Micha-
Captain
Du hast doch damit angefangenDudde schrieb:Was soll diese sinnlose Aussage?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du hast doch damit angefangenDudde schrieb:Was soll diese sinnlose Aussage?
Nein, das ist so nicht richtig.Dudde schrieb:Nunja beim Thema Handy abhören gibt es ja genau 3 Arten von Ansichten.
1x die meist verbreitete Aussage "Ich hab ja nix zu verheimlichen, sollen sie doch mithören"
1x die Leute die es als harmlos und übertrieben halten sich Gedanken deswegen zu machen.
1x die Leute die es ständig im Kopf haben und gerne als paranoid oder übervorsichtig gehalten werden.
Joa glaub das waren ein paar von denen seit 11. September, wie gesagt das war vor Smartphones schon so. Das heißt aber nicht das Menschen dich sofort abhören.K3ks schrieb:Bombe, Attentat, ermorden? 🤷
Wo habe ich damit angefangen? Ich wollte nur mal das Thema öffnen für eine offene Diskussion/Meinungen etc. Das selbe hatte ich eig auch mit dem Thema Digitalisierung vor, dachte ich pack das lieber alles zusammen. Du kamst doch zuerst mit dem Spruch das ich kein PC Forum brauche, woraufhin ich das mit Linux beantwortet habe und dann schreibst du ich hätte angefangen? Was redest du bitte?Micha- schrieb:Du hast doch damit angefangen
Das sind ja genau die Meinungen/Erfahrungen der Leute die ich gesucht habe. Also mach ich mir da zu viele Sorgen, gut.h00bi schrieb:Die Vorstellung dass dich jedes Handy - auch dein eigenes, trotz passender Einstellungen - permanent belauscht und du nichts dagegen tun kannst grenzt aber eine Zwangsstörung.
Diese Leute wollen halt, dass das möglich ist. Weil es das ist, was sie aufzeigen wollen.Dudde schrieb:Das Ergebis war das dies möglich ist (wenn man es will), aber eben auch bei gewissen Apps.
Also sind diese Test mit Vorsicht zu betrachten, selbst bei Messenger die ja im Prinzip immer eine Berechtigung für Mikro/Kamera brauchen wenn sie geöffnet sind? Schließt man die Apps braucht man sich keine Sorgen machen? Klar bei Apps wo ich mir unsicher bin stelle ich es sonst "jedes mal fragen" ein, was bei Messenger (Signal, WA aber schnell nervig werden kann). Wie sieht es aber mit der Tippberechtigung aus, die ich so noch nicht finden konnte?h00bi schrieb:Die Mikrofon Zugriffsberechtigung sowohl bei Apple als auch bei Android ist sicher. Keine App kann die umgehen, nur das System. Und das System tut das nicht.
das wäre sogar meine nächste Frage bzgl Traffic über BT oder Hotspot Traffic aufs andere Gerät freigeben. GPS ist immer aus, außer ich aktiviere es für Navi. Die Geräte aber zu synchronisieren, Dateien, Youtube Wiedergabe etc freigeben, darüber mache ich mir keine Sorgen.h00bi schrieb:Aber sobald eine Bluetooth App den Standort anfragt um andere BT Geräte in der Nähe zu suchen, da kommt plötzlich die große Sorge vor Überwachung.
Warum braucht ein Messenger diese Berechtigungen? Nennt mich altmodisch, aber WhatsApp hat die bei mir nicht. Auch nicht die Berechtigung auf die Kontakte zuzugreifen.Dudde schrieb:selbst bei Messenger die ja im Prinzip immer eine Berechtigung für Mikro/Kamera brauchen wenn sie geöffnet sind?
Das ist eine Nebenwirkung der massiven "Schnorchelei" in der Vergangenheit. Der Hintergrund ist, dass wenn man Bluetooth aktiviert, die Apps die es Nutzen die Beacons anderer in der Naehe befindlichen Bluetoothgeraete sehen kann. Ist ja auch logisch, die braucht es um sich mit Bluetoothgeraeten zu verbinden.h00bi schrieb:Aber sobald eine Bluetooth App den Standort anfragt um andere BT Geräte in der Nähe zu suchen, da kommt plötzlich die große Sorge vor Überwachung.
Ok Signal braucht die Berechtigung für Kontakte. Kommt wenn WA drauf ist aber runter.Ranayna schrieb:aber WhatsApp hat die bei mir nicht. Auch nicht die Berechtigung auf die Kontakte zuzugreifen.
Bei WhatsApp ist die Problematik, dass bei aktiviertem Zugriff der Kontakte, das gesamte Adressbuch auf US Server hochgeladen wird.Dudde schrieb:An Kontakten sehe (ich) aber nichts problematisch, es greift ja nur auf mein Telefonbuch zu. braucht es zwar nicht zwingend aber sehe da keine schlimme Sache dran. Korrigiere mich wenn ich falsch liege bitte.
Stimmt die haben ja anderen Datenschutz als EU.Ranayna schrieb:Theoretisch muesstest du von jedem Kontakt die Erlaubnis einholen dass du deren Daten teilst. Ist natuerlich unpraktisch und macht keiner.
Das ist mir egal, Hauptsache ich kann normal mit denen kommunizieren und neue Kontakte hinzufügen.Ranayna schrieb:dass man so nicht an den Status der Leute kommt,
Das ist ja deine Sache und respektiere ich auch weil ich ewig auch so gehandelt habe.K3ks schrieb:Bei dieser binären Wahl: Good Riddance, tschüss.
SMS, anrufen, wenn das nicht geht, tja, war dann nett die Person irl kennenzulernen.
Doch mir muesstest du das bitte erlaeutern, ich weiss nicht, wem du das uebel nimmst.Dudde schrieb:Würde mal jedem erklärt was da eigentlich alles auf uns zukommt, würde es viel mehr Protest geben (oder auch nicht weil die Leute lieber meckern als was zu machen, wenn es dann zu spät ist wird laut geschrien aber vorher was machen? Tun doch die wenigsten). Ich kann das dem Großteil der Menschen nichtmal übel nehmen, nach einem langen Arbeitstag haben die wenigsten Lust sich mit all dem zu befassen, da wird 1x Nachrichten geguckt, alles geglaubt und fertig danach gibt's vlt noch n Film und ab ins Bett.
Wem ich das übel nehme ist wohl klar, brauche ich hier nicht erläutern.