"Verschachtelte" Dropdownlisten

Wutango

Newbie
Hallo an alle,
ich stehe vor folgendem Problem und erhoffe mir hier einige Anstöße oder gar Lösungen.
Ich möchte eine Tabelle erstellen, in der ich meine Reparaturen manage.
Ich möchte gerne folgendes versuchen:
Per Dropdownliste eine erste Auswahl treffen, Art der Reparatur. Diese beinhaltet vier verschiedene Sachen, Maschine, Konsole, Helm und Zubehör.
Anhand der Auswahl dort soll nur noch für die Sparte relevante Möglichkeiten zur Verfügung stehen, z.B. Maschine --> Säge oder Bohrmaschine, Konsole --> Ladegerät oder Antrieb, Zubehör --> dies, das und jenes.
Dann sollen in einem letzten Schritt die Defekte ausgewählt werden (wobei ich denke, dass es dann ähnlich der ersten Zuteilung laufen wird).
Ist es nun besser mit Arrays zu arbeiten oder kann ich die Dropdowns anhand einer Hilfstabelle auf einem versteckten Blatt realisieren?
Wenn mir jemand helfen kann, dann wäre ich echt dankbar.
Meine Kenntnisse halten sich in argen Grenzen. Ich mache immer leraning by doing oder try and error, wobei error hier überwiegt ;-(

Danke an Alle,
Thomas

Welcher der Vorschläge, die eine Googlesuche nach deinem Threadnamen bringt, funktioniert denn nicht?

Anbei ein Vorschlag für eine Realisierung.
Abgewandelt aus einem eigenen kleinen Projekt.

Update:
Version II hat alles auf einem Blatt, aber prinzipiell die gleiche Vorgehensweise

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralph,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
ich verstehe langsam den Aufbau dieser Datei(en). Allerdings bekomme ich, diesen Aufbau auf meine Dateien übertragen immer Fehlermeldungen (Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler). Daher noch mal eine "dumme Frage". Muss der Bereich der Kategorien, bei dir Auto, Städte, Tiere, in irgendeiner Art noch "manipuliert" werden (zum Array zusammen gefasst)?
Vielen Dank,
Thomas

@ DeusoftheWired: ich "teste" es schon seit einigen Stunden und komme nicht weiter, auch nicht mit den Tipps aus dem Internet. Wie ich oben geschrieben habe, sind meine Erfahrungen mit Excel sehr begrenzt. Aber trotzdem Danke für deine "Hilfe".

Folgende Idee dahinter:

die Tabelle Auto bekommt einen Bereichsnamen (dies ist wichtig für die nächste Funktion!). In diesem Fall nutze ich gleiche Bezeichnungen in der Auswahl und dem Bereichsnamen der auszuwählenden Tabelle.
Mit der Auswahl des Bereiches (Auto) adressierst du dann die Kategorie über die Funktion INDIREKT.

Die Tabellen habe ich nur als "automatische Bereiche" formatiert, da ich eine sehr schöne Eigenschaft dieser Tabellen nutze. Adressierst du früher einen Bereich von Zellen (A1:A5) kannst du nun über die Tabelle/ Spalte gehen (=Tabelle1[Autos]). Diese wird bei Ergänzung in dieser Spalte automatisch erweitert. Damit erweitert sich auch deine Dropdown liste automatisch.

Ich hoffe ich konnte es dir etwas besser erklären. Wichtig ist wie gesagt in meiner Version, dass du den Bereichen die als Dropdown erscheinen sollen Bereichsnamen vergibst und dass diese Namen der vorhergehenden Auswahl entsprechen.

Hallo Ralph,
vielen Dank für diese Erklärung!
Ich werde mich heute Nachmittag und am WE mal dran setzen und üben.
Deine Erklärung macht mich auf jeden Fall zuversichtlich.

Danke und schönes WE,
Thomas

EDIT:
So, hatte nun endlich Zeit mich drum zu kümmern.
Und dank Ralphs Erklärung habe ich es auch gerafft. Ich hatte immer wieder das Problem, dass ich die "Listen" nicht benannt hatte!

Ralph, vielen Dank!!!

Gruß,
Thomas

Zuletzt bearbeitet: (Bei Ralph bedanken!)
Zurück
Oben