Verschiedene Arcticfans in reihe schliessen - was passiert?

Stellt sich doch einfach die Frage, wie der andere PWM gesteuert werden soll, wenn es gar kein PWM-Signal gibt. Wäre das erledigt.

Und ja, das Tachosignal kann natürlich nicht parallel geschaltet werden. Es kann nur ein Signal ausgelesen werden, daher wird das Kabel einzeln ausgeführt. Und auch ja, du kannst das einzelne lose Tachosignal auf einen beliebigen 3-Pin stecken und an diesem auslesen.

Und nochmal: probiere es einfach aus. :)
 
Wäre mir sehr wichtig beide Umdrehungen auszulesen da es eben verschieden große fans sind
Und ob ich beides seperat pwm steuern kann wenn ich die montur an einem 4pin anschliesse und den cpu fan am zweiten 4pin weisst du nicht? (sorry für die fragen aber geht hier nur um meinen zweitpc da bin ich mir etwas zu faul für alles durchzuprobieren nur um meine hdds kälter zu kriegen)
 
Ob dein 4-Pin-CPU_FAN sich von dem weiteren 4-Pin-Ausgang mit deiner Montur getrennt regeln lässt, kann niemand vorhersagen. Das hängt immer davon ab, was der Board-Hersteller ins BIOS/UEFI programmiert hat.
 
Nein das hast du falsch verstanden glaube ich
Ich würde den cpu fan einzeln an den einen 4pin hauen der zurzeit schon pwm gesteuert ist und werde meine 2 case fans an den zweiten 4pin meines Mainboards hauen und quasi zb meinen cpu fan so geregelt lassen wie zurzeit aber den anderen 4pin etwas aufdrehen für besseren airflow (zumindest wäre das der plan,mein mainboard sollte ja 2 verschiedene 4pin anschlüsse auch verschieden regeln können per bios,wenn 2 vorhanden sind?)

Zurzeit sind ja alle 3 fans an CPU_FAN montiert und gleich gesteuert.
-> Cpu kalt,hdd's leider warm
 
Ich schreibe von einem 4-Pin und einem weiterem 4-Pin. Macht zwei 4-Pin. Was soll ich da falsch verstanden haben?

Und ob dein Board beide (Zwei, 2) 4-Pin getrennt regeln kann, kann niemand vorhersagen. Das macht jeder Boardhersteller anders.

PS: Setz deine Montur mal von CPU_FAN ab und steckt sie auf einen 3-Pin. Der CPU-Lüfter bleibt an CPU_FAN dran.
 
Werde ich in der Zukunft tun
Werde die nächsten Tage aber erstmal testen ob ich meine hdd temps in den griff kriege wenn ich meine fans etwas hochdrehe aber alles zusammen am cpu_fan lasse - sollte das nicht klappen kommen die 2 case fans an den 3pin
Ergänzung ()

So beide case fans laufen jetzt auf 100% während der cpu fan pwm gesteuert bleibt
--> Kein erfolg
 
Dann drehen sie also, wie in Beitrag #6 richtig geraten, an 3 Pin voll. Laut deinen ersten Beiträgen sollten die Case-Fans das aber, oder? Und jetzt nicht mehr, weil doch zu laut? Schließ deine Case-Fan-Montur doch mal an den weiteren 4-Pin an.

Welches Board hast du eigentlich? Hast du im BIOS/UEFI geguckt, was du alles einstellen kannst? Wie gesagt, dass kann sich von Board zu Board unterscheiden.
 
Doch doch laufen auf 100% nachdem ich es im Bios eingestellt habe
Das bringt aber leider nicht allzuviel was meine hdd temps angeht (dafür steht das kein erfolg^^)
montur passt,temperaturen nicht wirklich
 
Mmh. Trotz 100 % keine ausreichende Kühlung? Vorab, deine 4-Pin-Parallel-Reihenschaltung läuft also wirklich parallel. Du hast jetzt also selbst gesehen, dass sich da nichts begrenzt und auch nicht irgendwas halb mit PWM läuft? Da sind alle Unklarheiten beseitigt?

Welche Temperaturen haben welche Platten? Wie sind sie im Gehäuse verbaut? Wie die Lüfter? Der 120er vorne sollte auf die Festplatten rein pusten. Der hintere sollte aus dem Gehäuse raus pusten. Von welcher Temperatur reden wir und womit gemessen/ausgelesen?

Bei der aktuellen Wetterlage kann es im Dachgeschoss schon mal warm werden und die Festplatten in die 40°C haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein frontfan saugt luft unten vorne rein und mein case fan hinten pustet sie hinten oben raus
Meine hdd ist leider zwangsbedingt vorne sehr weit oben im case (das billigcase hat leider keine andere befestigungsmöglichkeit) dadurch ist der luftstrom soweit oben nicht gegeben anscheinend auch nicht mit beiden fans auf 100%
Meine temps der hdd belaufen sich im betrieb auf 34-36grad (ich hatte früher eher 32-24 habe dann aber mein dvd laufwerk über der hdd ausgebaut und seitdem sind die temps eben 2-3c höher)

Edit: Dvd laufwerk habe ich aufgrund dessen sogar wieder eingebaut aber das hat die temperatur dann doch nicht wieder gesenkt..
 
Lüfteranordnung hört sich gut an!
34 bis 36 Grad Celsius sind ja nicht mal Körpertemperatur. :)
Was hat denn das Zimmer, wo der Rechner steht? 26 °C? Das wären dann nur 10 °C mehr als Umgebung.
 
Die wände meines raum haben 24-26 grad je nachdem wie warm es ist
Raumtemp laut so einer mini wetterstation beträgt 25.5
Mich wundert es dass das aufdrehen wirklich nichts gebracht hat...
Meine lüfter waren auf 37.5% bei <40c eingestellt und auf 100% ab 65c - sprich drehten hoch und runter je nach cpu last
Hätte gedacht dass die änderung von teilweise 37.5% auf 100% mehr bewirkt...

Edit: Was mich allerdings wundert ist,dass ich im Bios trotz 3pin anschluss die case fans regeln konnte (hab einfach den regler etwas verschoben und die rpm hatte sich angepasst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
3Pin -> Über Spannung
4Pin -> Über Drehzahlen, weil Tachosignal vorhanden
 
3-Pin über Spannung ist richtig. 4-Pin ist nicht -> Tachosignal. 4-Pin wird über das PWM-Signal und nicht Tachosignal gesteuert. Das Tachosignal haben 3 und 4 Pin, beide, und dient zum Auslesen der Drehzahl. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

Und nochmal. Der Boardhersteller kann natürlich auch bei 3-Pin als Spannung weniger als 12 V ausgeben und damit steuern/regeln. Das ist von Board zu Board verschieden. Und nochmal: das muss man am besten selbst probieren. :)
 
So habe alles durchprobiert,über den 3pin kann ich leider doch nicht regeln und beide case fans auf 100% hat nichtmal wirklich eine besserung gebracht.... also habe ich wieder umgebaut
habe jetzt den cpu fan alleine angeschlossen und lasse diesen fan aber erst etwas später aufdrehen als früher (keine ahnung wieso meine cpu temps so gut sind,aber ist ja auch egal)
und die beiden case fans habe ich jetzt zusammen am zweiten 4pin angeschlossen und lasse die auch pwm steuern aber mit anderen einstellungen.
früher lies ich bei <40 grad alles auf 37.5% speed laufen und ab 60c mit 100%
nun lasse ich den cpu fan bei <40 auf 25% laufen die case fans allerdings lasse ich bei <40 mit 70% laufen und beide bei 60c auf 100%

sprich alles was ich geändert habe ist,dass mein cpu fan etwas später aufdreht ohne damit aber meine case fans zu limitieren die jetzt auch bei niedrigen temps schon schneller drehen.
die temperatur dabei sind quasi 1:1 gleich wie wenn ich die case fans auf 100% rödeln lasse...^^ glaube ich schaffe es mit meinem case einfach nicht die hdds besser zu kühlen

Aber das führt zu der frage: wieso war meine hdd vergangenen freitag noch bei 31-34c und jetzt bei 33-36c (teilweise sogar 37!) wodurch kann das passieren? wie gesagt alles was ich getan habe war testweise das dvd laufwerk über der hdd ausbauen und als ich merkte dass die temps dann höher waren hab ichs wieder eingebaut dies brachte dann aber keine besserung leider... (mit drive eingebaut sind zwischen dvd player und hdd ca 2-3cm freier raum ohne dvd drive sind es ca 9cm zwischen hdd und case)

Kann das ausbauen gefolgt vom einbauen irgendwie die temperaturen beeinflusst haben? macht doch eigentlich keinen sinn...mit drive wieder drin sollte ja alles wie davor sein :/?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ... :D

HDDs machen diese Temperaturen absolut nichts aus, passen sogar wunderbar, sollen gar nicht zu kühl betrieben werden.
 
Fleks schrieb:
Aber das führt zu der frage: wieso war meine hdd vergangenen freitag noch bei 31-34c und jetzt bei 33-36c (teilweise sogar 37!) wodurch kann das passieren?

Wir haben Sommer. :rolleyes: Ich glaube das reicht als Antwort, außer du lebst in einem vollklimatisierten Raum mit konstanter Raumtemperatur.
 
Das tue ich in der tat^^ raumtemperatur im zimmer dieses rechners ist immer im 24-26c bereich
Mir ist aber eingefallen dass ich beim ausbau meine kabel etwas verändert habe,davor waren sie eher zwischen intake fan/gpu und nun habe ich sie quasi vor der gpu weg aber dafür über den frontfan in einen kleinen käfig gepackt - der direkt unter der hdd liegt
Ich vermute einfach mal dass das den airflow so beeinflusst hat,dass einfach weniger kühle intake luft nach oben kommt sondern direkt zur gpu kann (was eig unnötig ist in meinem fall)
 
26Grad Raumtemperatur ist auf jeden Fall recht warm.

du redest davon, dass die Temp von 34 auf 36 (und SOGAR auf 37) gestiegen ist... Ähm ja, das ist auch der Temperaturbereich den du gerade als Raumtemperaturschwankung angegeben hast. Du jagst hier einem Phantom hinterher
 
Nunja vor dem ersten ausbaue und kabel verschieben hatte es auch 26c raumtemp und 30c+ draussen (sonntag) und die hdd hatte trotzdem nur 32grad also bin ich mir doch relativ sicher dass es daran liegen muss ;o
werde morgen nochmal die kabel anschauen - wie gesagt habe ich alles in den käfig unter der hdd gepackt das könnte durchaus den luftstrom nach oben verschlechtert haben vermute ich
Zum vergleich habe ich gerade 32-33c obwohl meine case fans mit minimum 70% speed drehen
Vor dem "umbau" hatte ich nachts 32c mit nur 35% fan speed ^^ (beides bei selber raumtemp)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben