Verringerte Performance in Forza Horizon 5 nach gewisser Spieldauer (Windows 11)

Shintanaru

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
139
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem für das meine Kompetenz nicht ausreichend ist.
Direkt zum 7.11. habe ich mir Forza Horizon 5 gekauft und lebe seitdem mit folgendem Problem:

Das Spiel läuft bei mir mit 1440p@high-settings und das bei 60 (innerorts) bis 90 (außerorts) fps.
Nach einer gewissen Zeit im Spiel (2-3 Stunden meistens, selten früher) bricht meine Framerate auf 20-30 fps ein.

Nun fiel mir als erstes thermal throtteling ein - ist bei Laptops ja durchaus möglich.
Mein Laptop steht allerdings auf einem Kühlpad und mit einem Blick auf MSI Afterburner hat sich bestätigt, dass die CPU nie wärmer als 80 Grad bei unveränderter Taktrate wird. Bei angegebener Drosselung ab 105 Grad ist das ja noch weit unter dem maximum.

Wenn ich die Lüfter zusätzlich auf die maximale Geschwindigkeit stelle (Laptop)
liege ich bei 72 Grad (mit ein paar Ausreißern zu 78 Grad). Somit ist Hitze meiner Ansicht nach nicht die Ursache für das Problem.

(Das gleiche gilt auch für die GPU - die überschreitet nicht mal die 65 Grad Marke.)

Das Spiel ist auf meiner M.2 NVME installiert, wie alle anderen Spiele auch - zu lange Ladezeiten sind also auch ausgeschlossen.
Ich habe über den Task-Manager die Prio Hoch zugewiesen und mal nur 8 Threads erlaubt - kein Unterschied.

Die neuesten Treiber sind ebenfalls installiert.
Das Problem besteht nur in FH5 und das egal ob an einem externem Monitor / low-medium-high-ultra-extreme Setting / zocken am Notebook selbst.

Meine Hardware ist im Normalfall in meiner Signatur hinterlegt.


Vielen Dank schonmal für erste Rückmeldungen.
 
Ich bin jetzt fast Stufe 100 in Forza 5 und habe keinerlei solche Probleme, meine Freunde auch nicht.
(Suchten es derzeit auch in langen Abschnitten)

Hab davon auch noch nichts gelesen oder gehört, im Gegenteil, sehr guter Technik Unterbau mit nur sehr kleinen Bugs. Edit: @burglar225 Danke für den Hinweis und Link.
Hätte man auch einfach googlen können, habe es jetzt auch gefunden. :)

Hast du mal GPU-Z mit laufen lassen?

Ich würde als erstes dort in den Anzeigen schauen welcher GPU Takt dann dort anliegt, mit Temp, Leistungsaufnahme und auch die Anzeige PerfCap Reason WARUM gedrosselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
burglar225 schrieb:
Ist ein bekanntes Problem: "Players may be experiencing performance degradation after extended time playing due to memory issues"
https://support.forzamotorsport.net/hc/en-us/articles/4409616884883-FH5-Known-Issues
Ah Danke dir ! Dann hoffe ich mal, dass die das Problem in den Griff bekommen. Schließlich hab ich 100€ dafür bezahlt :D
Ergänzung ()

Hutzeliger schrieb:
Hast du mal GPU-Z mit laufen lassen?

Ich würde als erstes dort in den Anzeigen schauen welcher GPU Takt dann dort anliegt, mit Temp, Leistungsaufnahme und auch die Anzeige PerfCap Reason WARUM gedrosselt wird.
Das werde ich beim nächsten mal noch testen, Danke für den Vorschlag :)
 
hab ich auch
hab jetzt lange aber nicht mehr gezockt, da kostenlos im gamepass und kein druck XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
Hallo zusammen,

hier mal ein Screenshot der Auslastung sowie der gewünschten Daten. Keine Ahnung warum der PerfCap auf Idle wechselt oder wie ich das unterbinden kann. Habt ihr noch Ideen ?

1637352024536.png


Gerade seh ich, dass die Zeit fast perfekt auf 2 Stunden gefallen ist :D
 
Wie viel Vram hat Deine Karte? Wie hoch ist die Memory Controller Last solange es funktioniert/Wenn es nicht mehr funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
Die RTX 2060 (mobile) hat 6GB (6,1GB) VRAM. Wie/Wo kann ich die Last des Memory Controller auslesen ?

Danke dir schonmal für die Hilfe

EDIT:
Der Screenshot zeigt bereits den Unterschied in der Performance. Etwa ab da wo der grüne Balken langsam graue Bereiche anzeigt (wechsel von PWR limit to IDLE) dropt die Framrate im Spiel auf inkonsistente 20-40 fps.

Die Last ist denke ich mal dann unter MEMORY CONTROLER LOAD zu finden ?
sieht nichts komisch aus soweit ich das beurteilen kann.
 
Es muss nicht komisch aussehen, in der Regel ist der Memory-Controller (sofern genug VRAM vorhanden ist) nicht mal 10% ausgelastet. Bei Dir aber muss er 26% "arbeiten", was schon ein signifikanter Anstieg gegenüber "normal" wäre, und auf fehlendes VRAM hindeuten würde.

Texturen mal auf LOW setzen und MSAA abschalten verringert den VRAM-Bedarf signifikant. Eventuell hilft es? Oder war das sowieso in Deinen Versuchen mit "LOW/MEDIUM/HIGH/ULTRA enthalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shintanaru
Ich habe sowohl in 1080p als auch in 1440p mittlerweile alle Settings durch. Auf Ultra/Extreme bekomme ich bei 1440p den Hinweis, dass der Grafikspeicher nicht ausreicht. Dies wird mir dann mit bspw. 6,1/4,5GB als Meldung in Forza angezeigt. Ich dachte bisher das wäre ein Bug, da die GPU in jeden anderem Spiel einwandfrei läuft und erkannt wird. Ist das vielleicht ein Hinweis ?
 
Zurück
Oben