Ich vermute,
@Langi1 meint Abdeckung (
Signalstärke) und Geschwindigkeit (
Durchsatz). Auch ich bezweifele das, denn Hotels haben leider viel zu oft viel zu wenige WLAN-Punkte. Nicht selten surft man am Randbereich vom 2,4-GHz-Frequenzband und dann wäre egal, ob der WLAN-USB-Adapter schon 20 Jahre auf dem Buckel hat.
Vorteil von einem Reise-Router ist klar: Man kann den im Zimmer woanders hinlegen, was manchmal Wunder bringen kann. Aber daher kam (sofort) der Tipp, vorher das Zimmer auszumessen. Dazu ein Notebook von einem Nachbarn ausleihen. Wenn sich kein Notebook finden lässt, dann ein Handy ausleihen.
PeterCabrio schrieb:
ich habe kein Handy […] ich nutze klassisch Desktop PC
Hast Du sonst noch irgendein WLAN-Gerät? Ist das Windows 11 oder was Anderes?
PeterCabrio schrieb:
Manche Hotels haben auch LAN, versteckt irgendwo unter dem Schreibtisch. Hast Du schon gefragt? Manche Hotels haben auch WLAN-Repeater zum Ausleihen. Hast Du schon gefragt?
PeterCabrio schrieb:
Dann bitte Vorsicht: War letzt erst wieder in zwei Hotels, in denen jemand sich selbst einen WLAN-„Verstärker“ bzw. TP-Link Range-Extender hingestellt hat, aber Dank dessen DHCP-Server nicht nur in Reichweite des Teils sondern in großen Teilen des gesamten Hotels dann IPv4
kaputt gemacht war, also für viele, viele Gäste. Also sowas vermeiden. Auch wenn Du dessen DHCP-Server richtig einstellst, erzeugen manche WLAN-Repeater kein eigenes WLAN. Die Leute würden dann über Dein Konto surfen.