Excel 2013 Dropdownliste mit VBA Verknüpfung erweitern.

SSD Turbo

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.626
Hallo,

ich habe eine Excel Datei in der es eine Dropdownliste zur Auswahl von Ländern gibt. Diese würde ich gern um ein weiteres Land erweitern. Die Auswahl soll dann ausgelesen werden und im VBA Code verarbeitet werden. Die Ergänzung im Code habe ich eigentlich schon gemacht, jetzt fehlt mir nur das Land in der Dropdownliste damit man es überhaupt auswählen kann. Ich habe natürlich schon ein wenig bei Google schlau gemacht. Dort wird gesagt man könne dies mit einem Rechtsklick und dann unter Steuerelement formatieren... ergänzen. Allerdings werden bei mir hier nur folgende Reiter angezeigt:
Größe - Schutz - Eigenschaften - Alternativtext

Die Dropdownliste ist in Feld D10 angelegt und dort über =EINBETTEN("Forms.ComboBox.1";"") verknüpft.

Hat jemand eine Idee wie ich die Liste erweitern kann?

Mit freundlichen Grüßen
SSD Turbo
 
Hallo, danke für die Antwort.
Ich gehe schon davon aus, dass es im Code hinterlegt ist, da ich keine Referent aus einer Zelle oder Datei finden konnte.
Bringt mich aber zu einem weiteren Problem aufgrund dessen bei mir schon viele Anleitungen gescheitert sind, ich habe kein Formular in VBA.



Das Formular ist einfach auf der Ersten Tabelle in der Arbeitsmappe drauf. Ich habe das Ding leider nicht selbst gebaut und muss nur eine kleine Anpassung vornehmen.

Edit: Ich glaube ich habe es jetzt hin bekommen. In der Arbeitsmappe unter Microsoft Excel Objekte sind die Werte als Array festgelegt. Hatte neulich aber irgendwie nicht geklappt da einen Eintrag hinzu zu fügen. Ein Land soll aber raus und ein anderes rein, deshalb hab ich es jetzt einfach überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Funktion würde ich gerne noch einbauen, weiß aber nicht so recht wie ich mit den Array Elementen in VBA umgehen soll und finde dazu irgendwie auch immer nur andere Fälle online.

Es gibt zwei Dropdown Listen CoB0 und CoB1:
Wenn ein bestimmter Wert in CoB0 ausgewählt wird sollen ein paar Werte in CoB1 ausgeblendet werden. Ich weiß zwar wie ich bedingt durch CoB0 ganze Objekte ein oder ausblende, jedoch will ich hier nur einzelne Elemente des Arrays von CoB1 ausblenden.

Also irgendwie If CoB0.Value = "" Then und dann die einzelnen Elemente ansprechen, mit CoB1(0) funktioniert es scheinbar nicht.
 
Zurück
Oben