Verschiedene RAM Module auf LGA1200

Penicillin

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
149
Hallo,

ich habe noch 2x8 GB 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit und mir nun für mein neues Mainboard Gigabyte Z590 AORUS ELITE AX ATX - LGA1200-Sockel ein 32 GB Kit 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit gekauft. CPU ist ein 11700k.

Eigentlich reichen ja 32 GB, aber ist es sinnvoll alle 4 Module einzusetzen? Ich vermute auf 3200 werden die alten nicht laufen und ziehen dann die Perfomance etwas runter. Wäre das überhaupt abgesehen von Benchmarks relevant oder sollte ich versuchen die 4 Module so hoch wie möglich zu takten?
 
Einfach mal einsetzten und schauen ob es spürbare Nachteile hat.
 
ob viel oder schnelle RAMS hängt stark von der anwendung ab. wenn du nichts aussergewöhliches machst würde ich nur die 3200 32 Gb verbauen und die alten 2400 er verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Kommt halt darauf an was man mit dem Pc machen will.

Wenn es ums reine Zocken geht macht es keinen Sinn.
 
Kommt auf die jeweilige Anwendung drauf an. Einige profitieren über mehr RAM-Kapazität (zB Bild- und Videobearbeitung, Multitasking), andere widerum eher über höhere Speicherbandbreite.
Ich würde es einfach mal ausprobieren, da du die Module schon hast. Aber über 32GB wir man sehr selten davon profitieren. ;)
Würde daher eher die 2400er verkaufen, zudem ist der Unterschied der Module einfach zu groß. Da dürfte es mit XMP-Aktivierung wohl Probleme geben. Mag sein, dass die 2400er allein auch bis 3200MHz schaffen, aber in Verbindung mit den Corsair eher wohl nicht. Bestenfalls mit hohem manuellen Einstellungsaufwand.
Auch darauf achten, dass die Module dann paarweise (A1+B1, A2+B2) bestückt werden!.

Schau mal mit dem Tool "Taiphoon Burner", welche Speicherchips da jeweils sind.
http://www.softnology.biz/files.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Also da hast du dir aber richtig Mühe gegeben beim Verkaufsthread und ~90 € zahlt kein Mensch für die lahme Krücke. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnustKnut
Zurück
Oben