Versandtipps und diverse Erfahrungen mit den verschiedenen Anbietern

P

Paros_Hilti

Gast
Hallo FBler,

wir alle shoppen gerne im Internet bzw. verkaufen auch mal bei diversen Gelegenheiten ob es Ebay oder hier der Marktplatz ist. Wir haben alle schon gute und auch schlechte Erfahrungen gemacht beim Empfangen und Versenden von Paketen bzw. DHL Maxibriefen sodass ich denke, dass es gut ist, wenn wir uns darüber mal austauschen. Und bei Ebay wird beim Versand gerne mal gegeizt bzw. man wird schlecht bewertet wenn man zuviel für den Versand veranschlagt.

Meine Erfahrungen mit DHL Maxibriefen:
CD´s und DVD´s versende ich immer per DHL mangels Alternativen. Luftpolstertaschen finde ich zwar praktisch und sie kann man durchaus auch wieder verwenden, aber sie sind in der Anschaffung zu teuer. 3 Stück ca. 2-3 €.

Nach einigen Überlegungen kam ich auf folgende Idee:
ZEWA Küchentücher hat jeder Haushalt und wenn ich eine DVD, CD (in die Hülle mit der DVD, CD lege ich ein Tempo rein das beide Sachen nicht aus der Umklammerung heraus fallen können) versende umwickle ich diese mit 3-4 einzelnen Lagen Küchentücher und klebe es so zu wie ein Geschenk nur halt mit den Küchentüchern, das sie halt schön abgepolstert ist. Dann nehme ich einen DIN A4 Briefumschlag und packe in diesen die umwickelte CD/ DVD rein. Anschließend falte ich den Umschlag zusammen dass ca. eine DIN A5 Größe entsteht. Nun nehme ich Paketklebeband und klebe den Umschlag zu und verklebe auch die Kanten damit siehe Bild zur Verstärkung. So entsteht eine günstige und sichere Verpackung.

Bisher habe ich damit nur im Inland versendet und damit die besten Erfahrungen gemacht. Von Empfängern bekam ich dafür durch aus mal ein dickes Lob bzw. sie haben geschrieben, dass sie in Zukunft auch so machen werden. Kostenpunkt: ca. 10- 20 Cent.

Meine Erfahrungen mit Paketen:
Pakete habe ich bisher nur per DHL und Hermes versendet. Entgegen genommen auch schon von anderen Anbietern wie UPS, GLS, DPD und wie sie alle heißen. Bisher ist mir da noch nie was Negatives aufgefallen. Alles kam ohne Schaden bei mir an.

DHL hat den Vorteil, dass sie sehr schnell liefern und das wenn der Empfänger nicht zu Hause ist, hat er ein orangefarbenes Kärtchen im Briefkasten hat das er in seiner Filiale ein Paket abholen kann. Nachteil: Ein versichertes Paket kostet 6,90 € bis 10 kg. Wenn es ein schweres Paket ist wie z.B einen Laserdrucker kostet das Paket schon mal 9,90 €. Also viel zu teuer.

Hermes hat den Vorteil, dass die Pakete nicht nach Gewicht sondern nach Größe versendet werden. Hierbei werden die kürzeste und die längste Seite addiert und dann wie bei Konfektionsgrößen eingeteilt:

XS 0-30 cm
S 30- 50 cm
M 50- 80 cm
L 80-120 cm


Meist versende ich S (4 €) und M (5,90 €) Pakete mit dem Onlineschein sprich ich drucke den Versandschein über meinen Drucker aus. Etiketten dafür gibt’s umsonst im Hermes Shop. Ohne Onlineschein kostet das S Paket 4,30 € also 30 Cent mehr. Alle Pakete sind bis 500 € versichert was auch gleich mal ein Nachteil ist wenn man z.B. ein neues Notebook versenden will. Das kostet durchaus mal mehr wie 500 €. ;) bei der DHL sind die Pakete auch bis 500 € versichert und gegen Aufpreis kann man den Inhalt auch höher versichern bis auf 25000 €.

Nachteil Hermes: Etwas langsamer in der Lieferung und der Empfänger muss zu Hause sein um das Paket entgegen zu nehmen. Hermes hat für mich den Vorteil, dass ich einen Hermes Shop fast vor der Haustüre habe. Die nächste Postfiliale ist zu Fuß ca. 20 min. von mir entfernt.

Oft kommt es vor, dass ich gerade keinen passenden Karton zu Verfügung habe. Bei Hermes im Shop und in den Postfilialen kann man sie zwar kaufen aber diese kosten bis 2,50 € soweit ich weiß – viel zu teuer! Da spricht der gebürtige Schwabe in mir. ;) Leere Kartons hole ich mir bei Lidl und zwar bei den Weinflaschen. Die Weinflaschen dort sind in Kartons verpackt mit 6 Flaschen. Komischerweise stehen da immer sehr viele leere Kartons rum. Diese nehme ich mit nach Hause und lege da den Inhalt rein wie z.B. einen Handykarton. Abpolstern tue ich ganz klassisch mit Zeitungspapier und sonstigem was bei mir im Altpapier rumliegt. So muss ich es nicht entsorgen. ;) Die Weinkartons sind aber ziemlich hoch sodass ich ziemlich viel Zeitungspapier rein packen müsste – Abhilfe schaffe ich mir folgende abgeschaut als ich mal vor vielen Jahren einen Ferienjob in einem Versandlager gemacht habe. Ich schneide an den Ecken der Höhe nach soweit runter dass ich auf einer Höhe mit dem Handykarton bin. Nun klappe ich jede einzelne Seite nach unten und klebe den Karton mit Packklebeband zu. So wird der Karton auch noch stabiler. Ich könnte den Karton auch mit Packpapier umwickeln aber da kostet auch Geld und da ich Schwabe bin ich zu geizig dafür. Wenn die Käufer zu sparsam sind einen angemessen Preis für den Versand zu bezahlen bin ich das auch. Drauf zahlen möchte ich nämlich nix. ;)

Kosten für die Verpackung:
Nur das Geld für das Paketklebeband. Dieses kaufe ich bei Lidl ein für ca. 3 € für 3 Stück. Dies haben sie aber nicht ständig in ihrem Sortiment sondern nur wenn sie ihre Angebote raus hauen die wöchentlich 2x wechseln.

Mit dieser Art zu versenden habe ich noch nie Probleme gehabt – alles kam beim Empfänger heile an. Ich hab von Geschirr, Drucker, TFT Bildschirme, Notebooks, Handy´s, Kleidung etc. alles so versendet.

Leider ist es jetzt doch mehr Text geworden und Werbung für die DHL oder Hermes wollte ich auch keine machen. :D

Was sind eure Erfahrungen?

Andreas
 

Anhänge

  • CIMG0707.jpg
    CIMG0707.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 361
Entweder nehm ich Luftpolstertaschen oder Schachteln von Sachen die ich bekommen habe; die heb ich eigentlich immer auf, da man sie immer brauchen kann (das merkt man immer dann, wenn man sie weggeschmissen hat ;)). Ebenso das Füllmaterial - Schaumstoff-, Styroporflocken usw. - zum Polstern.

Entweder verschicke ich die Sachen dann per DHL für jeweils 10 Cent mehr (also 4,00 € statt 3,90 € als Päckchen bzw. 7,00 € statt 6,90 € als Paket). Oder eben in den Luftpolsterumschlägen als Brief bei der Post. Ich berechne bei eBay in der Auktion dann Porto + Luftpolstertasche und schreibe das auch so in den Verkaufstext, bspw:
Portokosten = 1,60 € (1,45 € Brief + 0,15 € Luftpolsterumschlag)
Und laut meinen Bewertungen sind auch alle zufrieden damit, beschwert hat sich jedenfalls noch nie jemand. Und ich mich auch nicht.

ebay_versandkosten.jpg


Ansonsten berechne ich nichts; auch wenn ich doch mal mangels Verpackungsmaterial bspw. ne passende Schachtel oder Polstermaterial benötige. Hermes benutze ich nur, wenn ich was Größeres habe, was ich nicht zur Post bringen kann. Dann ist der Abholservice wirklich genial.
 
Für Pakete aller Art nutze ich in der Regel Hermes, da ich wie der Threadersteller auch den Paketshop direkt vor der Nase habe und es einfach am günstigsten ist.

Bedingt durch meinen Job kann ich allerdings nur vom Versand von bruchgefährdeten/labilen Sachen via DHL abraten. Es ist dem Fahrer mal einfach nur scheissegal wenn dick "FRAGILE - ZERBRECHLICH - HANDLE WITH CARE" oder ähnliches auf der Verpackung draufsteht. Die Laderampe ist etwa 20cm zu hoch, weshalb er die Pakete nicht reinrollen kann sondern sie einfach nur reinschmeisst. Er nimmt ein Paket hoch, pendelt 1-2x hin und her und schmeisst das Paket dann mit viel Schmackes ins Lager hinein. Leider ist besagter Fahrer kein Einzelfall, dass machen leider einige (zum Glück nicht alle) Kollegen von ihm auch. Kann euch also nur raten zerbrechliche/labile Sachen extrem gut zu polstern und am besten nicht via DHL schicken. Die anderen Versandunternehmen wie Hermes, UPS, GLS etc. sind auch nich viel besser, aber immerhin nich ganz so heftig.

Also immer schön verpacken :)

Als Kartons nehme ich meistens alte Schuhkartons oder sowas, es findet sich immer etwas passendes zum Verschicken. Hab einmal statt Packpapier auch Geschenkpapier mit Bärchen drauf genommen, kam beim Empfänger sehr gut an :p
 
Wenn du 2-3€ für 3 Luftpolsterumschläge zahlst, würde ich mir nen anderen Laden suchen.
Ich zahl im Schreibwarenladen je nach Größe zwischen 30 und 45 Cent pro Umschlag. Die Umschläge für ne einzelnen DVD oder PC Game kosten 35 Cent.
Bei Aldi und co haben se die auch alle paar Wochen im 8er Pack für 1,99€.
Bei eBay nehm ich für ne DVD/PC Game idR 2€ für den einfachen Versand, daneben biete ich aber auch immer den Versand per Einschreiben an.
Pakete verschick ich meist mit DHL, geht einfach schneller als Hermes und mit der Online Frankierung kost es auch nen Euro weniger als normal, dann ist Hermes nur noch bei kleinen Sachen günstiger.
Was ich dann nehme kommt drauf an ob ich noch extra nen Karton kaufen muss, meist hab ich aber noch welche rumliegen und dann runde ich nur bis zum nächsten vollen Euro auf, also für n Pakte nehm ich dann 6€ (Online Porto 5,90€). Zum Polstern nehme ich meist locker zerknüllte Zeitungen. Bisher ist immer alles gut angekommen.
 
Natürlich hebe ich sämtliche Kartons auf und schmeisse sie nicht weg. Auch das Füllmaterial schmeisse ich nicht weg. Aber diese Woche musste ich tatsächlich zum Lidl und mir Kartons zu holen.

Ok wenn ich hier in der Stadt nach den Luftpolstertaschen schaue werden da gute 2-3 € für 3 Stück verlangt aber meine Methode ist nicht nur billiger sondern auch viel umweltfreundlicher. ;) Zudem habe ich einen A4 Umschlag und ZEWA wisch und weg immer zu Hause. D.h. ich muss mir keine Gedanken machen wo ich die Polsterumschläge her bekomme und 50 Stück wie es in dem Link von @ Mr. Snoot angeboten wird brauche ich beim besten Willen nicht. Soviele verschicke ich nicht im Jahr.

Ich habe es schon oft geschafft, dass ich ein Hermes Paket von Größe M noch auf S gebracht habe, was den Vorteil hat, das meine Ebay Auktion noch interessanter wird da sie 1,90 € weniger Versand kostet. ich biete auch immer Hermes und DHL an - die Leute können dann entscheiden welchen Anbieter sie nehmen. Meist nehmen sie Hermes. ;) Oft brauchen meine Hermes Pakete 48 h was ich auch als schnell empfinde. Wenn natürlich jemand nicht zu Hause ist kann es schonmal länger dauern.

Das die DHL nicht soft mit Paketen umgeht das wusste ich. Denke aber, das das normal ist auch bei anderen Anbietern. ich vermute aber auch wenn auf dem Karton "Vorsicht zerbrechlich" drauf steht wird erst recht grob damit umgegangen.

Aber Hermes bleibt meine erste Wahl solange ich hier in dieser Wohnung lebe da ich fast hin spucken kann.
 
@Fred
Das ist natürlich ein Argument aber sonntags mich um Pakete zu kommen fällt mir beim besten Willen nicht ein. Die Packstationen sind schon klasse - habe sie auch schon benutzt.
 
AndreasMO schrieb:
Nachteil Hermes: Etwas langsamer in der Lieferung und der Empfänger muss zu Hause sein um das Paket entgegen zu nehmen.

Andreas


Das kann ich so nicht bestätigen. Bei uns wird selbstverständlich mit einem blauen Zettel benachrichtigt, ob entweder beim Nachbarn abgegeben oder wann am nächsten Tag wiedergekommen wird, wenn keiner zu Hause ist.

Du hast ebenfalls die Möglichkeit auf dem Zettel eine Abgabeanschrift zu vermerken, wo das Paket abgegebn werden kann. das ist aber bei der Post auch so.

Ich habe schon bei beiden gearbeitet.
 
suhl150 schrieb:
Ich habe schon bei beiden gearbeitet.
Und welcher Anbieter von beiden ist besser deiner Meinung nach?

@Fred
Wenn du auf dem Rückweg von der Packstation noch was zu futtern bekommst ist ja alles in Butter. :)


Liefert ihr Paypal Zahlungen an Packstationen aus?
Damit wurde auch schon viel Unfug getrieben soweit ich weiß.
 
Nö Paypal biete ich eh nur ausländischen Käufern an die keinen Euro haben und halte mich strengstens an die Vorgaben :D
Dem Verein trau ich nicht über den Weg aber das ist eine andere Geschichte.

Man muss laut PP ja an die Adresse versenden die bei PP hinterlegt ist, somit entfallen Packstationen mMn. Ich würde und werde es nicht machen.
 
@Fred
Eben drum. PP Zahlungen verschicke ich auch nur an die bei PP hinterlegte Adresse. Alles andere entspricht auch nicht der Vorschrift.

Hat jemand noch Erfahrungen mit dem Versand bei anderen Anbietern wie z.B. DPD, GLS, UPS und wie sie alle heißen?
 
Das kommt in 1. Linie auf die Mitarbeiter an.

Auf Hermes kann ich mich hier bei mir verlassen, ich kenn dort alle persönlich und die wissen, wo sie hinkönnen, wenn ich nicht zu Hause bin.
Hermes braucht meist so einen Tag länger wie die Post.

Bei der Post ist bei uns die Fluktuation bei den Mitarbeitern recht groß, so dass es da schon mal zu Problemen bei der Zustellung kam, weil ich doch weit außerhalb vom Ort wohne. Sei es Faulheit oder nur UNwissenheit gewesen, aber manche Sendung wurde einfach mal so im Dorf abgegeben, ohne Benachrichtigung.
 
Ich habe mal eine Weile sehr intensiv auf ebay verkauft.

DHL und UPS nur gute Erfahrungen.

Bei DPD ist mal eine Sendung unterwegs "verschollen".
War eine hochwertige hifi DS Anlage. Muss irgendwer eingesackt haben.
Die DPD Versicherung hat den Schaden zwar bezahlt...... das ganze war aber sehr umständlich und hat lange gedauert. Die Versandkosten an sich wurden dabei nicht erstattet. Also für nicht erbrachte Leistung trotzdem bezahlt.

Bei GLS wurde ein Paket bei einem Nachbarn abgegeben.
Der hat dann die Annahme geleugnet und damit war die Sendung futsch.
 
@Scarred
Ich denke er ist vom "LKW gefallen" wie man so schön sagt. Wurde er wenigstens ersetzt?

*push*
 
Zurück
Oben