Der Wandel und das Leben des Internets - Diskussionen

Dudde schrieb:
Nunja beim Thema Handy abhören gibt es ja genau 3 Arten von Ansichten.
1x die meist verbreitete Aussage "Ich hab ja nix zu verheimlichen, sollen sie doch mithören"
1x die Leute die es als harmlos und übertrieben halten sich Gedanken deswegen zu machen.
1x die Leute die es ständig im Kopf haben und gerne als paranoid oder übervorsichtig gehalten werden.
Nein, das ist so nicht richtig.
Ich möchte selbstverständlich auch nicht abgehört werden und nutze daher auch keine Apps die das machen.
Mein Echo Dot hängt an einer schaltbaren Steckdose und kappt sich per "Echo, Privatshäre" die Stromzufuhr.
Bei den Geräten von anderen ist mir das aber egal. Dann bekommt er halt Werbung für Imker Zubehör in Insta angezeigt, wenn wir uns über Honig unterhalten.

Die Vorstellung dass dich jedes Handy - auch dein eigenes, trotz passender Einstellungen - permanent belauscht und du nichts dagegen tun kannst grenzt aber eine Zwangsstörung.

K3ks schrieb:
Bombe, Attentat, ermorden? 🤷
Joa glaub das waren ein paar von denen seit 11. September, wie gesagt das war vor Smartphones schon so. Das heißt aber nicht das Menschen dich sofort abhören.
Micha- schrieb:
Du hast doch damit angefangen
Wo habe ich damit angefangen? Ich wollte nur mal das Thema öffnen für eine offene Diskussion/Meinungen etc. Das selbe hatte ich eig auch mit dem Thema Digitalisierung vor, dachte ich pack das lieber alles zusammen. Du kamst doch zuerst mit dem Spruch das ich kein PC Forum brauche, woraufhin ich das mit Linux beantwortet habe und dann schreibst du ich hätte angefangen? Was redest du bitte?
h00bi schrieb:
Die Vorstellung dass dich jedes Handy - auch dein eigenes, trotz passender Einstellungen - permanent belauscht und du nichts dagegen tun kannst grenzt aber eine Zwangsstörung.
Das sind ja genau die Meinungen/Erfahrungen der Leute die ich gesucht habe. Also mach ich mir da zu viele Sorgen, gut.
Es gibt aber durchaus ein paar Leute die das bei Apple, Android und noch was getestet haben, da haben sie etwas installiert um es richtig zu testen. Das Ergebis war das dies möglich ist (wenn man es will), aber eben auch bei gewissen Apps u.A sogar viel benutzte die dann Updates bekommen o. Spiele, wo dies auch möglich ist.
Wenn man sich aber erst vor kurzem mit dem Kram befasst und dann auf so solche Sachen stößt, ist es doch nicht verkehrt sich bei Leuten eine Meinung einzuholen die richtig Ahnung haben und einem das bestätigen oder besänftigen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dudde schrieb:
Das Ergebis war das dies möglich ist (wenn man es will), aber eben auch bei gewissen Apps.
Diese Leute wollen halt, dass das möglich ist. Weil es das ist, was sie aufzeigen wollen.
Die Mikrofon Zugriffsberechtigung sowohl bei Apple als auch bei Android ist sicher. Keine App kann die umgehen, nur das System. Und das System tut das nicht.
Um dem Argument zuvor zu kommen: Die Google Sprachsuche u.Ä. sind Apps, NICHT das System.

Die Leute installieren halt einfach die App aus dem Appstore und erlauben alles was angefragt wird. Da wird keine Sekunde hinterfragt wofür ein Wake-on-LAN Widget zugriff auf die Kontakte und das Mikrofon will.

Aber sobald eine Bluetooth App den Standort anfragt um andere BT Geräte in der Nähe zu suchen, da kommt plötzlich die große Sorge vor Überwachung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde und Micha-
h00bi schrieb:
Die Mikrofon Zugriffsberechtigung sowohl bei Apple als auch bei Android ist sicher. Keine App kann die umgehen, nur das System. Und das System tut das nicht.
Also sind diese Test mit Vorsicht zu betrachten, selbst bei Messenger die ja im Prinzip immer eine Berechtigung für Mikro/Kamera brauchen wenn sie geöffnet sind? Schließt man die Apps braucht man sich keine Sorgen machen? Klar bei Apps wo ich mir unsicher bin stelle ich es sonst "jedes mal fragen" ein, was bei Messenger (Signal, WA aber schnell nervig werden kann). Wie sieht es aber mit der Tippberechtigung aus, die ich so noch nicht finden konnte?
h00bi schrieb:
Aber sobald eine Bluetooth App den Standort anfragt um andere BT Geräte in der Nähe zu suchen, da kommt plötzlich die große Sorge vor Überwachung.
das wäre sogar meine nächste Frage bzgl Traffic über BT oder Hotspot Traffic aufs andere Gerät freigeben. GPS ist immer aus, außer ich aktiviere es für Navi. Die Geräte aber zu synchronisieren, Dateien, Youtube Wiedergabe etc freigeben, darüber mache ich mir keine Sorgen.
Hotspot kann man ja PW verschlüsseln, über BT also besser kein Traffic freigeben oder wie?

Davon ab, Kopfhörer/Uhr/etc per BT koppeln war doch noch nie ein Problem?

Dudde schrieb:
selbst bei Messenger die ja im Prinzip immer eine Berechtigung für Mikro/Kamera brauchen wenn sie geöffnet sind?
Warum braucht ein Messenger diese Berechtigungen? Nennt mich altmodisch, aber WhatsApp hat die bei mir nicht. Auch nicht die Berechtigung auf die Kontakte zuzugreifen.
Sprachnachrichten verschicke ich nicht, und wer mir eine solche schicken wuerde darf lange auf Antwort warten :P
Ueberraschenderweise hat WhatsApp inzwischen sogar aufgehoert dauernd nachzufragen ihm die Berechtigung auf die Kontakte zu gewaehren. Hab grade nochmal nachgeschaut, ist auch immer noch ausgeschaltet.

Wenn du den Berechtigungen nicht vertraust, musst man sich die Frage stellen, ob ein Smartphone mit einem klassischen Smartphone OS (also Android oder iOS) das richtige fuer dich ist. Alternativen werden dann aber schwierig.

h00bi schrieb:
Das ist eine Nebenwirkung der massiven "Schnorchelei" in der Vergangenheit. Der Hintergrund ist, dass wenn man Bluetooth aktiviert, die Apps die es Nutzen die Beacons anderer in der Naehe befindlichen Bluetoothgeraete sehen kann. Ist ja auch logisch, die braucht es um sich mit Bluetoothgeraeten zu verbinden.
Aber viele statische Bluetooth Beacons werden explizit fuer die Standortermittlung benutzt. Deren Adressen veraendern sich nicht, und die Position der Geraete auch nicht.
Die Positionen dieser Beacons sind zum allergroessten Teil in (teil)oeffentlichen Datenbanken zu finden. Dadurch kann eine App die Bluetooth aktiv nutzt zumindest grob deine Position bestimmen, solange mindestens ein bekanntes Bluetooth Beacon in Reichweite ist.

Bei WLAN funktioniert das nicht auf App-Ebene, weil Apps bis auf wenige Ausnahmen keinen Zugriff auf die WLAN Infos haben. Apps die diesen Zugriff brauchen (WLAN Scanner zB), brauchen dafuer auch die Berechtigung zur Standortermittlung.

Das bedeutet natuerlich nicht, das diese Apps auch tatsaechlich irgendetwas aktiv tun um deinen Standort zu ermitteln. Aber sie koennten es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und Dudde
Ranayna schrieb:
aber WhatsApp hat die bei mir nicht. Auch nicht die Berechtigung auf die Kontakte zuzugreifen.
Ok Signal braucht die Berechtigung für Kontakte. Kommt wenn WA drauf ist aber runter.
An Kontakten sehe (ich) aber nichts problematisch, es greift ja nur auf mein Telefonbuch zu. braucht WA zwar nicht zwingend (Signal schon) aber sehe da keine schlimme Sache dran. Korrigiere mich wenn ich falsch liege bitte.

Bei Sprach & Video Chat sieht das schon ganz anders aus. Klar Kamera kann man ausschalten wenn man es grad nicht benötigt, mit Sprachnachrichten sieht das aber ganz anders aus, denn diese kommen regelmäßig (von vertrauenswürdige Personen) und ich schicke auch gern welche zurück anstatt da rum zu tippen.

Man könnte es noch auf "Immer fragen" stellen um die auch zu nutzen. Weiß aber nicht ob das auch in der WA App so funktioniert? Also nicht das Nachrichten ankommen, sie nicht an habe und sie dann nicht abhören kann. Beim selber versenden könnte man es ja ggf manuell erlauben immer sofern das geht?

Dudde schrieb:
An Kontakten sehe (ich) aber nichts problematisch, es greift ja nur auf mein Telefonbuch zu. braucht es zwar nicht zwingend aber sehe da keine schlimme Sache dran. Korrigiere mich wenn ich falsch liege bitte.
Bei WhatsApp ist die Problematik, dass bei aktiviertem Zugriff der Kontakte, das gesamte Adressbuch auf US Server hochgeladen wird.
Theoretisch muesstest du von jedem Kontakt die Erlaubnis einholen dass du deren Daten teilst. Ist natuerlich unpraktisch und macht keiner.
Da ich Whatsapp nur fuer die Arbeit brauche und ich es nicht privat verwende, bekommt es keinen Zugriff auf meine Kontakte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Ranayna schrieb:
Theoretisch muesstest du von jedem Kontakt die Erlaubnis einholen dass du deren Daten teilst. Ist natuerlich unpraktisch und macht keiner.
Stimmt die haben ja anderen Datenschutz als EU.
Und das geht echt? Kontakte 1x einfügen, dann ausstellen und man kann WA ohne Probleme nutzen?

Wusste ich z.B auch gar nicht. Ich sag ja ich bin ein Laie :D
Wie gut das ich mich inzwischen anfange mich mit dem Kram alles zu befassen, sah das immer als selbstverständlich bis das Thema Digitalisierung kam und ich mich hier eigentlich nur anmeldete um von Win auf Linux zu wechseln.

Das Board hier ist echt eine Bereicherung in allen Belangen:)

Für mich funktioniert WA so. Ich meine aber, dass man so nicht an den Status der Leute kommt, was ja für so machen den ich über WA reden höre das wichtigste an der App ist :D
Aber ich kann ganz normal Teil von Gruppen sein, und ich kann auch angeschrieben werden. Das reicht mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Ranayna schrieb:
dass man so nicht an den Status der Leute kommt,
Das ist mir egal, Hauptsache ich kann normal mit denen kommunizieren und neue Kontakte hinzufügen.
Das Gruppe auch geht ist super, auch wenn ich das selten bisher genutzt habe.

Alles klar, dann werd ich mir den Mist mal laden

K3ks schrieb:
Bei dieser binären Wahl: Good Riddance, tschüss.
SMS, anrufen, wenn das nicht geht, tja, war dann nett die Person irl kennenzulernen.
Das ist ja deine Sache und respektiere ich auch weil ich ewig auch so gehandelt habe.
Inzwischen habe ich aber so massive Einschränkungen egal ob Freunde, Bekannte und eben besagtes Nummern tauschen mit RL Leuten. SMS ist sowieso unverschlüsselt, das macht jetzt auch kaum Unterschied und wer außer IT Leute benutzt kein WA? Deswegen gleich Koktakt nicht aufnehmen um in Verbindung zu bleiben schränkt mich dann wieder zu sehr ein, das habe ich schon viel zu lange so gemacht, langsam nervt es. "Hol dir Signal" war immer meine Antwort "nee da hab ich kaum Leute" kam dann als Antwort.

Kann schon gar nicht mehr aufzählen wie viele nette und korrekte Leute ich deswegen nicht adden konnte nur weil ich meinen WA Film da geschoben habe, irgendwann ist auch mal gut.
Und das lag nicht daran das diese Leute dumm waren, sondern einfach keinen großen Plan oder Wert von Datenschutz haben + eben keine Lust n Messenger wegen 1-2 Personen zu laden.

Ich sage zwar auch wer was will soll mich so ohne Messenger anrufen, bei Video Telefonie wird es dann schon wieder schwer andere zu überzeugen. Und so geht es eig immer, ständig muss man alles erklären. Also kann ich weiter in meiner WA Hate Bubble hängen und kaum Leute hinzufügen oder ich muss den 💩 eben nach einem Jahrzehnt + langsam mal mitmachen um auch endlich mal in Koktakt mit mehreren (teils wichtigen) Leuten zu kommen. Sie sehen es halt anders wie wir.

Bei social Media bin ich aber auch raus, solche Leute haben meist nichts besseres zu tun als ständig drin zu hängen (nicht alle aber die sofort fragen oft), mit denen kann ich dann RL sowieso nix anfangen weils mir zu dumm ist.
Mag ja praktisch für Wenig Nutzer sein, aber die meisten hängen doch ständig davor und wissen wohl nichtmal was Foren sind 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das mit der (staatlichen) Überwachung wird oft eher wie in einem phantasievollen Spielfilm verstanden. Damals® in der DDR wurden Telefone (Festnetz) noch tatsächlich - wie in Spielfilmen - abgehört. Da wurden die Leitungen angezapft. Hab mal so eine Anlage gesehen und auch das angezapfte Kabel. Das saßen tatsächlich Leute und haben mitgehört. Sowas gibts heute allerhöchstens noch bei Privatdektektiven oder akuter Gefahr.

Heute ist es eher so, dass alles (nur) aufgezeichnet/gespeichert wird, hochkomprimiert. Ob noch live auf Keywords kontrolliert wird ist nicht bekannt. Das funktioniert nach geltender Rechtsvorstellung: Es muss erst etwas passieren, bevor etwas dagegen getan wird. Nur ist es dann zu spät. Das heißt, erst wenn etwas passiert ist, werden die gespeicherten Daten überprüft - vorher nicht. Vorher ist alles reiner Datenmüll.

Es gibt die Sichtweise, dass (L)Assagne und Snowden Bockmist gebaut haben, weil ... Das ist wieder wie in der DDR. Da haben es auch alle gewusst (was die Stasi macht) und hatten keinen Beweis. Ohne den Beweis würden viele viel unbesorgter leben. Es würde genügen, wenn sie es ohne den Beweis wüßten. Denn, der Unmut kommt nicht davon es nicht beweisen zu können, sondern nichts dagegen tun zu können. Ist es aber noch nicht einmal bewiesen, sondern nur eine Binsenweisheit, ist ein Dagegen ein reines Wunschdenken, mit dem es sich leichter leben lässt als mit der Qual der Unfähigkeit und Machtlosigkeit. Viel mehr hat Assagne und Snowden den Verlauf der Geschichte abgemildert, indem sie Energien bereits vor einem Umbruch freigesetzt haben, die einen ebensolchen exakt dadurch vermeiden.

Was die eigentlichen tiefgründigeren Probleme sind interessiert hier nicht. Es werden Lapidarien zu den Problemen erkoren.

Neben der staatlichen Überwachung gibt es die wirtschaftliche. Wobei bei beiden gerne der Begriff Kontrolle verwendet wird, aber in einem falschen Verständnis von Manipulation anstatt Beobachtung. Den Luftdruck kontrollieren. Die wirtschaftliche Überwachung dient dazu die Wirtschaft zu optimieren. Simple ist dies ein Kundenfeedback. Komplexer sind es Algorithmen in Social Media. Es will herausgefunden werden, was der Kunde mag und wie es auf effizienteste Weise erreicht werden kann, dass sowohl Kunde als auch Firma zufrieden sind. Die Angelegenheit ist allerdings etwas ins Ungleichgewicht geraten, ähnlich wie im Film Idiocracy. Die Firmen wissen immens viel mehr über die Kunden als die Kunden über sich selbst. Somit ist es ihnen möglich die Kunden zu benutzen. Kunden sind dann nur noch Mittel zur Generierung von Erfolg. Es ist ein Marketing-Kapitalismus, der alles verwertet. Marx Idee von Kapital ist vollkommen veraltet. Es geht nicht um Eigentum, sondern um Benutzung.

Neben Kybernetik und Systemtheorie ist vor allem Konsum ein Grundproblem. "System" wird dabei auf Kommunikation reduziert - dass jedes System seine eigene Sprache spreche. Das Politiksystem spricht eine andere als das Wirtschaftssystem, weswegen das eine das andere nicht versteht und es ab und an zu sowas wie Anarchokapitalismus (Blasen, Krisen) kommt. Ein veraltetes Wort für System ist Welt - die Welt der Computer, die ebenso ihre eigene Sprache (Computersprachen) spricht. Die Sprache der Finanzwelt ist das Geld. Es wird somit alles in Kommunikation unterteilt. Es gäbe nur noch Kommunikation. Alles weitere sei Polunder. Das wird in wissenschaftlich anerkannten Theorien als schlüssig erklärt.

Konsum ist nicht grundlegend ein Problem, sondern nur ebenso wie System, eben dass so gedacht wird. Es wird gedacht, dass eine jede Person ein Konsument ist sowie zugleich auch Produzent. Es gibt nur noch diese Sichtweise und keine andere mehr. Dieser meine Post wird von mir produziert und von dir konsumiert. Sowie zudem von Bots, die diesen wiederum benutzen zur Produktion für den Konsum. Eine jede Person konsumiert die andere. Aus dieser Denke gibt es keinen Ausweg, wenn so gedacht wird.

Das Problem ist also nicht das Speichern von Daten, und auch nur im Weiteren die Überwachung, sondern wie gedacht wird, speziell in welcher Theorie. Egal ob Systemtheorie oder Verschwörungstheorie. Beides ist ein Problem. Die Theorie ist das Problem. Indem die Praxis zur Theorie gemacht wird und die Praxis sich der Theorie unterordnen soll.

Kill the System! Kill the Konsum!

Ja aber wie? Es wird nicht mehr gewusst. Es wird nur noch gewusst wie im jeweiligen System kommuniziert und das konsumiert und produziert werden muss. Das geht schon damit los, dass weder ich noch du verhindern kann durch andere konsumiert zu werden.

Dudde schrieb:
Würde mal jedem erklärt was da eigentlich alles auf uns zukommt, würde es viel mehr Protest geben (oder auch nicht weil die Leute lieber meckern als was zu machen, wenn es dann zu spät ist wird laut geschrien aber vorher was machen? Tun doch die wenigsten). Ich kann das dem Großteil der Menschen nichtmal übel nehmen, nach einem langen Arbeitstag haben die wenigsten Lust sich mit all dem zu befassen, da wird 1x Nachrichten geguckt, alles geglaubt und fertig danach gibt's vlt noch n Film und ab ins Bett.

Wem ich das übel nehme ist wohl klar, brauche ich hier nicht erläutern.
Doch mir muesstest du das bitte erlaeutern, ich weiss nicht, wem du das uebel nimmst.

Ich tippe auf "die Regierung" aber will nicht vorschnell urteilen. Also?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Zurück
Oben