Verschiedene Arcticfans in reihe schliessen - was passiert?

Fleks

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
202
pwm.jpg
Ich würde meine beiden casis fans auch so anschliessen wie im Bild zu sehen jedoch ist der fan vorne 120mm groß mit max rpm von 1350 und der fan hinten ist case bedingt nur 80mm mit einer max rpm von 2000...
Was passiert denn dann wenn ich die beiden so miteinander anschliesse? Wird einer der beiden fans vom anderen quasi "limitiert"?

Oder könnte ich diese ganze "montur" auch an einen 3pin anschluss auf dem Mainboard packen? (damit beide auf 100% laufen oder funktioniert das nicht das fan 1 und 2 per 4pin verbunden sind miteinander?)

Bin für jegliche hilfe dankbar.
 
Wenn du "in Reihe" sagst, meinst du dann auch wirklich in Reihe? Plus an Minus? Es ist rein vom Bild her nicht zu erkennen was du da an den Adaptern gebaut hast und es wäre natürlich eine schlechte Idee. Parallel anschließen kannst du sie. Der Fan oben würde dann ein PWM-Signal bekommen, der untere nicht. Der würde also immer mit 12V und maximaler Drehzahl laufen, der obere je nach Steuerung durchs Board.
 
Wenn das original von Arcitc ist, ist das einfach parallel geschaltet. So kann man alle z.B. an CPU_FAN anschließen.
Bei Parallelschaltung limitieren sich die Lüfter nicht gegenseitig.
Youtube.
Hier mal die Technischen Daten anklicken und scrollen, dort ist das Y-Kabel zu sehen, welches fest am Lüfter verbaut ist.
https://www.arctic.ac/de_de/arctic-f8-pwm-pst.html
 
Es sind beides PWM Lüfter. Wenn du sie so anschließt wird das Board z.b 50 Prozent regeln und der eine Lüfter läuft dann mit 50 Prozent seiner Drehzahl und der andere mit 50 Prozent seiner Maxdrehzahl. Bin mir relativ sicher, dass es so ist. Bei Spannungsanschluss ist es sowieso klar. Beide laufen z.b bei 6,5 Volt beide bekommen diese Spannung und dann drehen sie jeweils so wie is es bei der Spannung tun :D
 
Ich verstehe nicht ganz wieso die Fans pwm gesteuert sein sollten,wenn ich diese montur an einen 3pin anschluss stecke? kann mir das jemand erläutern?
Mein ziel ist es beide fans an einen anschluss zu packen und beide auf 100% laufen zu haben obwohl der eine 120mm und der andere 80mm ist - ist das umsetzbar?
 
Ja, sollte umsetzbar sein. Wenn du sie an 3 Pin steckst, laufen sie parallel an vermutlich 12 V und eben voll. Und ja, der eine dann mit 2000, der andere mit 1350 U/min. Rauscht dir das nicht zu doll? Edit: Es gibt auch Boards, die die 3 Pin Ausgänge steuern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre Ideal für meinen Rechner da ich sowieso immer ein headset aufhabe wenn ich an meinem gaming pc bin
Ich hätte nur evtl gedacht dass der zweite angeschlossene fan evtl dennoch pwm gesteuert wird,da ich ihn ja per 4pin an den ersten fan anschliesse und das wäre alles andere als ideal

Zurzeit habe ich nämlich alle meine 3 fans an einem mainboarslot und dabei den cpu lüfter als letzten,dadurch werden meine case fans nicht wirklich voll genutzt da meine cpu nicht wirklich warm wird und zweitens habe ich stellenweise das problem, dass mein cpulüfter beim booten nicht sofort anspringt sondern ein paar versuche braucht bis er wirklich anspringt und das finde ich ziemlich nervig (das liegt vermutlich daran dass er als letztes angeschlossen ist nehme ich an?

Dann hätte ich 3 varianten, so lassen wie es ist was bei mir zu recht warmen gpu/hdd temps führt da meine cpu nicht allzuwarm wird
nur den front fan per 3 pin anschliessen damit er mehr kalte luft ins case zieht und den rear fan+cpu fan zusammen anschliessen
oder beide case fans auf 100% laufen lassen und cpu fan alleine...was es werden soll weiß ich aber noch nicht genau.

Edit: Wenn ich diese Montur an einem 4pin slot anschliesse laufen die 2 case fans ja per pwm aber aufgrund welcher temperatur? auch cpu temp die die fans vom mainboard kriegen ohne an den cpu fan angeschlossen zu sein? (das wäre dann ja kein unterschied zu meinem jetzigen system ausser dass der cpu fan dadurch allein angeschlossen ist korrekt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch gar keine Steuerung per PWM willst, dann hol dir entweder Fans ohne PWM oder schließ auch bei dem oberen Fan den PWM-Anschluss nicht an. Du machst es dir da wirklich unnötig schwer. PWM ist optional, wenn du es nicht willst, dann nutze es einfach nicht.
 
Leider geht dies nicht,denn wenn ich beide case fans am selben slot betreiben will,muss ich den zweiten fan per 4pin am ersten anschliessen da die buchse ein 4pin ist..
Das würde aber nur gelten wenn dieser dann auch pwm gesteuert wäre wie du meintest aber anscheinend ist das ja nicht so?
Meine frage war ja wie die lüfter geregelt sind wenn ich lüfter 1 am 3pin anschluss anschliesse und fan2 an die buchse von fan1 packe (die verbindung zwischen fan 1 und 2 wäre dann 4pin,die verbindung zum mainboard allerdings 3pin.)
Welche Verbindung zählt denn dann? Beide werden auf 100% drehen? fan 1 am mainboard dreht auf 100% und der zweite auf pwm? oder wie?

Edit: Im grunde würde ich ja pwm wollen,dass problem bei der nutzung meines rechners ist nur dass meine cpu sogut wie nie unter starker last steht --> geringe temperatur --> geringe case fan drehzahlen --> warme hdd/mainboard und das ist nicht allzu gut dementsprechend würde ich gerne entgegenwirken in dem meine case fans nicht pwm gesteuert ist - macht sinn oder?
 
Die Lüfterstuerung für Gehäuselüfter wird üblicherweise über die Temp-Sensoren des Mainboards geregelt und nicht über die CPU-Temp.
 
Natürlich geht das, denn, wie gesagt, PWM ist optional. An den 4-Pin-Anschluss am Board kannst du natürlich auch einen 3-Pin-Lüfter anschließen. Oder einen 4-Pin-Lüfter, bei dem die vierte Ader für PWM nicht verbunden ist. Du denkst viel zu kompliziert. Und deine Fragen wurden beantwortet, wenn du das so wie auf deinem Bild anschließt, dann läuft der untere auf 100% und der obere mit PWM. Wenn du bei dem oberen auch noch die gelbe Ader weglässt, dann läuft der auch mit 100%. Es ist wirklich ganz simpel.
 
Die ader wegzulassen ist allerdings nicht möglich da der anschluss des zweiten fans 4pins besitzt oder habe ich einen denkfehler?
könnte ich die case fans auch per pwm anschliessen und den cpu fan an einem anderen (mein mainboard hat 2 4er slots) und sie verschieden steuern lassen? (falls ja,kann der cpu fan an jeden 4er slot oder MUSS er an den mit "cpu_fan" beschrifteten?)

Im endeffekt sind alle 3 lüfter die ich habe 4pins und ich habe nur einen 3pin slots am mainboard da gibts keinen weg beide case fans auf 100% laufen zu lassen während mein cpu fan pwm gesteuert ist oder seh ioch das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute einen Denkfehler. Wenn du einen 4-Pin PWM Lüfter an einen 3 Pin Anschluss steckst, hängt der 4. Pin (PWM) frei und hat gar keinen Kontakt. Er wird dann wie ein 3 Pin Lüfter betrieben. Probiere das einfach mal aus, dann merkst du es.

Und das andere auch alles probieren. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass jedes Mainboard, jeder Hersteller, die Lüfter verschieden regelt/steuert. Manche regeln nur den CPU_FAN und lassen den Rest ungeregelt laufen, andere haben zwei PWM und zwei 3-Pin, andere wieder einen PWM, steuern die restlichen über eine Mainboard-Temperatur, usw.

Zu deiner Frage, du kannst auch den CPU-Lüfter an einen anderen Anschluss stecken, du musst dann halt umdenken, wenn du die Drehzahlen ausliest oder etwas anhand von Temperaturen einstellen möchtest. Es geht aber. Was auch noch ginge, alles an den CPU_FAN. Wenn dir der zu schwach aufdreht, weil die CPU zu kalt ist, stell ihn doch einfach im BIOS stärker ein. Und zwar so, dass die Gehäuselüfter dir schnell genug sind. Die CPU kannst du dabei nicht unterkühlen. ;)

Welches Board hast du eigentlich und hast du die Lüfter überhaupt schon angeschlossen. Was passiert, wenn du deine 4-Pin-Parallel-Montur an 3 Pin steckst? Probier es einfach aus. :)
 
Dass der Lüfter auf 100% dreht wenn ich einen Pin einfach überstehen lasse ist mir durchaus bewusst,darum gehts ja auch garnicht.
Es geht darum dass der zweite fan den ich an der Buchse des ersten fans anschliesse (der 3pin betrieben wird) per 4pin verbunden sein wird
Dazu ist meine frage ob dann beide per 3pin gesteuert werden oder nicht. - Es sollen beide Fans an dem selben 3Pin Mainboardslot hängen aber die 2 fans sind per 4pin miteinander verbunden (laut einem anderen forenbeitrag wurde mir gesagt der zweite fan wäre dann pwm und der erste eben 100% da 3pin aber das kommt mir extrem seltsam vor? sollten nicht beide 100% laufen?)

Main Mainboard hat 2x 4pin und 1x 3pin
Am liebsten würde ich beide case fans an 3pin stecken und voll drehen lassen und cpu fan alleine,sollte dies nicht gehen werde ich wohl cpu und rear fan zusammen pwm steuern lassen und nur den front fan auf 100% laufen lassen per 3pin
--> Meine einzige frage ist wie sich die montur auf 3pin verhält da die fans per 4pin miteinander paralell angeschlossen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe längst nicht mehr warum dir das immer noch Kopfzerbrechen bereitet. Wenn du es in der Theorie nicht verstehen kannst, was wohl der Fall ist, dann probier es doch einfach aus. Schließ es an und schau was passiert.
 
Eine Person hat geantwortet "Ja,dann drehen beide mit 100%" und eine andere sagt "Nein nur der erste dreht mit 100% und der zweite ist Pwm"
Das hat nichts mit nicht verstehen zutun sondern eher dass zwei Antworten zur selben Thematik vorliegen
Denn wenn ich beide Fans miteinander verbinde kann ich die gelbe Ader nicht weglassen da sich beide zusammen nur per 4pin zusammenstecken lassen,das sieht man auch mehr als deutlich auf dem Bild.
 
Aber natürlich kannst du die weglassen, ist doch separat?! Beim unteren ist sie ja auch nicht angeschlossen.
 
Nein kannst du nicht,da die buchse des ersten fans ein 4pin anschluss ist und der normale anschluss des zweiten fans ebenso 4pin
Ich kann keinen 4pin anschluss in eine 4pin buchse stecken ohne alle 4 zu verbinden DAS ist ja genau meine frage die du anscheinend jetzt erst wirklich verstehst.
Beim unteren ist sie nicht angeschlossen da ich diesen Anschluss aufs Mainboard packe ---> 4pin auf 3pin --> pwm steht über= null problem.
Den zweiten lüfter jedoch stecke ich nicht aufs mainboard sondern in die buchse des ersten lüfters =4pin - da kannste nix überstehen lassen

Ich habe nur einen freien 3pin anschluss auf meinem board und den möchte ich für beide fans nutzen,da dann aber fan an fan gezwungener massen 4pin ist weiß ich nicht ob dann auch beide per voltage laufen sprich auf 100% oder ob der zweite temperatur reguliert wird (das will ich nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da vermutlich immer noch einen Denkfehler. :)
1. Dein Konstrukt selbst ist mit 4-Pin untereinander verbunden. (Sind wie uns einig?)
2. Der erste Lüfter kommt nun an 3-Pin aufs Board. Dessen vierter Pin hängt in der Luft, bekommt also kein Signal in den vierten Pin.
3. Der hintere Lüfter ist zwar per 4-Pin am vorderen, bekommt aber genauso kein Signal - woher auch.

Die Lüfter laufen nun, als wären sie 3-Pin Lüfter.
 
Genau das wollte ich wissen danke.
Mich hatte nur die Antwort "wenn du das so wie auf deinem Bild anschließt, dann läuft der untere auf 100% und der obere mit PWM." eines anderen Users hier im Thread offensichtlich verwirrt denn das Bild oben (nicht meins übrigens) ist genauso wie du es gerade beschrieben hast

Mit den gelben 3pins die überbleiben kann ich dann die Rpm beider fans auslesen korrekt? (der eine angeschlossen wie auf dem bild,und der bei dem "freilassen" steht an einen beliebigen fanslot auf dem Mainboard ja?)

Sollte ich mich doch dazu entschliessen die "montur" per pwm anzuschliessen kann ich im bios beide case fans anderst steuern lassen als meinen cpu fan der seperat angeschlossen ist nehme ich das korrekt an? (wäre auch eine recht gute option)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben