Versandhändler falschen Arbeitsspeicher eingebaut?

Pandora81

Cadet 2nd Year
Guten Tag

Habe mir bei einem online Händler ein System zusammen gestellt und auch zusammen bauen lassen, da ich nicht so der PC Profi bin und weil es nur 20€ gekostet hat.

Das System habe ich jetzt 2 Tage und läuft stabil.
Jetzt habe ich aber den verdacht, das die mir falschen Arbeitsspeicher eingebaut haben!
Bevor ich jetzt da anrufe, will ich aber sicher gehen das sich mein verdacht bestätigt.

Bestellter Speicher --> 4096MB-Kit Geil Black Dragon PC2-8500 DDR2-1066 CL5

Also eingebaut wurden auch 2 x 2048MB das habe ich nachgeschaut
aber beim booten zeigt der mir an: Memory Information DDR2 800 Ganged Mode

Ich hänge mal ein Bild an das die System info anzeigt.
mfg Pandora

Anhänge

• 13-03-2009_18-28-34.jpg
    13-03-2009_18-28-34.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 348
Sieht echt so aus als wären die falschen RAM drinnen. Welcher Händler war es denn?
Oder hast du nachgesehen ob das Mabo 1066 unterstützt?

EDIT: Welchen Prozessor hast du genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort
Bestellt habe ich bei Hardwareversand.de

Bestelltes System
AMD Phenom II X4 940 Black Edition
4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-8500 DDR2-1066 CL5
WD Cavier Black 1TB, WD1001FALS
ASUS M3N-HD/HDMI,Sockel AM2+, ATX
BE Quiet! Dark Power Pro 750 Watt / BQT P7-PRO-750W
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe

Normal müsste ja alles zusammen passen immerhin haben die das zusammen gebaut :)

edit: gerade nachgesehen --> Unterstützte RAM-Geschwindigkeit PC2-6400, PC2-5300, PC2-8500
also Mabo müsste doch den Speicher richtig erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also eigenltich unterstützt der Prozessor und das Mabo den Speicher...
Schau mal im BIOS nach. Vielleicht wurden da Autoeinstellungen benutzt und das BIOS nimmt automatisch den Wert 800Mhz...

Eventuell auf der Asus Hompage schaun ob du akktueles BIOS hast:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Hab gerade endeckt:
0601 BIOS for M3N-HD/HDMI
enhance the compatibility with some 1066 memory, please refer to our QVL for more details.
Schau dir das mal ein bisschen durch und meld dich dann wieder. ;)
Aufs letzte BIOS updaten vlt.

mfg

EDIT: Falls das nicht Zutrifft, meld dich mal beim Händer. Und lass dir das erklären. Sonst fordere umtausch!
Sag mir dann bitte was du gemacht hast. Denn ich möchte Grundsätzlich meinen nächsten Rechner auch bei hardwareversand.de kaufen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich prüfe das mal alles.
Kann aber ein bischen dauern :)

Melde mich dann zurück.

Ins BIOS gehen, manuell 533MHz (oft fälschlicherweise 1066 bezeichnet :freak:) UND Timings UND Spannung einstellen - läuft :cool_alt:
Entweder im Netz die passenden Werte ausfindig machen, ansonsten ist auch meistens ein Aufkleber auf den Speichermodulen, der die wichtigsten Kennzahlen angibt.
Ach ja, diese GEILen Speicher brauchen bestimmt ungesunde Spannungswerte von 2,3 - 2,4 V.
Das würde ich als Händler auch dem Kunden überlassen :evillol: und nicht erschrecken, wenn das BIOS sich beschwert und die Spannungswerte rot färbt.

Also Bios Version -> 1502

Scheint die aktuellste zu sein

Hmm im Bios rumzuwerkeln hab ich immer ein bischen bammel :rolleyes:
Ich weiß gerade mal wie ich die Booteinstellungen mache^^

Gibts vielleicht irgendwo ne Anleitung im Netz wie ich das mit den Speicher einstellungen mache?

Ja, bei mir das selbe Problem. Habe auch bei Hardwareversand gekauft und bin mir nicht sicher.

Automatisch kanns das Board aber nicht, weil die 1066er Timings nicht einprogrammiert sind. Speichertausch hilft übrigens auch nicht, die Konkurrenz ist kaum besser.

bei Partnumber auf deinem Screen steht doch, dass es 1066er ist!

Naja...wenn man schon den 1066er Speicher kauft, sollte man auch wissen, dass man in fast allen Fällen selbst Hand anlegen muss, um ihn auch auf 533 MHz laufen zu lassen. ;)

Also:
Du gehst ins BIOS und suchst dort nach den Einstellungen zum RAM (oder auch "DRAM").
Nun Stellst du enweder die DRAM Frequency (kann auch leicht anders heißen bei dir) auf 1066MHz (533MHz) oder du stellst,
wenn erstere Option nicht vorhanden ist, den RAM Teiler so ein, dass FSB (HT) x Teiler = 1066MHz (533 MHz) ergibt.

Nun erhöhst du die "DRAM Voltage" (o.ä.) auf 2,4V (man ist das viel...) und lässt die Timings vorerst auf "Auto".

Wenn etwas nicht laufen sollte, meld dich nochmal...

MfG Mo

Ich habe jetzt einige Zeit im Bios verbracht und nach langem suchen folgende einstellungen gemacht.

1. Unter CPU Configuration --> Dram Configuration --> Frequency 1066 Mhz gestellt (lange gesucht weil ich die Dram einstellung nicht unter dem CPU Menü vermutet habe)

2. Unter Advanced --> Jumper Free Configuration --> Memory Voltage --> auf 2,37v eingestellt (war auf Auto)

So hoffe das war jetzt so richtig, noch läuft mein System ja :)
Falls ich jetzt doch was falsch gemacht habe, bitte ich um aufklörung. Will nicht das der PC hier wegbrennt.
Ansonsten wünsche ich ein schönes Wochenende!
mfg Pandora

Zuletzt bearbeitet:
@Pandora hast du mit einem Programm nochmal kontrolliert ob jetzt wirklich 1066Mhz vorhanden sind? Z.b. CPU-Z? Kannst ja gleich die Temp auch überprüfen...

Und danke an die anderen für diese Info... wusste ich selber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
ToiToi schrieb:
bei Partnumber auf deinem Screen steht doch, dass es 1066er ist!

Dort kann man es echt sehen :)
Habe jetzt mal ein vorher nachher Bild gemacht. Die frequence scheint jetzt zu stimmen

Wie ich die Temperatur auslese mit dem Tool ist ne andere Frage. Ist auch nicht die Vollversion
Ich nutze SIW System Information vor Windows

Anhänge

• vorher.jpg
    vorher.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 253
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich CPU-Z starte, zeigt er bei mir bei DRAM Frequenzy 400 MHz an.

Max Brandwidht : Pc2-6400 (400 Mhz)

Part Number: QCZ0p 10662g

Also ist jetzt bei mir auch klar, dass ich den richtigen SPeicher habe....

davon kann man wohl ausgehen

War klar das ihr es umstellen musstet, weil 1066er kein JEDEC Standard ist sondern 800er.
Deshalb wird auch der 1066er vom Händler auf 800er getaktet im Falle das der Händler es zusammen bauen soll. Kenne persönlich keinen Händler der das anders macht.
Bei Alternate z.B. wird man darauf sogar noch hingewiesen, dass es so gemacht wird wenn man sich für einen Zusammbau durch Alternate entscheidet.

---> Gewünschter RAM eingebaut / anders getaktet als gewünscht

MfG

Mit genau diesem Ram habe ich mir meinen Phenom II X4 940 abgeschossen - EPP ist auf 2.5 V programmiert und die braucht der Ram auch für 1066. Folger war, IMC des PII abgeraucht. ...

Zurück
Oben