Versatel dsl 20000 nur mit 8 mbit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dey

Banned
Hi. habe heut meinen neuen dsl anschluss bekommen (hatte bisher 2 mbit bei der versatel) und sollte eigentlich mit 17-18 mbit surfen können. aber irgendwie komme ich nur auf 8. auch der upload ist nur halb so schnell wie er eigentlich sein sollte. woran könnt es liegen? auf dem pc meines bruders ist wenigstens der upload so wie er sein sollte

AW: Hilfe Versatel dsl 20000 nur mit 8 mbit

Lies dich doch bitte hier im Forum etwas ein. Das Thema ist gerade die letzten Tage sehr oft behandelt worden.
Ich schätze mal das liegt an deinem PC, mit einem 386er mit nur 4 MB RAM surft sich das eben nicht so schnell.
Ach, du hast gar keinen 386er mehr? Woher soll ich das denn wissen, wenn du es nicht einmal für nötig hälst, wenigstens die Grundangaben zu deinem System und zur allgemeinen Konfiguration zu geben? Auch verschweigst du uns geschickt, was du schon alles selber versucht hast. Hast du neue Hardware von Versatel bekommen, oder surfst du immer noch mit dem alten Modem, das sowieso nur bis 8Mbit klar kommt? Wie hoch ist die Dämpfung der Leitung, die Rauschtoleranz?

Fragen über Fragen, die du dir eigentlich selber schon hättest stellen müssen.

Mein pc dürfte nicht das problem sein. hab nen a64 3800+ mit 2 gb ram. neue hardware natürlich das ADSL 2 modem, ansonsten den alten splitter und ein 100mbit netzwerkrouter.

dämpfung der leitung, rauschtoleranz.. woher soll ich das wissen? ich bin weder ein telefon und elektroinstallateur noch habe ich das nötige werkzeug

EDIT:

Kann es an den systemoptimierungen von tuneup liegen? bei meinem bruder läuft die leitung nun mit 16.500 kbits :) bei mir aber nur mit 7000

Zuletzt bearbeitet:

Schlies doch den Pc direkt mal ans modem an. Wenns jetzt vernünftig geht liegts nicht
am Provider. Eventuell liegts am router, da manche eine Wan (verbinding router internet)
Schnittstelle haben die nur für dsl bis 8 mbit ausgelegt ist. Welchen router haste den?

Edit hab auch tuneup drauf, das macht aber keine Probleme.Hab dsl 16000/800 und bekomme diese werte siehe anhang.

Anhänge

• test.JPG
    test.JPG
    165 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:

Liegt garantiert am RWIN-Wert. Der ist bei XP nämlich defaultmäßig viel zu klein für so hohe Übertragungsraten.

@sven: Ich habe den d link di 604. leider habe ich alle meine kabel hinter fußbodenleisten verlegt und komme da jetzt nicht dran. ok tuneup ist ausgeschlosssen.

@SheepShaver: wo kann ich den rwin wert ändern und wie soll er eingestellt werden?

Lad dir dafür den DFÜ-Optimierer runter, Adresse findest du bei Google.
Wie war das jetzt mit deinem Bruder und dem Router? Hängt ihr am selben Router? MTU im Router richtig eingestellt? Wie hast du die Geschwindigkeit getestet?

die änderungen am rwin werts haben gar nichts gebracht. dfü optimierer etc. ebenso nichts. bin gerad auf ne idee gekommen um auszuschließen dass es die wan schnittstelle ist. habe das kabel von dsl modem zum router nun an den lan port angeschlossen und siehe da: ich komme wenigstens auf 14.000 download und geile 768 upload (bei meinem bruder bei beiden werten etwas weniger, vl aufgrund der optimierungen bei mir). Also hat sven wohl recht gehabt mit der wan schnittstelle. ich probiers gleich nochmal aus weil es vorhin irgendwie bei meinm bruder ging

Stewi schrieb:
Lies dich doch bitte hier im Forum etwas ein. Das Thema ist gerade die letzten Tage sehr oft behandelt worden.
Ich schätze mal das liegt an deinem PC, mit einem 386er mit nur 4 MB RAM surft sich das eben nicht so schnell.
Ach, du hast gar keinen 386er mehr? Woher soll ich das denn wissen, wenn du es nicht einmal für nötig hälst, wenigstens die Grundangaben zu deinem System und zur allgemeinen Konfiguration zu geben? Auch verschweigst du uns geschickt, was du schon alles selber versucht hast. Hast du neue Hardware von Versatel bekommen, oder surfst du immer noch mit dem alten Modem, das sowieso nur bis 8Mbit klar kommt? Wie hoch ist die Dämpfung der Leitung, die Rauschtoleranz?

MAN BIST DU GEMEIN! SOWAS IST DOCH ECHT MIES! Der arme, wir nie wieder was posten...

Aber eigentlich hast ja recht. Schreibt wirklich ein bisschen wenig :freaky:

Stewi schrieb:

Na das is ja mal lol aber sowas von lol! Wenn man als NICHT Admin oder Mod mal sowas schreibt dann bekommt man direkt voll einen auf den Sack. Aber ihr dürft das oder wie? Gleiches Recht für alle, oder wie war das?!

