Verschiedene Kontenmodelle / Geldmanagement

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo,

mein Studium neigt sich langsam dem Ende zu und bevor das erste Gehalt überwiesen wird, möchte ich meine Finanzen strukturieren.

Man liest immer wieder von verschiedenen Kontenmodellen, seien es 2 oder bis hin zu 6.

Da ich gerade noch am einlesen und Wissen eineignen bin, um zukünftig meine Geldgeschäfte selbst zu regeln, wollte ich mich mal umhören, wie ihr eure Finanzen ordnet.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem extra Girokonto für monatliche Ausgaben, damit ich das gleich trennen kann, um einen besseren Überblick zu behalten. Nun ist das nicht so schwer zu finden heutzutage ;)

In naher Zukunft werde ich mich aber auch nach einem Broker umsehen müssen. Daher die Überlegung, ob man nicht gleich zu einer Bank geht, die beides anbietet. Möchte nicht bei X Banken sein.

Vllt habt ihr ja noch Tipps und Ideen.

Man braucht doch nicht extra ein einzelnes Konto, wo nur die Ausgaben abgehen. Das wird unüberscihtlich und kostet dann meist auch noch. Dafür nimmt man ein Haushaltsbuch oder noch einfacher eine Excel-Tabelle.

Ansonsten musst du Wissen was du willst und brauchst. Filiale ja/nein; kostenloses Konto; Depotführungskosten; Tradingkosten etc.

Da musst du dich schlau machen.

Auf das Ausgabenkonto möchte ich monatlich die jährlich anfallenden Ausgaben wie Versicherungen ansparen, um diese nicht auf einmal zahlen zu müssen.

Ein Haushaltsbuch führe ich bereits

Da würde sich unter anderem ein zusätzliches Tagesgeld oder Sparkonto mit z.B. täglicher Verfügbarkeit zu deinem bestehenden Giro-Konto anbieten. Nur mal so als Beispiel.

ipponfighter schrieb:
Möchte nicht bei X Banken sein.

Solltest du aber. Warum? Weil jede Bank andere Konditionen hat. Manche schmeißen mit Geld um sich, nur damit du dort ein Konto eröffnest (nicht unwichtig bei der momentanen Zinsen!), bei einigen brauchst du auch gar keinen monatlichen Geldeingang und die sind trotzdem kostenlos usw..
Was daran schwierig sein soll, wir leben in Zeiten von direktbanken, verstehe ich nicht: Du nimmst eine Hauptbank (Gehaltskonto) und gönnst dir dazu 1-2 Konten bei anderen Banken, für Anlagen noch weitere Extrakonten bei anderen Instituten (je nach Konditionen).
Kontoeröffnungen sind heutzutage in ein paar Minuten online gemacht, da lohnt es mehrgleisig zu fahren.
Gut, manche glauben aus bequemlichkeit auch nicht, dass es Sinn macht jährlich den Strom oder Gasanbieter zu wechseln..

Das Problem ist nur, dass viele Konten dein Schufa-Scoring sowie das Kreditscoring negativ beeinflussen.

Mind. 2 Konten finde ich schon sehr praktisch.

Auf Konto 1 geht das Gehalt ein. Dort werden dann Daueraufträge eingerichtet, um monatlich die Kosten für diverse Abbuchungen (Strom, Wasser, Gas, Internet, Handy, Versicherungen, etc.) drauffließen zu lassen.
Kannst Konto 2 somit unberührt lassen, da alles automatisiert drauf- und abfließt und auf Konto 2 hast du das Geld drauf, was du zum Leben für den Monat zur Verfügung hast. Bleibt davon was übrig, kann man es am Monatsende auf ein Sparbuch/Tagesgeldkonto/was auch immer packen.

Kannst natürlich auch nur ein Konto verwenden und einen Haushaltsplan aufstellen. Nur wieso sich unnötig arbeiten machen?

Ich hab ein Girokonto, wo das Gehalt draufgeht und die monatlichen Zahlungen abgebucht werden und von dort kommt monatlich auch fix etwas auf ein Sparbuch, der Restbetrag bleibt am Konto. Alle paar Monate häuft sich auf dem Girokonto dann eine größere Summe an, die ich dann manuell aufs Sparbuch übertrage oder größere Anschaffungen damit bezahle.

Die Kontrolle geschieht über die Kontoauszüge, ich weiß aber eigentlich immer wie viel auf dem Girokonto drauf ist. Mein Geld zum Leben heb ich wöchentlich bar ab, immer denselben Betrag, sollte das nicht ausreichen muss ich nachfragen warum das so war ;)

Dann nimm für die 1mal jährlich anfallenden Beträge ein Tagesgeldkonto, wo du monatlich einzahlst.
Ich habe bei meiner Bank auch so eins. Da ist vorallem das Geld dann am selben Tag schon auf dem Girokonto, wenn ich es dann brauche.

Guck dir mal DKB an. Tagesgeld ist i.O. und du hast ein "normales Konto" und ein "Internet Konto" von haus aus. Zusätzlich lassen sich dort dauerüberweisungen eintragen ( Überweise am 28. Des monats alles was über 300€ ist auf das Internet Konto") usw.

Ich halte es für unsinning mehrere Girokonten zu führen. Es sei den man hat andere Einkünfte und/oder WOhneigentum.

Nen Broker hat der DKB auch. Ist jetzt kein HighEnd ding. aber wenn man nicht unbedingt DayTrading machen will reicht der vollkommen aus.

Ich bin nen freund davon alles bei einer bank zu haben. Es ist übersichtlich, man brauch den Steuerfreibetrag nur einmal einrichten und hat dort alles in einer Hand.

Über deine Ein/Ausgaben solltest du dir so schon selber bewusst sein. Ich habe mir zusätzlich noch ne Excel angefertig. Da sehe ich automatisch wieviel ich übers Jahr weglege und habe mir schon alle laufenden Kosten aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung
1 Bank
1 Hauptkonto und
n-Unterkonten ...

So mach ich es. Meine Frau hat ihr eigenes Konto, ich mein eigenes Konto, zusammen haben wir noch ein Haushaltskonto welches noch mehrere Unterkonten hat. Wobei nicht jedes Unterkonto zwingend auch eine EC-Karte braucht ... Stichwort jährliche Versicherungsbeträge kann man dort sehr gut abbuchen lassen ohne eine EC karte zu haben.

Erst einmal Danke für eure Antworten.

Denke auch dass mehr als ein Konto sinnvoll ist.

Bei der DKB bin ich bereits und nutze das Internet Konto als Tagesgeld.

@_killy_ Bei welche Bank bist du, um die Unterkonten anlegen zu können? Möchte nämlich auch nicht unzählige Karten rumliegen haben^^

Bin bei der Deutschen Bank. Wobei dies auch andere Banken können sollten - zumindest die Filialbanken ... bei den Online-Anbieter bin ich mir da nicht so sicher.

Mit nur einem Konto braucht man etwas mehr Haushaltsdisziplin, mehr als zwei sehe ich aber für eine Einzelperson im Angestelltendasein nicht als notwendig an.
Ich habe es wie folgt gelöst, dass Gehaltskonto ist das Hauptkonto von dem die ganzen Daueraufträge abgehen, incl. Sparbetrag der automatisch auf das zweite geht. Das zweite ist bei einem Online Broker für günstiges Depot, Aktienkäufe & Tagesgeld.

Zurück
Oben