Verschieben von Dateien unter XP

Fro$t

Lt. Junior Grade
Ja, der kleine frostie hat mal wieder ein Problem: Verschieben von Dateien von Ordner zu Ordner ist nur noch per Kopieren+Einfügen möglich. Beim Versuch, sie einfach ins andere Fenster zu ziehen, folgt das Symbol brav dem Mauszeiger, das kleine "+" erscheint und wenn ich die Maus loslasse, steht das Symbol wieder am selben Fleck wie vorher. Vielleicht ist mein %@!*-Virenschutz (GData Antivirus 2008) dran schuld, der mir regelmäßig irgendwelche .dll-Dateien in Quarantäne verschiebt (möglich?!), ich werde das Teil jedenfalls mal neu installieren, sobald ich die Zeit dazu finde. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen konnte ich jedenfalls bisher nichts ausrichten, hoffentlich hat jemand anders hier mehr Ahnung, worans liegen könnte - oder noch besser einen praktikablen Lösungsvorschlag. :freaky:

mfg
frost

der mir regelmäßig irgendwelche .dll-Dateien in Quarantäne verschiebt (möglich?!),
Dann werden sich auch wohl viele Schädlinge auf dem Rechner tummeln, formatieren und alles neu machen.
Versuch es mal mit dem Totalcommander.

Das sind ungefährliche, aber trotzdem nervige Falschmeldungen die man von GData leider ab Werk kriegt - ansonsten ist der Virenschutz aber ziemlich zuverlässig. Will sagen, ich glaube nicht, dass sich da viel tummelt. ;)

Was passiert denn, wenn du den Guard deaktivierst, geht es dann?
Wenn es doch keine Falschmeldungen sind (wie sicher bist du dir?), dann würde ich werkam´s Rat folgen.

So sicher, wie man sich sein kann, wenn man keine Ahnung hat. ;) Es ist jedenfalls meines Wissens nach ein bei GData bekanntes Problem. Was da genau schief läuft, weiß ich leider nicht - die Dateien werden jedenfalls mit "Not-A-Virus" gekennzeichnet, lassen sich aber nur sehr widerwillig zurückbewegen. Ich werd mich da demnächst mal wieder mit meinem PC-Doktor vor Ort kurzschließen müssen.

Zurück zum Problem, deaktivieren bringt leider auch nichts.

Hast Du denn den Tip mal probiert mit dem Totalcommander, den kannst Du heir im DL-Bereich runterladen, ist Shareware und lässt sich benutzen wenn man einen Button drückt, ist also nicht eingeschränkt im Nutzungsumfang.

Jo, grade eben geladen. Funktioniert problemlos, fürs erste ist mir geholfen, danke :) . Allerdings ist es mir für eine dauerhafte Verwendung zu umständlich. Mal schaun, ich "verhöre" jetzt mal meinen Virenschutz, ob der Schuld ist ^^.

Seit ich den Totalcommander benutze, habe ich den Explorer nicht mehr benutzt, das sind bestimmt schon 10 Jahre. Der beinhaltet alles was man für eine vernünftige Datenverwaltung braucht, integrierten Packer, FTP, 2 Fenstermodus, PC Direktverbindung bei entsprechendem Kabel, usw...

Ich werd mir das mal näher zu Gemüte führen. Aber ich würde trotzdem gern mein Explorer-Problem gelöst wissen und wenns bloß aus Sturheit ist ;) .

Löse es indem Du einen Wiederherstellungspunkt installierst, der zu einem Zeitpunkt erstellt wurde, als es noch ging. Oder mach eine Reparaturinstallation.

Zurück
Oben