Verschieben von Datein zu langsam

Carracer8967563

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
11
hallo liebe community

mein Problem ist folgendes.

ich habe einen kleinen Raspberry PI an meinem Fernseher welcher aber über LAN am Router hängt. an dem PI hängen 2 ext. festplatten. mein pc ist natürlich auch per kabel am am Router angeschlossen. hat also alles brav Internet=).

wenn ich neue datein habe die auf eine dieser beide PI festplatten sollen schicke ich diese meist über den Router über den PI auf diese. ich weiß ein wenig umständlich aber so erspare ich mir das lästige kabel mit nehmen und wieder tauschen Gedöns.

jedenfalls hat das bis jetzt immer sauber geklappt mit bis zu 6mb/s. nur habe ich seit neusten keine 6 mb/s mehr sondern nur noch max 600 kb/s . wen ich Daten von etwa 4 GB rüber schicken will dauert das mittlerweile gute 4 stunden. und das erscheint mir irgendwie komisch das dass jetzt so langsam geht.

zur näheren Information ich habe ein win 10 pc wohne in einer block Wohnung und meine Internet Speed test ergibt etwa 26mb/s download und 6mb/s Upload. für weitere fragen einfach fragen.

ich hoffe mir kann jemand helfen=) und vielen dank schonmal fürs lesen=)

MFG Carracer8967563
 
Du benutzt Mbit und Mbyte synonym. Da ist schon mal der grundsätzliche erste Fehler. Setz dich erstmal mit der Thematik richtig auseinander
 
Öhm mal ganz doof gefragt was glaubst du macht das Internet dabei? So wie ich dich verstehe kopierst du doch innerhalb des LAN s und nutzt den Router quasi nur als Switch oder irre ich mich?
 
Der grundsätzlich erste Fehler ist, daß er nur mehr mit einem Zehntel der ursprünglichen Geschwindigkeit Dateien auf die Festplatte kopieren kann, sonst nix.

Welches OS läuft denn auf dem Pi, und hat sich bzgl. der Version was verändert (kompl. Wechsel, Update,...)?
Hast du mal eine HD abgesteckt und nur mit einer probiert?
 
rg88: erstmal danke für nichts. klug rum labbern kann ich auch.

wanderer101: was genau das Internet dabei macht weiß ich nicht wen ich ehrlich sein soll ich dachte nur das es vll irgendwie wichtig sein könnte bzw zur Klärung beitragen könnte. im Grunde hast du recht ich nutzte den Router lediglich als switch. wobei ich aber nicht kopiere sondern direkt verschiebe was ja aber beider Geschwindigkeit keinen unterschied macht.

numpsi: auf dem PI befindet sich openELEC. keine andere version als vorher und auch kein update. und nein ich habe beide nach wie vor angeschlossen und es noch nicht mit einer versucht. werde ich aber mal tun. weiß aber nicht so ganz was das bringen soll da ja die nicht genutzte platte automatisch in den standby. aber ok versuch macht kluch=)

danke schonmal für 2 gute antworte -.- =)

und für die die vll noch was beitragen möchten BITTE keine klugscheißerei. NIEMAND weiß alles. man kan ganz normal nachfragen was eventuell genau gemeint sein könnte und MUSS auf niemanden irgendwie wegen unwissenheit oder fehlern rumhacken. danke=)
 
Wenn alles verkabelt ist hätten so ca 12 MB/s durchgehen müssen, da der PI nur 100 Mbit hat.

Schön mal daran gedacht die Platten checken zu lassen? Vlt gibt es ja ein Problem mit den Platten selbst.
 
Carracer8967563 schrieb:
und für die die vll noch was beitragen möchten BITTE keine klugscheißerei. NIEMAND weiß alles. man kan ganz normal nachfragen was eventuell genau gemeint sein könnte und MUSS auf niemanden irgendwie wegen unwissenheit oder fehlern rumhacken. danke=)

Anstatt die beleidigte Leberwurst zu spielen, könntest du auch einfach nochmal nachschauen was die wirklichen Geschwindigkeiten sind und welche Einheiten nun richtig sind. Deinen Daten kann man ja offensichtlich nicht trauen, wenn du die Unterschiede nicht kennst. Aber klar, rummosern ist leichter
 
Rg88: natürlich hast du recht rummosern ist wirklich leichter. Aber WISO meinst du das man meinen Daten nicht trauen kann. Immerhin kann ich euch nur die Tatsachen offenlegen. Vorher hatte ich an die 6 mb/s und nun nur noch 500kb/s. Da es bei Daten auf dem pc häufig um Byte geht gehe ich mal davon aus.
Außerdem Statt gleich ordentlich zu fragen oder zu sagen was dir unklar erscheint hast du ja selber erstmal rumgemeckert ich wüsste nicht Bescheid.

Wanderer101: die Platten selber sind einwandfrei. Laufen auch super. Sind ja lediglich zum abspielen der Datein über den Pi auf dem Fernseher da und genau das tun sie.
Ich kann auch so drauf zugreifen über dieses ganze kabelgedöns. Sprich also pc-router-pi-festplatte. Funktioniert super. Läuft eben nur langsam. Bzw langsamer als Früher. Werde gleich erstmal alles abklemmen und wieder abklemmen und mal sehen. Im Zweifelsfall setzt i h den Router mal auf Werkseinstellungen zurück. Könnte ja auch daran liegen.
 
Du könntest ja mal Material von einer Netzwerkfreigabe aus anschauen und im Taskmanager den Durchsatz beobachten. Evtl. spinnt "nur" der USB rum.
 
Den Router würde ich erst als allerletztes zurück setzen! Eher wird am Pi was falsch sein wenn die Platten i.O. sind.
 
Wanderer101: netter Gedanke nur könnte ich mir auch hier nicht vorstellen was da schief sub soll am pi den wie gesagt bis jetzt alles immer tadellos. Naja morgen ist auch noch ein Tag wen ich Zeit hab. Ansonsten am we😁
 
Ein Neustart des Raspberry ist weniger nervig ala ein Neu Ein richten des Routers ;-)
 
Zurück
Oben