Verschiedene Probleme mit Linux (Gentoo und Ubuntu)

Hallo zusammen!
Linux-System; Gentoo (stable und unstable)
Ich habe in 2 Tagen gentoo-stable neu installiert. Als ich auf dem Desktop landete, war sofort sichtbar,
dass der kleine Lautsprecher auf der Taskleiste rot durchgestrichen war.
Immer wieder frage ich mich: was ist der Grund dieses rot durchstrichenes System, denn auf dem stable
kann ich keinen Sound mehr hören, was mich sehr traurig macht.
Dabei sind alle bisherigen Dinge installiert worden, die in den Anleitungen beschrieben werden.
Ich habe den leisen Verdacht, daß es an den Programmen im /home-Verzeichnis liegen könnte,
Aber alles, was ich bisher versucht habe, hat keinen Erfolg gehabt.
In /etc/portage/package.use ist pipewire als sound-System eingetragen. Dennoch kein Sound.
Es tut mir leid, daß ich schon wieder dasselbe Problem gemeldet habe. Aber meine Trauer, daß ich auf stable keinen Sound mehr habe, hat mich schon wieder hierher getrieben in der kleinen Hoffnung, daß ich eine
Hilfe bekommen kann, die das Problem auf Dauer beseitigt.
Liebe Grüße
von ManBla

ManBla schrieb:
Ich habe den leisen Verdacht, daß es an den Programmen im /home-Verzeichnis liegen könnte,
Falls du das vermutest, könntest du das ja relativ einfach testen, indem du einfach einen zweiten Nutzer anlegst zu Testzwecken. Melde dich als der Nutzer an, und wenn da der Ton geht, liegt es an einer Einstellung in deinem Profil.

Mehr kann ich auch nicht dazu beitragen, hab von Gentoo null Ahnung :D

Hallo zusammen!
Ich habe heute den Fehler gefunden: bei einer NeuInstallation von stable habe ich, als es entsprechende Pakete geben sollte, zuvor das /home-Verzeichnis und alle anderen Verzeichnisse in die /etc/fstab gespeichert.
Dadurch ist heute problemlos der Sound ohne roten Schrägstrich versehen worden, sonder genau mit den 2 Möglichkeiten: entweder normal über den Lautsprecher des PC oder per Kopfhörer zuzuhören.
Ich bin jetzt so glücklich, daß das wieder gelungen ist.
Damit schließe ich dieses Forum meinerseits wieder für längere Zeit und bedanke mich bei allen, die mir behilflich waren, sehr sehr herzlich und wünsche allen hier ein gesegnetes Osterfest, das nach der Passionszeit, in der wir uns befinden, das große Fest wird.
Liebe Grüße
von ManfredB

• Gefällt mir
Reaktionen: aki und frabron
Zurück
Oben