Verringert ein Switch die Bandbreite?

Eine Frage noch:

Ist vielleicht ne doofe Frage aber bin ich dann eig. noch im selben Netz wie der erste Router (mit meinem LAN) ? Weil ich muss öfter drucken, der Drucker ist direkt am ersten Router angeschlossen.

lg

Konnte mir jetzt leider nicht alles durchlesen.
Aber Grundregel: Router TRENNEN Netze.
Heißt: WAN und LAN-Anschluss eines Routers befinden sich in verschiedenen Netzen (immer).
integriertes WLAN gehört zu dem Netz wie der LAN-Anschluss. Mehrere LAN-Anschlüsse gehören zusammen :)

Also immer wenn du auf WAN eines Routers gehst bist du in einem anderen Netz (heißt aber nicht, dass man nicht zwischen den Netzen über den Router kommunizieren könnte)

Grundsätzlich verbinden Router Netze. Es sei denn sie haben keine Routing Tabelle.

Und die Privaten DSL Router sind eher als Wan zu Lan Bridge anzusehen.

marker22 schrieb:
Eine Frage noch:

Ist vielleicht ne doofe Frage aber bin ich dann eig. noch im selben Netz wie der erste Router (mit meinem LAN) ? Weil ich muss öfter drucken, der Drucker ist direkt am ersten Router angeschlossen.

lg

Wenn du die DHCP Weiterleitung im zweiten Router aktivierst und die Firewall deaktivierst, dann wird aus dem Router ein Switch, bei der alternativen Router-Firmware ist es sogar möglich den WAN-Port in einen klassischen LAN Port umzuwandeln und damit alle Routingfunktionen zu unterbinden, dies geschieht aber auch wenn du den WAN-Port einfach nicht verwendest...

Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder für ein Zeug zum Teil steht, man man.

Grundsätzlich ist die Aussage: Router trennen Netze richtig. Nur heißt das nicht, das Router nicht zwischen den Netzen vermitteln können, denn genau das ist ihre Aufgabe.

Wenn du nen Router als Switch und als AccessPoint für's WLAN nutzen willst, ist das kein Problem, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten!

1. DHCP-Server im Router ausschalten bevor du ihn mit den Rest des Netzes verbindest!
2. Der Router hat im Gegensatz zu den meisten Wald und Wiesen Switches eine IP-Adresse. Gib ihm eine feste, die zum Rest des Netzes passt, aber ausserhalb des Adressbereiches liegt, der von dem DHCP-Server verteilt wird.
3. Der Uplink eines Switches und der WAN-Port des Routers sind nicht das selbe. Die meisten Router haben vier LAN-Ports, aber keinen Uplink. Um den Switch im Router mit einem anderen Switch verbinden zu können, muss entweder eins der beiden Geräte Auto-MDIX beherrschen oder du verbindest beide Geräte mit einem Cross-Kabel. An den WAN-Port bitte nichts anschliessen, wenn du die Netze nicht trennen willst.
4. WRT54 war mal ein super Ding, aber heute veraltet (ich nutz ihn immer noch) heute vielleicht lieber einen mit Gigabit und besseren WLAN kaufen. Wenn du an Modding interessiert bist, schau einfach in die Listen von unterstützten Geräten bei DD-WRT, openWRT etc. Die Zeiten, das der WRT54 das einzig brauchbare Gerät zum Modden war, sind lange vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
kaimauer schrieb:
4. WRT54 war mal ein super Ding, aber heute veraltet (ich nutz ihn immer noch) heute vielleicht lieber einen mit Gigabit und besseren WLAN kaufen. Wenn du an Modding interessiert bist, schau einfach in die Listen von unterstützten Geräten bei DD-WRT, openWRT etc. Die Zeiten, das der WRT54 das einzig brauchbare Gerät zum Modden war, sind lange vorbei.

Hast du mal 'n paar Empfehlungen?
Hab immernoch meine 2 WRT54GL im Einsatz.
Da will halt auch nix dran kaputtgehen, das man mal einen Grund hätte was zu tauschen ;)
Nur ein GBit-Switch hab ich irgendwann mal angeschafft.

Nee, sry. Meiner will auch einfach nicht kaputt gehen...und nen kleinen Gigabit-Switch hab ich auch dran :)
Nur arbeite ich auch nicht viel im WLAN, keins meiner Geräte ist schneller als 54mbit. Vor nem Jahr haben viele auf ein Asus Switch 500 irgendwas geschwört, aber heute...einfach mal dort in die Foren, bzw. in die Wikis schauen.

Was hier wieder für ein Zeug zum Teil steht, man man.

Es ist Auto-MDIX und nicht Autonegotiation.

Naja Hauptsache andere anpflaumen, aber selbst nichts richtig wissen.

@shadow

wie dat nu genau heißt, ist doch wumpe...nur hier wurden einfach wieder ein paar Dinge als Tatsachen hingestellt, die einfach falsch sind!
Und nein, es ging mir mir jetzt nicht darum, ob ein Router jetzt Netze verbindet, oder trennt, meiner Meinung nach trennt eine Router die für den Anwender relevanten Layer. Mein Kommentar war da eher an andere, für den Ersteller möglicherweise wichtige, Falschaussagen gerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
kaimauer schrieb:
Nee, sry. Meiner will auch einfach nicht kaputt gehen...und nen kleinen Gigabit-Switch hab ich auch dran :)
Nur arbeite ich auch nicht viel im WLAN, keins meiner Geräte ist schneller als 54mbit. Vor nem Jahr haben viele auf ein Asus Switch 500 irgendwas geschwört, aber heute...einfach mal dort in die Foren, bzw. in die Wikis schauen.

Jop bei mir ähnlich, mein WRT54GL hat sogar den Blitzeinschlag überlebt, zwar ist seitdem ein Ethernet-Port kaputt, aber der Rest funktioniert immernoch 1a. Das Ding will sich einfach nicht verabschieden :freaky:
Der 2te WRT hängt bei mir draußen unter einem kleinen Dach - dachte der gibt diesen Winter bei den -25°C vielleicht mal den Löffel ab, aber nix da läuft immer weiter - wie komm ich so jemals an neue Router? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten!

Eine Frage habe ich noch:
das Ethernet Kabel an meinem PC zZ kann GigaBit, trotzdem steht im task manager unter Netzwerk "100mbit". Woran liegt das?

Mir ist die Idee gekommen, dass wenn ich ein eigenes Netz mit einem neuen Router eröffne, könnte ich hier auch ein NAS anbinden, dass ich dann mit Gigabit ansteure. Geht das, obwohl das eigentliche Netz vom "Hauptrouter" aus mit wesentlich weniger Mbit ankommt?

lg

Gigabit kommt nur durch, wenn beide Endgeräte, die per Kabel verbunden sind auch Gigabit können.

Jetzt musst du dir selbst überlegen welche Geräte das können.
Das gilt natürlich nur für diese eine Strecke. Dann überlegst du dir einfach wie die Pakete durch dein Netz fließen (NAS->Rechner zB) und was alles dazwischenhängt. Wenn das alles Gigabit kann, dann sollte das recht schnell gehen.
Sobald aber eine Strecke mit 100MBit/s dazwischen liegt wird das natürlich entsprechend gedrosselt.

Gruß

Wobei es natürlich kein Problem ist, die Geschwindigkeiten zu mixen, dh. auch alle Gb-Netzwerkgeräte können mit 100mbit umgehen. Du musst dafür nicht unbedingt nen Router dazwischen setzten, wie mein Vorredner schon schrieb, musst du aber trotzdem darauf achten, das eine schnelle Verbindung durchgängig zwischen den Geräten ist, die diese nutzen sollen, sprich zwischen deinem Computer und nem NAS.
Für Kabellängen bis ca. 50m reicht auch gewöhnliches cat5 Kabel, teures Netzwerkkabel brauchst du für solche Späße nur, wenn du die volle Segmentlänge ausnutzen willst (bis 100m).

Zurück
Oben