Lieferdienste immer schlechter?

schnopsnosn

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
5.560
guten tag.

ich muss meinem unmut jetzt einfach mal luft machen...

ich bin eigentlich ein sehr zufriedener kunde der österr. post. es kam immer alles an, bei paketen wurde man benachrichtigt und immer freundlich behandelt.
dasselbe kann ich im übrigen hier auch über UPS, GLS, DPD und hermes berichten.


seit ca einem halben jahr jedoch habe ich vermehrt probleme...die österr. post ist dazu übergegangen, meine pakete einfach vor die wohnungstür(da hätten dann 48 parteien freien zugriff drauf) bzw auch mal vor die haustür(da wärens dann insgesamt 82...) zu legen. inzwischen haben sie sich allerdings wieder gebessert, immerhin legen sie die pakete jetzt schon unter die fußmatte...fällt ja auch gar nicht auf :freak:

noch schlimmer ist es allerdings fast bei GLS. ich bin heute seit 14uhr zuhause und zu meinem erstaunen stellte ich beim überprüfen der paketnummer fest, dass es bereits im transporter liegt und ich es doch heute eigentlich bekommen müsste, denn ne benachrichtigung klebte nicht am postkasten bzw der haustür und auch anruf gabs keinen. denkste!
es ist jetzt kurz vor 8 und vor 2h änderte sich bei der paketverfolgung einiges.
10.07.2009 18:47 AT 510 Zirl, Österreich 35.40 Aufbewahrung im GLS Depot da Kunde nicht angetroffen
10.07.2009 17:52 AT 510 Zirl, Österreich 90.132 Empfänger kontaktiert Betrifft Benachrichtigungskarte
10.07.2009 17:51 AT 510 Zirl, Österreich 90.132 Empfänger kontaktiert Betrifft Benachrichtigungskarte
10.07.2009 17:50 AT 510 Zirl, Österreich 4.40 Nicht zugestellt da Kunde nicht angetroffen

wirklich interessant. es gab keinen anruf und es gibt auch keine benachrichtigung, geklingelt wurde auch nicht(habe meine nachbarn befragt, geht hier immerhin um nen laptop, den ich eigentlich benötige...). heißt für mich im klartext: der fahrer war zu faul, die tour zu ende zu fahren und is wieder ins depot zurückgekehrt und ich darf nun bis nächste woche auf den heiß ersehnten laptop warten.
noch besser wurds dann bei der service-hotline. wurde kurz in die warteschleife gehängt, dann klingelte es zwei-drei mal und ich wurde wieder in die warteschleife gehängt, bis ich kurz darauf komplett aus der leitung geworfen wurde, auch ein neuerliches anrufen brachte nichts - wurde nicht mehr aus der warteschleife geholt...

hermes schoss allerdings vor nem guten monat den vogel ab, als meine schwester sich ein zelt bestellte, welches einfach vor die tür gelegt wurde und als abgeliefert abgestempelt wurde - mit gefälschter unterschrift.

die einzigen, bei denen ich bisher immer noch "glücklich" bin, sind daher UPS und DPD...da krieg ich nen anruf, wenns paket da ist und werde nach ner zeit gefragt, die kommen auch ab und an mal nach ihrem feierabend und bringen mir das paket...


da stellt sich mir vor allem in österreich die frage: WAS SOLL DAS?!
vor allem bei der österreichischen post. es wird täglich gejammert, dass postler entlassen und postämter zugesperrt werden. wundert mich das noch? nein, seit geraumer zeit nicht mehr. wer seinen job so macht, gehört "entfernt".
 
Ich wohne in einer kleineren Stadt in Tirol, da kenne ich die Zusteller der Post mittlerweile, daher habe ich mit Paketen der österr. Post auch überhaupt kein Problem. Entweder wird das Paket beim Nachbarn abgegeben (was ich so ausdrücklich erlaubt habe), oder ich habe nen gelben Zettel im Briefkasten. Auch bei der DPD kann ich deine Erfahrungen teilen, denn ich habe früher öfters mal bei Mindfactory bestellt und weil die damals über die DPD auslieferten, bekam ich einige Pakete auf diesem Weg. Gab nie ein Problem und der für mich günstigste Termin nach 18 Uhr hat nach einer einmaligen telefonischen Absprache jedes Mal geklappt.

Der Hermes Versand schießt für mich aber den Vogel ab. Hatte mir bei nem Shop etwas größeres bestellt, das dann in zwei Paketen geliefert wurde. Das eine Paket kam an und wurde mir vor die Tür gestellt - das kann ich ja fast noch akzeptieren, weil in meiner Straße eh nur Pensionisten wohnen und keiner etwas klaut (ich sperre auch mein Fahrrad nicht ab bzw das Auto nur in der Nacht) ;) Beim zweiten Paket lief es aber nicht ganz so problemfrei ab: erst dachte ich ja, es käme nen Tag später. Dann kam es am zweiten und dritten Tag danach auch nicht. Also mal die Tracking-Nummer auf der Webseite eingegeben, die gibt es aber nicht. Also Nachfrage beim Händler, der sie mir nochmal bestätigte. Dann ganz verdutzt Hermes angerufen, 3 Mal weiterverbunden, bis mir versprochen wurde, ich würde zurückgerufen. Am nächsten Tag meint der Abteilungsleiter (wovon, keine Ahnung aber seinen Titel hat er extra erwähnt), der Fahrer hatte meine Adresse nicht finden können, daher ging das Paket mit dem Fehler "falsche Anschrift" wieder zurück zum Shop. Keine Benachrichtigung, keine Abholung im Paketshop oder der Versandzentrale, einfach zurück zum Händler. Nein, auch der Händler wurde darüber nicht informiert, hab nämlich extra nachgefragt.

Mittlerweile bestelle ich gar nichts mehr, wenn ich den Paketversand nicht selbst wählen kann oder zumindest neben Hermes eine Alternative besteht. Denn tragisch ist, dass dies kein Einzelfall war. Wenigstens war Hermes nach dieser Sache so gütig, dass sie die nächsten Pakete trotz derselben "falsche Anschrift"-Ausrede im Paketshop für mich aufbewahrten, wo ich sie mir jedesmal abholen musste.
 
na gott sei dank gehts nicht nur mir so ^^
dass meine adresse nicht gefunden wurde, kenne ich als ausrede von GLS ebenso, was in meinem fall reine faulheit des fahrers war. derselbe fahrer konnte nämlich noch ein paar tage zuvor problemlos meine adresse finden :rolleyes:
 
Ja sowas kenn ich auch...
Hab vorletzte Woche ein Autoradio bestellt. Vom Verkäufer bekam ich die Mitteilung das er es verschickt hat. 3 Tag später noch kein Paket, was ich sehr seltsam fand. 2 Tage später immernoch nix. Dann hab ich durch Zufall eine Nachbarin getroffen die mich dann gefragt hat ob ich denn das Paket nicht haben wollte :freaky:

Die hatte es wohl einen Tag zuvor entgegen genommen, aber die werten Herren vom Paketdienst haben es nicht für nötig gehalten ne Karte in meinen Briefkasten zu schmeissen :mad:

Anderer Fall: Warte seit fast einer Woche auf ein Paket, hab daraufhin beim Verkäufer nachgefragt wo es denn bleibt. Der hat dann die Sendungsnummer rausgesucht und mir geschickt und siehe da -> Paket liegt seit 5 Tagen im Shop zur Abholung bereit. Aber sowas kann man ohne Mitteilung natürlich auch nicht riechen...




cya
cr@zy
 
Hab vor ca. einem monat 2 Pakete erwartet, 1x ein gehäuse und im zweiten karton dann die ganze hardware. Beide pakete gingen gleichzeitig beim händler raus und wurde auch bei DHL immer relativ zeitgleich bearbeitet. Stand dann um 6 uhr morgens beim status das die beiden um 1 uhr nachts im zustellpaketzentrum eingetroffen sind. Also dachte ich mir natürlich das die dann an dem tag noch ausgliefert werden. Was auch kein problem war da meine mutter nicht arbeiten musste an dem tag und zuhause war.

Als ich dann nach hause kam stand da nur ein paket an der tür, ich hab dann gefragt wo das zweite wäre und meine mutter meinte es wäre nur eins. Sie wusste aber genau das ich 2 pakete erwarte, hat beim DHL mann aber nicht gefrgat wo das zweite ist. Als erklärung meinte sie das sie dachte das würde mit nem anderen paket dienst kommen :rolleyes:

Abends stand dann auf einmal bei dem zweiten paket beim status:

19.06.09 08:23 Zustellbasis Die Sendung wurde in der Zustellbasis bearbeitet.
19.06.09 16:30 Zustellung Lagerung in Zustellbasis wegen Ferien, Betriebsferien, Feiertagen

Da wurde ich natürlich stutzig was das denn soll, hatte da schon eine vermutung was passiert ist udn wie sich am nächsten rausstellte hatte ich recht. Er kam am nächsten Tag und da es ein Samstag morgen war konnte ich es selber annehmen und stellte ihn zu rede. Er gab dann zu das er das zweite vergessen hat und es nachmittags im wagen gefunden hatte.

bei uns werden pakete von nachbarn abgegeben und unsere ebenfalls bei nachbarn, es ist bei solchen sachen imemr ägerlich wenn es keine benachrichtigung gibt. Aber meistens bringen wir uns die pakete eh abends einfach ebend vorbei.

ein alter schul kollege arbeitet bei ups als fahrer und wenn ich da seine stories höre dann rege ich mich schon garnicht mehr auf wenn irgendwas nicht klappt mit den paketdiensten. Da kriegt man eher mitleid mit den fahrern was die für enge vorgaben haben und daher nur von einer addresse zur nächsten hetzen und dabei natürlich der "service" auf der strecke bleibt
 
hab heute mal dampf bei GLS gemacht.
angeblich wurde ich wieder kontaktiert und war wieder nicht zu erreichen :rolleyes:
diesmal lag wenigstens ne benachrichtigung im briefkasten..

edit:

nachdem sie mich nun grade 5 mal aus der schleife geworfen haben, hab ichs doch noch geschafft durchzukommen.
gleich mal nachgehakt, wann der fahrer am freitag angeblich hier war: 17:50 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von den Ganzen zustelldiensten wie Hermes und Co. nichts!

Ich versende meine Waren immer mit der DHL, mit Hermes hatte ich damals schlechte erfahrung was die Zustellung betrifft.

Daher wenn mich jemand fragen sollte: DHL und keinen anderen
 
Habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit DHL/Hermes/DPD/UPS/ gemacht und finde das die eigentlich besser werden. Wenn ich mir ansehe wie lange Pakete vor Jahren unterwegs waren und wie schnell das mittlerwiele geht.

Das einzige was mal so ein UPS-Typ gebracht hat war das er mehrmals das Paket vor der Haustür abgestellt hat und selber unterschrieben. Der hat aber dann nach 3 Telefonaten jedenfalls nicht mehr bei uns ausgeliefert und das Problem war gegessen.
 
ja, die transportzeiten werden kürzer, der ärger wird jedoch irgendwie hier immer größer :rolleyes:
 
ich hab keine ahnung, die legen ja immer nur die pakete vor die tür
uglyspitze.gif
 
Fred, generell kann ich das nicht sagen, aber in meiner Gegend ist bzw war es ein Subunternehmer, der mit etwa 10 Lieferwagen zwei Bezirke abdeckt. Vor ein paar Monaten hat man erfahren, dass Hermes für die Zustellung zum Kunden die Post bzw DPD beauftragt hat (Quelle: standard.at). Da ich schon seit Monaten nichts mehr über Hermes geliefert bekam, kann ich dazu nichts sagen.
 
Also, nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Ihr macht einen entscheidenden Feheler bei euren Reklamationen, ihr beschwert euch beim Falschen. Ich habe selbst einige Zeit im Büro einer Spedition gearbeitet und wenn da der Empfänger, gerade wenn es ein Privatkunde ist, was reklamiert ist denen das S****egal.
Der Grund ist ganz einfach: Ihr Geld kriegen die vom Absender. Somit müsst ihr euch bei den Shops beschweren, dass die Druck auf die Lieferdienste machen, denn gerade in heutigen Zeiten kann sich kein Tansportunternehmer ein schlechtes Images oder einen Großkunden weniger gebrauchen.

Aber abgesehen davon habt ihr recht. Hermes und GLS kann man in der Pfeife rauchen, von der Post bin ich auch nicht überzeugt. Mein Favorit ist und bleibt Trans-O-Flex, mit denen habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und ich habe schon viel von denen bekommen und die auch schon selbst mit Abholungen beauftragt, die sind mind. 1mal in der Woche bei mir auf dem Hof.
 
Ja so ne spielchen kenne ich auch von DHL.

Bei Quelle was bestellt, und gewundert warum nichts kommt, auch kein zettel im Briefkasten.

Dann kam die freundliche Nachbarin ob ich das Paket nicht haben will.:freak:
 
@soeschelz:
also die post scheint sich zu bessern, seit ich da dampf gemacht habe, liegen keine pakete mehr unten beim briefkasten(42 parteien in dem haus) und sie werden auch jetzt beim nachbarn abgegeben, zwar immer noch keine benachrichtigung, aber egal :D

scheint geholfen zu haben, dass ich denen jeden einzelnen fall der letzten 6 monate aufgelistet habe, wo mein paket einfach vor der haustür lag.
 
Wer hat denn die Paketannahme unterschrieben?
Lass es beim nächsten Mal drauf ankommen und das Paket ist nicht angekommen?
Als diese Machenschaften sich bei mir auch angehäuft haben, habe ich mit der Post einen "Vertrag" abgeschlossen und der Postbote legt seitdem die Pakete in einen dafür vorgesehenen Raum, der ihm zugänglich ist und unterschreibt dafür mit seinem Namen, das klappt auch sehr gut, ausser wenn er frei hat. Wohne auf einem Bauernhof, der nächste Nachbar wohnt 300 Mtr. weg, da waren die Pakete immer verschwunden, die angeblich ausgeliefert worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja das wird hier schwer... :D
und nein, sowas mach ich nicht, ich bin ein ehrlicher mensch :)
obwohls mich gestern bei meiner SSD schon gereizt hätte... :D
 
huiuiuiuiui jetzt kriegt der paketlieferant der österr. post nen RIESIGES problem mit mir. :)

zum hintergrund:
mein nehalem-sys kam am montag an. stand vor meiner wohnungstür, jeder andere mieter hätts klauen können. wert des pakets: 650€ + 20€ fürs sockelkit von aquacomputer.
zum auslieferungszeitpunkt war nachweislich niemand zu hause.
und nun hab ich durch neugier mal wieder bei track&trace nachgeschaut.

nehalem_post.jpg


sehr interessant, um 12:08 habe ich angeblich das paket angenommen.
heißt im prinzip, er müsste ne unterschrift von mir haben. kann er nicht haben. bleibt nur die möglichkeit, dass er die unterschrift gefälscht hat und dann kriegt er von mir übelst eine mit. der macht das spiel seit 6 monaten, hat vermutlich auf den deckel bekommen(die anderen pakete, die einfach vor der tür lagen, stehen noch heute beim status "in zustellung") und geht nun einen schritt weiter.
 
Zurück
Oben