Verschiedene Frabprofile

tzer

Cadet 1st Year
Hallo!

Hab einen Laptop mit Windows 10, welcher meist an einem Monitor betrieben wird, für den ich ein Profil erstellt habe.
Dabei wird die Einstellung "nur auf 2 anzeigen" verwendet.

Wird der Laptop jedoch ohne Monitor betrieben, bleibt dieses Profil ebenfalls aktiv, ebenso wenn "nur auf 1 anzeigen" gewählt ist.

In der Farbverwaltung werden Laptopbildschirm und Monitor, wenn sie als alleine benutzt werden, jeweils als "1" identifiziert und sie haben auch die gleichen Einstellungen.

Ich hätte gerne, dass Windows 10 bei der Verwendung eines externen Montiors bzw. des Laptopbildschirms jeweils das korrekte Profil verwendet, also automatisch umschaltet.

Der Profile-Loader von DisplayCAL sollte das können. Nutze DisplayCAL seit Jahren für die Erstellung von ICC-Profilen. Habe zwar nur einen Monitor, dennoch lassen die Einstellungsmöglichkeiten erahnen, wo die Reise hingehen soll ;)

Danke!
Sieht nach einer mächtigen Software aus. Werde sie mal ausprobieren.

Bin aber immer noch überrascht, dass das mit Windows-Boardmitteln nicht geht.
Sollte ja eigentlich kein so spezielles Anwendungsszenario sein, besonders wenn man bedenkt, wie viele Personen Dockingsstationen verwenden.

Falls jeamnd eine Möglichkeit aus Windows heraus kennt, bin ich aber immernoch daran interessiert.

WIN… …ist eigentlich hier als Sturköpfchen bekannt das sich gerade eben nicht merkt was an Bildschirmzuständen herrscht.
Spielt da vielleicht irgendeine Fremdsoftware (Treiber) mit hinien und ist Ursache für dieses Verhalten?

CN8

Aus eigener Erfahrung sieht es für mich so aus, als verknüpft Windows die Profile anders.

DisplayCAL lädt die Profile anhand der Monitor-Identifikation (EDID), unabhängig davon, an welcher "Position" (1-n - wie Windows es durchnummeriert) sich ein Gerät befindet.

Für mich sieht es so aus, dass Windows dem einzigen aktiven Gerät stets die "1" in der Farbverwaltung zuweist.

tzer schrieb:
Sieht nach einer mächtigen Software aus. Werde sie mal ausprobieren.
Ohne Colorimeter und einem kalbrierfähigen Monitor, kannst du aber mit DisplayCal nichts anfangen.
Aber wie bereits erwähnt, kannst du den guten" Profile Loader" davon nutzen.
Die Windows 10 1903 hat aber trotz Patches, wohl immer noch Probleme mit dem laden von ICC Profilen
unter bestimmten umständen.

Für dem Monitor wurde Colorimeter bereits ein Profil von mir erstellt.
Nur möchte ich damit nicht den Laptopbildschirm weiter verfälschen (auch wenn es bei dem wohl eh egal ist)

Zurück
Oben