mit Akku und LTE-A-Pro sind selten und teuer … Wenn man das nicht laufend machen will, lohnt sich daher oft ein einfaches Handy anstatt einen Mobilfunk-Router. Für den dann zusätzlichen Reise-Router findest Du im Thread genug Produkt-Beispiele.

Zuletzt bearbeitet: (ein „nicht“ fehlte; Handy bei ab-und-zu Gebrauch; Router bei öfteren Gebrauch)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterCabrio
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben