Verschiedene Core Temps bei E8200

elbarto111

Ensign
Hallo, hab bei Everest und CoreTemp die selben werte, zB wenn ich Prime laufen lasse habe ich bei meinem E8200:

Core0: 56°C
Core1: 51°C

kann des sein dass 5°C unterschied sind oder könnte ich zB die Wärmeleitpaste unregelmäßig drauf haben sodass zB auf einer seite sie bischen dämmt oder sowas?
oder woran könnte das sonst nich liegen?

Neben Prime laufen ja auch noch weitere Anwendungen, die leider nicht alle Dualcore optimiert sind, d.h. den einen Kern zusätzlich auslasten. 5° sind dafür aber schon relativ viel. Ist die Diefferenz konstant?

ja eigentlich schon, also ich bin halt grad am übertakten und daher laufen immer die selben programme weil ich halt prime direkt nachm boot laufen lasse

PS.: frage mal nebenbei, was ist bei CPU-Z Rated FSB? wie krieg ich denn dass er immer auf 1333 bleibt oder kann der immer nach oben gehen?

Intel gibt den FSB immer quadrated an. also 333x4= 1333 und immer so weiter.
des kommt zu Stande, weil man dann pro Sinuszyklus 4 Befehle ausführen kann....ist aber auch das Spiel mit den großen Zahlen

Ja, das kann sein.
Ich hatte mal einen AthlonX² 3800+, da hatte ich unter idle einen Unterschied von etwa 7°C und unter Last 10°C. Also es kommt vor. Ich würde sagen dass es eher sogar die Regel ist, aber nicht in diesem Temperaturvektor. Da hast du eher Pech gehabt.

ja aber negativ is es nich? gibt da also keinen teiler der den rated fsb runterstellt, kann so hoch gehen wie man will oder?

hab jetzt schon öfters fsb/vcore usw verändert und hab zB auch unterschiede 3°C
denke des is nich so schlimm

naja er geht runter wenn auch der FSB runter geht.
wie gesagt der rated FSB ist das 4fache vom FSB

noja du kannst mit dem FSB/rated FSB so hoch gehen wie möglich oder deine CPU bye,bye sagt

ok nee passt, dachte man müsste nur sowas wie beim ram machen
werd schon auf die temps achten, lass halt immer prime 5min laufen und geh dann beim fsb 10MHz höher
wenn ich dann von der temp bei 60°C bin lass ich prime 6h laufen und lass dann die config so

PS.: bin grad be 3,28GHz mitm E8200

Zurück
Oben