Bandbreite Vodafone: nach PC-Neustart wieder normal?!

Cheshire Cat

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
257
N'abend Leute,

Habe seit einige Monate das Problem, dass die 1Gig-Leitung von Vodafone (ehemals durch Unitymedia angeschlossen) in unserem Haus massiv fluktuiert. Erstmal ein paar Daten / Info's zu unserem Haus:

UPDATE
:

Da das Problem schon länger besteht, habe ich unter anderem folgendes gemacht:

1. Anderen Router (Fritz) bekommen, von 7260 zu 6660 oder so). Nicht geholfen
2. Neuen Switch geholt, von Netgear zu Zyxel. Nicht geholfen
3. Alle (!) 24 Kabel getauscht. Nicht geholfen
4. ALLES ausgesteckt und nur die Verbidnung zum PC gelassen. Nicht. Geholfen.
4.1 Dazu gehörte auch, die Ports am Router zu wechseln
5. Problem gab es mindestens 1 Jahr nicht seit Einzug, erst als Vodafone Unitymedia gefressen hat - wobei es natürlich auch nur ein Zufall sein kann.
6. Siehe unten: erst ein Neustart meines PCs (!) scheint zu helfen.

Modem: Fritzbox 6660
LAN: Cat7 komplettes Haus (neu)
Zeitliche Fluktuation: total egal / random
Switch: Zykel 24er Port (ca. 250 Euro Teil, semi-smart)
Seltsame Beobachtung: nach Neustart meines PCs wieder nahezu 800-900Mbit (als würde irgendwas nach ner Weile auf 30-50 Mbit drosseln oder die Leitung anzapfen)
WLAN: Mesh Network mit Eero (auch lustig: bei LAN teilweise 30-50er Messungen, bei mesh immer noch 80+)
Virenscanner: Avast
Controller: Realtek PCIe GbE Family Controller #2
Bereits ausgeführt wurde: tcp optimizer 4


Soviel dazu. Wie gesagt beobachte ich das bereits seit Monaten, hatte mich auch schon bei Vodafone gemeldet. Sehe aber genau wie die, dass die volle Bandbreite ankommt. Und die läuft meißt auch gut, und dann eben plötzlich...nicht mehr.
Entweder wird sie dann von ihren 30-50 Mbit plötzlich von selbst wieder gut, oder ich starte meinen (und echt nur meinenPC) neu und Zack (wiegerade wieder, mehrfach getestet), wieder auf 800+

Daher die erste Frage: wie kann ich rausfinden, ob irgendwas im Hintergrund unsere Leitung abgreift?Habe irgendwie das Gefühl, dass da was zieht - nur sehe ich es halt nicht.

Liebe Grüße,

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib deinem PC mal einen anderen LAN-Port am Switch. Welcher Zyxel ist das genau?
Und wenn Du rein zufaellig mal eine einfache Netzwerkkarte rum liegen hast, verbaue die mal im PC und probiere mit der. Und lass mal fuer eine Weile Avast weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@BFF hab eben oben noch was dazu geschrieben.
 
Das macht man aber so nicht. @Silfar

Dann halt weiter mit dem was @GTrash81 schrieb oder einfach eine andere Karte testweise verbauen.
 
GTrash81 schrieb:
Update: dein Rechner hat einen Realtek Chip.
Kann gut als auch schlecht sein, hab da gemischte Erfahrungen mit Realtek machen dürfen.
Schau mal was passiert, wenn du den Realtek auf 100MBit drosselst:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Geraetesperre-beseitigen-Netzwerk-988614.html

Steht bei mir seit heute auf Full-Duplex. Allerdings habe ich oben was dazu editiert. Das Problem hatten wir vorher noch nie. Der Rechner ist bereits ein paar Jahre alt (Upgrade ggf. Ende des Jahres), sprich bis sagen wir vor 5-6 Monaten lief alles Rund (1 Gig, davor 500 Mbit, immer tadellos).
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Gib deinem PC mal einen anderen LAN-Port am Switch. Welcher Zyxel ist das genau?
Und wenn Du rein zufaellig mal eine einfache Netzwerkkarte rum liegen hast, verbaue die mal im PC und probiere mit der. Und lass mal fuer eine Weile Avast weg.

Zyxel GS1900-24HP V2 Switch
Anderen Netzwerkadapter habe ich leider nicht
Am Netz hängt ein anderer PC, einige Apple, Samsung, TVs etc Geräte - allerdings erklärt das eben nicht, dass sich die Geschwindigkeit "resetted", wenn ich meinen Rechner neustarte. Uäh :(
 
Lass mal bitte diese Vollzitate. Also nicht Zitieren als Antworten benutzen.

Resettet sich das auch, wenn Du ein anderes Geraet neu startest?
Was konkret ist das fuer ein Realtek Chip bzw. was fuer ein Mainboard hat Dein PC.
 
Reset am anderen PC werde ich morgen mal testen müssen, danke für die Idee.
Mainboard ist ein ASUS Prime B350-Plus
 
Genau in dem Menü sollst du auf Half-Duplex umstellen.
Ja, du wirst nur noch mit 100 MBit/s surfen.
Ja, dass ist nicht was du willst.
Ja, wenn es damit ohne Probleme läuft, dann hat deine Verbindung zum PC eine Macke.
Kann am Switch liegen, bezweifle ich aber, wenn der Rest funktioniert.
Eher liegt es am Realtek-Chip bzw. dessen Treiber.
Realtek haut gerne mal schlechte Treiber raus, hab 1 Jahr lang auf ein Update warten
müssen, bis Realtek neue Treiber für den Audio-Chip rausgebracht hat.
Habe mal 6 Monate warten müssen, damit Realtek einen WLAN-Treiber rausbringt,
der nicht alle 5 Minuten die WLAN-Verbindung abstürzen lässt.
 
Bezüglich Netzwerkkarten vs. Realtek: verstehe ich, noch nie dran gedacht, dass es das sein könnte (macht irgendwie Sinn, von wegen Fluktuation).

Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist, dass wenn der Einbruch kommt und ich mit dem Laptop (der ist aber auch schon von 2014 oder so) den Test direkt am Router mache (alles andere ausgesteckt), der gleiche Käse ist.

Dennoch werde ich es gern testen, denn es soll nicht schaden.
 
@GTrash81 welche Netzwerkkarte hast du verbaut, um dem Problem mit Realtek zu entkommen? ^^
 
Zu Geräten bzw. Mainboards gewechselt die einen Intel-Chip als Netzwerkkarte haben.
Ein etwas schlechter Rat, da in 2019 oder 2020 die 2,5GBit-Chips eine Macke hatten,
doch generell habe ich mit Intel-basierten Netzwerkkarten deutlich weniger Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat
Update / Frage

Durch Zufall festgestellt: schließen des Browsers = Internet wieder auf maximaler Geschwindigkeit.
Beim ersten Start alles okay. Arbeite eine Weile am PC oder zocke. Teste ab und zu die Geschindigkeit. Irgendwann bricht sie wieder auf die 30 bis 70 (statt nahezu 1 Gig).
Schließe ich den Browser (Chrome) und öffne ihn danach wieder: alles ok.

Auch schon im Inkognitomodus probiert, also alles zu und nur diesen: alles 100% okay. Wie lange, dass habe ich nicht getestet (mache ich gleich mal, wegen Erweiterungen).

Erweiterungen, welche derzeit laufen, sind im Screenshot.

Habt ihr ne Idee, wie ich rausfinden kann, "was" da ziehen könnte? Ja, ich habe ein paar Tabs offen - vermutlich müsste ich da auch mal in Ruhe durchschauen. Aber falls es ein Programm für sowas gibt, kennt ihr da was?
 

Anhänge

  • 2021-09-30 10_35_35-CHITUBOXPro.png
    2021-09-30 10_35_35-CHITUBOXPro.png
    138,7 KB · Aufrufe: 198
  • 2021-09-30 10_35_46-Erweiterungen.png
    2021-09-30 10_35_46-Erweiterungen.png
    38,3 KB · Aufrufe: 183
@BFF möchte natürlich keinen neuen Thread draus machen, vielleicht weißt du noch Rat zum obigen?
 
1. Moeglichkeit.

-> Neues Browswer-Profil ohne all die Plugin

2. Moeglichkeit

-> neuen Benutzer anlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat
Silfar schrieb:
Teste ab und zu die Geschindigkeit. Irgendwann bricht sie wieder auf die 30 bis 70 (statt nahezu 1 Gig).
Schließe ich den Browser (Chrome) und öffne ihn danach wieder: alles ok.
ist denn auch Auslastung in der Fritzbox zu sehen?
Oder wird nur der PC langsamer auf der Netzwerkverbindung?
Teste mal mit iperf auf die Fritzbox den Grundspeed der Netzwerkverbindung, wenn das "Drosselproblem" gerade akut auftritt.
https://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-durchsatz-des-wlan-mit-iperf-messen/
 
Haben alle pc avast installiert? Würde mal am pc mit dem removaltool von avast wegmachen, neustarten und nochmals testen
Oder extra Sachen wie anonymizer oder kaputtoptimierer?
 
Hey ho,

Danke für die Ideen, es liegt eindeutig am Browser.
Habe wie von BFF empfohlen mal testweise ein neues Profil angelegt (ohne irgendwas), mich nach ner Weile des Testens (alles gut) sogar per Google eingeloggt. Hatte gerade mal 2 Fenster offen - nichts, keine Probleme.

Sobald ich mein altes Profil öffne und eine Weile offen lasse (hat einige Tabs offen), sinkt die Verbindung wieder auf die oben genannten Geschwindigkeiten - eben bis ich den Browser schließe und nach einigen Sekunden erneut öffne. Und dann ist alles wieder okay für...wer weiß, wie lange.

Was ich im neuen Profil noch nicht gemacht habe, ist Synchronisieren.

Irgendwie könnte man vermuten, dass im alten Profil irgendwas im Hintergrund läuft, sprich irgendwo etwas gespeichert ist, oder?
 
Zurück
Oben