Verschiedene Probleme mit Linux (Gentoo und Ubuntu)

Hallo zusammen!
Linux-System; Gentoo (stable und unstable)
Ich habe in 2 Tagen gentoo-stable neu installiert. Als ich auf dem Desktop landete, war sofort sichtbar,
dass der kleine Lautsprecher auf der Taskleiste rot durchgestrichen war.
Immer wieder frage ich mich: was ist der Grund dieses rot durchstrichenes System, denn auf dem stable
kann ich keinen Sound mehr hören, was mich sehr traurig macht.
Dabei sind alle bisherigen Dinge installiert worden, die in den Anleitungen beschrieben werden.
Ich habe den leisen Verdacht, daß es an den Programmen im /home-Verzeichnis liegen könnte,
Aber alles, was ich bisher versucht habe, hat keinen Erfolg gehabt.
In /etc/portage/package.use ist pipewire als sound-System eingetragen. Dennoch kein Sound.
Es tut mir leid, daß ich schon wieder dasselbe Problem gemeldet habe. Aber meine Trauer, daß ich auf stable keinen Sound mehr habe, hat mich schon wieder hierher getrieben in der kleinen Hoffnung, daß ich eine
Hilfe bekommen kann, die das Problem auf Dauer beseitigt.
Liebe Grüße
von ManBla

ManBla schrieb:
Ich habe den leisen Verdacht, daß es an den Programmen im /home-Verzeichnis liegen könnte,
Falls du das vermutest, könntest du das ja relativ einfach testen, indem du einfach einen zweiten Nutzer anlegst zu Testzwecken. Melde dich als der Nutzer an, und wenn da der Ton geht, liegt es an einer Einstellung in deinem Profil.

Mehr kann ich auch nicht dazu beitragen, hab von Gentoo null Ahnung :D

Hallo zusammen!
Ich habe heute den Fehler gefunden: bei einer NeuInstallation von stable habe ich, als es entsprechende Pakete geben sollte, zuvor das /home-Verzeichnis und alle anderen Verzeichnisse in die /etc/fstab gespeichert.
Dadurch ist heute problemlos der Sound ohne roten Schrägstrich versehen worden, sonder genau mit den 2 Möglichkeiten: entweder normal über den Lautsprecher des PC oder per Kopfhörer zuzuhören.
Ich bin jetzt so glücklich, daß das wieder gelungen ist.
Damit schließe ich dieses Forum meinerseits wieder für längere Zeit und bedanke mich bei allen, die mir behilflich waren, sehr sehr herzlich und wünsche allen hier ein gesegnetes Osterfest, das nach der Passionszeit, in der wir uns befinden, das große Fest wird.
Liebe Grüße
von ManfredB

• Gefällt mir
Reaktionen: aki und frabron
Hallo zusammen!
Mein Sohn hat auf meinem PC Ubuntu installiert, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Doch nun kommt ein merkwürdiges Phänomen:
Dieses System ist für alle meine Systeme der Booter, das heisst; Ubuntu liefert ganz am Anfang ein BootMenu
und wartet solange ab, bis ich entschieden habe, was ich starten will.
Dazu muss ich berichten: ich habe hauptsächlich seit Jahrzehnten gentoo-stable und gentoo-unstable auf meinem PC. Damit bin ich auch zufrieden.
Doch jetzt kommt etwas, was ich bisher bei Ubuntu noch nicht erlebt habe:
Ich habe am PC 2 USB-Sticks mit je 128 GB. Auf Nr. 1 ist gentoo-stable installiert und auf Nr. 2 gentoo-unstable.
Ich muss nach solchen Installtionen immer zuerst Ubuntu starten und da folgenden Befehl geben:
sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg.
Und jetzt kommt der Hammer: stable auf USB-Stick 1 und unstable auf USB-Stick 2:
korrekt werden sie von Ubuntu auf sda1 und sdb1 angezeigt.
Aber wenn ich jetzt sda1 starte: lande ich nicht auf dem Desktop, sondern da steht plötzlich unstable_b1
Die korrekte Ansicht lautet: stable auf a1, unstable auf b1.
Warum dreht das System beide genau um?
So etwas habe ich noch nie erlebt, daß auf a1 plötzlich unstable erscheibt und auf b1 stable.
Ich habe vorher noch auf gparted genau geschaut und gesehen, daß die beiden Systeme korrekt angezeigt werden. Doch Ubuntu dreht das genau um.
Frage: wie kann ich das ändern, daß Ubuntu ein korrektes BootMenu erstellt.
Für jede Hilfe bedanke ich mich im voraus sehr herzlich. Doch ich übe keinen Druck am Sonntagabend aus,
sondern warte bis morgen.
Liebe Grüße
von ManBla

Liebe Ubuntu-Nutzer(-innen)!
Inzwischen ist alles in Ordnung. Damit braucht auf meine Frage nieman zu antworten.
Liebe Grüße
von
ManBla

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Hallo zusammen!
Kurze Frage: heute ist eine neue Version von plasma-meta angekündigt.
Wann frühestens kann ich diese Version in Deutschland bekommen?
Ist es korrekt, erst am Nachmittag den Versuch zu starten oder ist es besser, einen Tag später
den Vorgang zu starten?
Was ist in diesem Zusammenhang Eure Erfahrung?
Liebe Grüße
von
ManBla

Für mich war das bisher sehr unterschiedlich von Monate oder nen Monat oder auch irgendwas in nem Bereich von ner Woche, das ich da recht aktuell mit Plasma unterwegs bin. Das waren aber auch unterschiedliche Distros und Teils Situationen, es wurde vermutlich auch einmal wegen Bugs hinausgezögert.

Jedenfalls du bist ja bei Gentoo und da hab ich so keine Ahnung, außer, das das natürlich sehr schnell übernommen wird, was veröffentlicht wird. aber ch würd enimals Anfangen zu raten ob das diese oder nächste Stunde kommt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Hallo zusammen!
Eben habe ich erneut nachgeschaut. Erfolg: kde-plasma/plasma-meta-6.6.4 ist an der Reihe.
63 Pakete werden installiert. Nun bin ich sehr zufrieden. Einen Tag später hat es geklappt,
Nun werde ich mich etwas zurückhalten hier im Forum. Ehrliche Zusage: ich habe viel zu oft Fragen gestellt,
die kaum beantwortet wurden, wenn doch, dann war ich sehr dankbar.
Aber nun ist erst einmal große Pause meines Daseins hier.
Liebe Grüße
von
ManBla

Hallo zusammen!
Ich nutze gentoo stable und unstable.
Folgendes ist mir inzwischen aufgefallen es wurde der falsche nvidia-driver installiert. Danach kein Zugang mehr zum Desktop. Ich habe den nvidia-driver in stable entfernt und prompt bin ich wieder auf dem Desktop gelandet.
Nur ein Problem besteht noch das SoundSystem ist mit rot durchkreuzt. Ich habe alsa-tools und alsa-utils installiert. Trotzdem bleibt das SoundSystem aus.
Hat jemand von Euch einen guten Tip, wie ich den Sound wieder herstellen kann.
Da waere ich sehr dankbar!
Liebe Gruesse von ManBla

Sorry! ich habe jetzt lange Zeit keinen Zugang zum Desktop gehabt. Nachdem ich den nvidia-driver-590 entfent hatte, gelangte ich ploetzlich wieder auf dem Desktop.
2 Sachen sind nun in Frage 1. Die Schrift ist nicht mehr korrekt in Deutsch und Sound ist nicht da.
Es tut mir sehr leid, dass ich das schon wieder beschreibe. Ich habe das Gefuehl, dass sich in der letzten Zeit vieles geaendert hat, was mich wirklich geschockt hat. Nun warte ich darauf, ob jemand doch Hilfe liefern kann.

Hallo zusammen!
Erfolg!!! Ich habe inzwischen festgestellt, daß pipewire installiert ist. Das ist das falsche Paket gewesen.
Als ich dann plötzlich pulseaudio installiert habe, kam die positive Überraschung, daß der rote Strich weg ist.
Warum ich das nicht wesentlich früher erkannt habe, ist mir wirklich ein furchtbarer Erinnerungsfehler.
Aber heute bin ich sehr erfreut, daß endlich gentoo-stable wieder mit Sound ausgestattet ist.
Liebe Grüße
von ManBla

Hallo zusammen!
Ich bin nun doch wieder da, denn es gibt in gentoo-stable einen Konflikt zwischen Paketen:
wireplumber und pulseaudio. pulseaudio hat meinen Sound in gentoo-stable aktiviert.
Wie kann ich damit umgehen, daß ein solcher Konflikt den Sound wieder durchstreicht.
Die 23 Pakete des angekündigten Updates werden nicht installiert, weil am Ende dieser Konflikt steht.
Ist es machbar, daß ich wireplumber und pipewirer in package.mask unterbringe?
Leider sind dann kaum noch Updates in stable möglich. Warum ist das so?
Liebe Grüße
von ManBla

Pipewire und Pulseaudio beißen sich, daher auch die sich ausschließenden Abhängigkeiten. Pipewire kann aber so tun, als wäre es Pulseaudio. Das ist gut für Software, die noch Pulseaudio voraussetzt. Dazu muss neben dem Pipewire Service auch der Pipewire-Pulse Service aktiviert werden. (aktivieren bedeutet in diesem Kontext automatisches starten beim Booten)
Code:
user $rc-update add -U pipewire default
user $rc-update add -U pipewire-pulse default

Um sie dann zu starten (nur starten, nicht aktivieren)
Code:
user $rc-service --user pipewire start
user $rc-service --user pipewire-pulse start

Ansonsten hier gucken: https://wiki.gentoo.org/wiki/PipeWire

wireplumber ist pipewire zugehörig.

pipewire ist aber auch das Soundsystem, das überall standard ist. (dropin kompatibel zu pulseaudio und jack

Irgendwie ist Sound unter Linux ein immerwährendes Trauerspiel.
Früher hatte man ja das Open-Sound-System und das hatte zwar so seine Limits, aber funktionierte eigentlich ganz ok. Das hätte man verbessern können. Aber stattdessen machte man ALSA und damit ging das das Drama los. Seit dem versucht man das irgendwie dem ganzen mit Sound-Daemons Herr zu werden (aktuell halt pipewire) die alle unterschiedliche APIs in die Welt gebracht haben und die man alle irgendwie supporten muss wegen unterschiedlicher Programme.

Ich vermute mal, man hätte sich all die Jahre viel Leid ersparen können, hätte man sich mal 'ne vernünftige Kernel-Schnittstelle geschaffen. :-)

Zurück
Oben