Verschiedene RAM Riegel

Spaulding

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
142
Abend zusammen, ich bräuchte bitte mal wieder die Hilfe der Profis hier.

Ich habe einen gebrauchten Pc mit 2600x und Asus Prime b450 Plus und 16GB DDR4 Ram gekauft. Es sind 2 verschiedene 8GB Ram Riegel verbaut, aber ich habe keine Ahnung welche. Einer schätze ich wegen des Logos dürfte ein Patriot Viper sein.

In CPU-Z werden sie wie folgt erkannt, nachdem ich sie im Bios auf 2666 gesetzt habe: (vorher nur 2133):
IMG20230524171054.jpg

Jetzt zur eigentlichen Frage. Wenn ich damit in erster Linie nur ältere oder anspruchslosere Spiele wie World of Warcraft zocken will, macht es dann Sinn auf 2 gleiche Riegel mit 3200 zu gehen und die hier zu verkaufen oder wäre das Verschwendung und falls letzteres der Fall ist, in welche Ram Plätze stecke ich die hier am besten? Als ich den Rechner gekauft habe war einer im schwarzen Slot und einer im Grauen. Keine Ahnung ob die Dual Channel fähig sind.

Hier mal Fotos von den Riegeln:
IMG20230523091416.jpg
IMG20230522211255.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaulding schrieb:
In CPU-Z werden sie wie folgt erkannt,
Im nächsten Reiter werden sie erkannt.
Spaulding schrieb:
macht es dann Sinn auf 2 gleiche Riegel mit 3200 zu gehen
Zwischen 2666MHz und 3200 ist jetzt nicht so der riesen Unterschied.
Die bekommst du einzeln ja auch nicht so gut verkauft.
Wenn die beiden laufen, würde ich sie nicht tauschen.
Spaulding schrieb:
in welche Ram Plätze stecke ich die hier am besten?
Handbuch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
Spaulding schrieb:
macht es dann Sinn auf 2 gleiche Riegel mit 3200 zu gehen
3200 sorgt nicht für ein anderes gamingerlebnis. du solltest den RAM aber unbedingt so stecken dass er im dualchannel läuft; singlechannel kostet viel mehr leistung als 2666 statt 3200.

in welche Ram Plätze stecke ich die hier am besten?
handbuch...? ist sogar direkt auf dem MB markiert.

Keine Ahnung ob die Dual Channel fähig sind.
dualchannel ist davon abhängig in welchen slots der RAM steckt, nicht welcher RAM es ist.


warum fotografierst du den bildschirm und machst keinen screenshot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
Über HWInfo solltest du genauere Informationen zu den RAM-Rieglen erhalten.

Ich persönlich würde erst einmal spielen und schauen, ob die Leistung reicht.
Ein Verkauf von 2 verschiedenen Riegeln wird auch nicht so einfach sein.
Evtl. einzeln verkaufen ist dann besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
Deathangel008 schrieb:
3200 sorgt nicht für ein anderes gamingerlebnis. du solltest den RAM aber unbedingt so stecken dass er im dualchannel läuft; singlechannel kostet viel mehr leistung als 2666 statt 3200.


handbuch...? ist sogar direkt auf dem MB markiert...


dualchannel ist davon abhängig in welchen slots der RAM steckt, nicht welcher RAM es ist.


warum fotografierst du den bildschirm und machst keinen screenshot?
Danke für die Aufklärung, ich war dem scheinbar sehr dummen Irrglauben unterlegen, es müsste spezieller und vor allem gleicher Dualchannel Ram sein, damit man die in die entsprechenden gleichfarbigen Slots stecken soll.

Handbuch sagt bei 2 beide in grau, dann mache ich das mal. Besten Dank. Auch Dir besten Danke Cardhu.

Kein Screenshot, weil auf dem Pc noch gar nichts eingerichtet ist, nichtmal Internet und ich wollte nicht mit dem USB Stick ran. Ich schreibe gerade von meinem alten Pc.

00Julius
Ich habe die mal einzeln bei den Kleinanzeigen reingehauen, wenn sie wer meldet gut, wenn nicht dann nicht. Danke auch Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrades / Veränderungen machen Sinn, wenn dir Performance fehlt. Sonst ist das rausgeworfenes Geld.
Wenn du mit der Performance zufrieden bist, lass es wie es ist.
Schau dabei nicht auf Zahlen sonde4 sondern schau halt einfach ob du zufrieden bist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
War halt nur eine Überlegung, wo ich eh gerade dran am Rumschrauben bin. Aber dann lasse ich es wie es ist, nur halt in den richtigen Steckplätzen. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben