Verrückte Festplatte

jojoderjojo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
21
Hallo,

Ich bin absolut ratlos.

Ich habe eine Externe, eine Seagate Backup Plus Slim 2TB, die seit Kurzem absolut verrückt spielt.

Ich benutze sie regelmäßig für Systembackups. Letztens habe ich Seagate Toolkit über Nacht ein Backup machen lassen, in der Früh waren leider erst 5% gesichert (zu Sichern wären ca 1100GB gewesen). Habe das Backup dann Ordnungsgemäß abgebrochen. Als ich am Abend wieder die Festplatte angesteckt hab, wurde sie zwar gleich unter Dieser PC angezeigt, allerdings nicht die Speicherkapazität wie bei den anderen Platten. Nach einem Doppelklick hats lang geladen bis der Explorer sich dann mit "Keine Rückmeldung" verabschiedet hat. Gleiches Spiel beim Rechtsklick.

Die Datenträgerverwaltung in der Computerverwaltung sagt nur "Verbindung mit dem Dienst für virtuelle Datenträger wird hergestellt" und zeigt gar keine Speichermedien an, wenn ich allerdings besagte Platte abstecke funktioniert die Datenträgerverwaltung.
EaseUS und SeaTools hab ich ausprobiert, die laden ewig um dann auch "Keine Rückmeldung" auszugeben.
Anderer Computer und anderes Kabel habe ich auch schon probiert.

Kann ich noch irgendetwas tun? Die Daten sind woanders auch gespeichert. Kann ich das Ding irgendwie Formatieren?
Außerdem würds mich interessieren wie sowas zustande kommt. Platte ist etwa ein Jahr alt, wurde selten verwendet und immer sicher gelagert.

Bin gespannt auf eure Ideen :)

lg Jonathan

p.s. Win10 64bit
 
jojoderjojo schrieb:
SeaTools hab ich ausprobiert, die laden ewig um dann auch "Keine Rückmeldung" auszugeben.
Da sehe ich dafür zwar wenig Chancen, aber sollte die dort scheinen, so poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte. Ziehe bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420
@Fuchiii
Haette beinahe gesagt, dass der Port angeloetet ist. Ist aber wohl nicht.

1548202641081.png



@jojoderjojo
Theoretisch kannst Du die Platte auseinander nehmen und direkt an einen PC per SATA-Kabel + Stroemlinge anschliessen. Wenn die Platte funktioniert, hat es den USB-Krams zerlegt.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für alle Antworten!

CrystalDiskInfo hab ich jetzt ausprobiert, funktioniert für meine beiden internen Platten wunderbar, sobald ich das Sorgenkind anstecke und "Neu Einlesen" wähle, meldet das Programm "Suche Disk...(Keine Rückmeldung)". Das kommt mir doch bekannt vor ;)

Die Festplatte auseinanderschrauben werd ich auf jeden Fall machen, sollten alle anderen Maßnahmen erfolglos sein.

Der Seagate-Support hat mich jetzt übers Forum angeschrieben, werd mal schauen was die vorschlagen. Garantie hab ich laut Packung insgesamt 2 Jahre, bezweifle allerdings, dass ich die Rechnung noch finden werde.
 
Geht doch bei denen anhand der Seriennummer, habe noch nie eine Rechnung gebraucht bei Reklamationen.
 
Zurück
Oben