Helfen wie die anderen und nit dumm zeug schreiben!

Soul_Ripper schrieb:
Na das is ja mal lol aber sowas von lol! Wenn man als NICHT Admin oder Mod mal sowas schreibt dann bekommt man direkt voll einen auf den Sack. Aber ihr dürft das oder wie? Gleiches Recht für alle, oder wie war das?!

Helfen wie die anderen und nit dumm zeug schreiben!

naja... ar**hloch halt. ich habe nicht zu meinem system gepostet, da es mir absolut klar ist, dass meine hardware anforderungen mehr als ausreichend sind.

habe nochmal auf der herstellerseite von meinem router geschaut und folgendes entdeckt:

Product Features:

* 1 x 10BaseT (WAN), 4 x 10BaseT/100BaseTX (LAN)
* Ethernet-Anschluss (10BaseT) für DSL-/Breitbandkabelmodem
* 10 Mbit (WAN), 10/100 Mbit (LAN)
* PPPoE/PPTP Anmeldeprozedur, Multi-Port-Tunnel für Internetspiele, Videokonferenzen, etc.
* Virtual Server Mapping
* DNS-Proxy
* DHCP-Client, DHCP-Relay

heißt wohl also dass der router nur 10 mbit packt. somit brauche ich wohl einen neuen. habt ihr aber ne ahnung wieso ich selbst jetzt, wo ich das dsl modem an nen lan port angeschlossen habe nur auf 14.000 komme?

EDIT: habe noch eine frage zum mtu wert: Soll man den auf 1492 nur dann einstellen wenn der pc direkt ans modem verbunden ist oder auf 3000 lassen (bester wert für lans) und dann nur im router auf 1492 einstellen?

Zuletzt bearbeitet:

Dey schrieb:
naja... ar**hloch halt. ich habe nicht zu meinem system gepostet, da es mir absolut klar ist, dass meine hardware anforderungen mehr als ausreichend sind.

habe nochmal auf der herstellerseite von meinem router geschaut und folgendes entdeckt:

heißt wohl also dass der router nur 10 mbit packt. somit brauche ich wohl einen neuen. habt ihr aber ne ahnung wieso ich selbst jetzt, wo ich das dsl modem an nen lan port angeschlossen habe nur auf 14.000 komme?

Ausfallend musst du ja nicht werden! Nicht so Tief sinken ...

Ne 10mbit reichen total für DSL 20000! Wenn Router ADSL2+ mitmachen soll dann reicht das dicke!

Nee, 10mbit sind zu wenig. Bei Versatel sollen ja angeblich bis zu 20mbit drinne sein.

@MTU-Wert
Der sollte sowohl im Router, als auch auf allen PCs auf 1492 eingestellt sein, falls Du Dich über PPPoE einwählst, um die Paketfragmentierung ins WAN zu minimieren.

Was hast Du für ein Modem? Dann kann man eventuell Dämpfung und SNR auslesen.

Zuletzt bearbeitet:

SheepShaver schrieb:
Nee, 10mbit sind zu wenig. Bei Versatel sollen ja angeblich bis zu 20mbit drinne sein.

@MTU-Wert
Der sollte sowohl im Router, als auch auf allen PCs auf 1492 eingestellt sein, falls Du Dich über PPPoE einwählst, um die Paketfragmentierung ins WAN zu minimieren.

Was hast Du für ein Modem? Dann kann man eventuell Dämpfung und SNR auslesen.

ja, 10 mbit sind zu wenig, da ich ja dsl 20000 habe. habe das turbolink ar860. habe soeben gelesen dass es gleichzeitig ein router ist. also bräucht ich dann ja gar keinen router mehr sondern könnt mein dlink di 604 als switch benutzen oder?

So ist es. Hast Du Dich schonmal auf dem Sphairon eingelogt und geschaut, ob es da ne Seite gibt, auf der die Verbindungsdaten angegeben sind? Also Dämpfung, Signal-Rausch-Abstand, mit wieviel kbit sich das Modem synchronisiert hat etc.

jup. habe folgendes herausgefunden:

Verbindungsstatus Connected
Us Rate (Kbps) 759
Ds Rate (Kbps) 19751
US Margin 15
DS Margin 6
Trained Modulation
LOS Errors 0
DS Line Attenuation 14
US Line Attenuation 8
Peak Cell Rate 1790 cells per sec
CRC Rx Fast 18
CRC Tx Fast 0
CRC Rx Interleaved 0
CRC Tx Interleaved 0
Path Mode Interleaved

ich kann nur die down und uploadrate sowie den ping daraus ablesen. ist da auch die dämpfung enthalten?

Dey schrieb:
heißt wohl also dass der router nur 10 mbit packt. somit brauche ich wohl einen neuen.

Der Draytek 2800 soll 24 Mbit/s im Download und 1Mbit/s im Upload können! Kostet aber auch etwas mehr, dafür sind das meiner Meinung nach die allerbesten Router für Privatanwender, die es gibt. Mein Nächster wird so einer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben