Verringert ein Switch die Bandbreite?

marker22

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe eine theoretische Frage.
Mein Netz ist leider relativ instabil bzw. ich kriege nie wirklich die volle Bandbreite auf Grund von DLAN. Nun möchte ich in meinem Zimmer WLAN haben, deshalb habe ich geplant, das ankommende LAN Kabel in ein Switch zu leiten, von dem dann wiederum ein Lan Kabel in mein PC und ein anderes in einen WLAN Acess Point geht. Ich darf aber auf keinen Fall noch mehr an Bandbreite verlieren, deshalb frage ich mich jetzt:

Bekommt mein Rechner weiterhin die volle Bandbreite die am Switch ankommt, wenn währenddessen niemand im WLAN ist? Oder ist es sozusagen so, dass das WLAN immer ein paar Mbit klaut ohne das jemand drin ist?

lg

Bekommt mein Rechner weiterhin die volle Bandbreite die am Switch ankommt, wenn währenddessen niemand im WLAN ist?

Wo sollte sie auch hin ? ;)
Es sei denn du hast 100Mbit DLAN und einen 10Mbit Switch. :lol: Dann kommen von 100 natürlich maximal 10 an. ;)

Auch die meisten Netzwerkchips, speziell Realtek und Konsorten liefern nicht die "volle Bandbreite" eines Fast Ethernet Anschlusses. Aber so knapp 10MByte/s sinds dann schon meistens. Wieviel du "verlierst" ist ziemlich egal. Wieviel du absolut hast ist wichtig.

@Mumpitzelchen: die volle Bandbreite liefern sie selten, offiziell sind sie aber in der Lage 1000Mbit zu liefern, selbst mit abstrichen ist das immer noch genug um eine 200Mbit Internetleitung voll auszulasten.

Und ich denke das marker22 genau das möchte, seine Internetverbindung durchschleifen.

@marker22: Wenn du nen GBit Switch hast solltest du keine Internetbandbreite verlieren, aber wieso ziehst du das Kabel nicht direkt vom Computer zum Access Point?

EDIT:@Xidius
Du hast nicht wirklich den Unterschied zwischen eines Hubs und eines Switch verstanden oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das besondere am Switch das du eben keine Bandbreite verlierst, wenn du nen Hub nutzen würdest dann würdest du welche Verlieren.

Um mal sowas wie ne klare Antwort zu geben: Nein, der Switch ist kein Problem.

Hi!

Die meisten Switches sind ja eigentlich Hubs. Da ist dann ein Problem, wenn mehrere Rechner dranhängen und die Bandbreite des Switches ausgenutzt wird. Da der Switch (der als günsitges Modell ein Hub ist) nicht unterscheidet welche Daten für welchen PC sind und alles an alle schickt und dann der PC nur die für ihn bestimmten Daten abruft.
DLAN? Was hat das für eine Geschwindigkeit? Wir haben scheiß normales 1,5 MBit DSL und bis da die 100 MBit meines Switches ausgelastet wären müssten mehr PCs dranhangen als nur die 4 Anschlüsse.

Also wie man Vorredner nun die kurze Antwort: Da ändert sich nichts an der Bandbreite.

Wenn der Switch 20 oder 30 Euro kostet, steht zwar Switch drauf, es ist aber ein Hub. Wurde in diveresen PC-Zeitschriften schon breitgetreten. Manche Hersteller bieten "aktive Switches" an, was dann eigentlich nur heißt, die anderen Switches sind Hubs. Aber wie gesagt, gerade beim Teilen einer Internetverbindung reicht auch ein Hub locker. Vermutlich haben nicht alle 50 oder 100 MBit.

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Also ich habe 50mbit VDSL, doch durch den Verlust im Stromnetz kommen hier meist nur um die
35 - 38mbit an, das nevt mich schon genug, deshalb will ich nicht dass noch mehr verloren geht. Wie gesagt ich möchte nur einen Switch weil ich einen WLAN Acess Point einrichten will.

Gibt es vlt. sogar WLAN Acess Points die auch gleichzeitig als Switch fungieren, so müsste ich nicht 2 Geräte rumstehen haben?

lg

du kannst problemlos den Access Point direkt mit den Computer verbinden, dazu ist kein Switch notwendig, wieso auch, ein Switch leitet nur die Verbindungen weiter.

@MoJo77, ein aktiver Switch nennt man auch managebaren Switch, diese Geräte sind dazu gedacht um A nur bestimmte Geräte zuzulassen, und um B mehere Netzwerke zu verwalten und die Geräte diesen Netzwerken zuzuweisen. Diese werden in einer professionellen IT eingesetzt, für Zuhause reicht ein normaler Switch vollkommen aus. Einen echter und sehr guten Router bekommt man schon für 30-40€, die sind sogar im kleinen Umfang managebar, wieso sollte man dann Hubs als Switche verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
HI! Das Versteh ich nicht ganz, wie meinst du den Access Point direkt mit dem Computer verbinden? Ein Access Point hat doch kein Ethernet Ausgang oder?

lg

Wenn er keinen hätte könntest du ihn auch nicht mit einen Switch verbinden...

Ja aber ich dachte das doch sozusagen der "Eingang", soll heißen aus diesem Lan Kabel holt sich der AP das Netz, dass er dann im Raum verbreitet. Nur nochmal zur Klarstellung: Meinen PC möchte ich eben mit LAN verbinden, deshalb war ja der Switch geplant!

lg

Ein Switch hohlt sich kein Netz, er verteilt es nur weiter, du braust um 2 Geräte im Netzwerk zu verbinden keinen Switch...

Nur um das klarzustellen:
ln-121-product.jpg

DAS ist ein Switch...
Ein Switch hat nur LAN Steckdosen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich verstehe das nicht ganz:

Wenn das Ethernet Kabel in meinem Zimmer ankommt, wie soll ich dann sowohl den AP als auch meinen Rechner ans Lan anbinden ohne das ganze vorher in 2 Kabel aufzutrennen?

lg

Wieviele Geräte sind insgesamt im Netzwerk?
Und wieviele davon müssen mit Netzwerkkabeln angeschlossen werden?

Wie viele Geräte es sind variiert. Es geht darum, dass mein Hauptrechner mit Lan angeschlossen werden soll. Ich möchte in meinem Zimmer aber WLAN haben für iPhone, Notebook, iPad etc.. Deshalb will ich einen AP einrichten.

Meine Überlegung daher: Ankommendes Ethernet Kabel in ein Switch leiten, aus dem switch heraus: einmal Lan an meinen Hauptrechner und einmal Lan in einen AP welcher dann die mobilen Geräte versorgt!

lg

Naja das Lankabel muss ja auch irgendwo angeschlossen sein.
So wie ich das sehe wahrscheinlich an einen Router, das dritte Gerät was du bisher verschwiegen hast...
Du braust auch hier keinen Switch, kauf dir einfach nen WLanrouter (zB den Linksys WRT54GL), an den schließt du das Netzwerkkabel vom Router an, und deinen PC, den Router konfigurierst du so das er das DHCP des anderen Routers weiterleitet, schaltest die Firewall aus und schon hast du nen Switch mit Wlanzugang...

Kauf einen WLAN Router. Da hast du einen Switch und AP eingebaut und es ist meist günstiger als ein AP alleine. Billiger als AP+Switch sowieso und weniger Strom braucht es auch.
Für eine 50er VDSL Leitung reicht FastEthernet aus, egal welcher Chip. WLAN schafft allerdings erst ab 300MBit/s einigermassen sicher die VDSL Geschwindigkeit. 150 eigentlich auch aber besser auf Nummer sicher gehen.

Alles klar, danke schön!

Ein WLAN Router wäre wohl Ideal. Ein Switch + AP kostet etwa 60€, kennt ihr gute WLAN Route in dem Preissegment?

lg

EDIT: Sehe gerade den von dir empfohlenen Linksys WRT54GL. Ich schau mal bei Google danach, danke!

Linksys WRT54GL, den besten Wlan Router den ich kenne, erst recht mit Custom Firmware (ich nutze ihn mit DD-WRT), kostet 40€...

Zurück
Oben