Verschiedene RAM übertakten

W3hrWolf

Lt. Commander
Hi !!

Brauch mal eure Hilfe , ich hab hier folgenden Speicher verbaut (aus finanziellen Gründen ;) ) und wollte mal wissen ob man da ein wenig mehr Leistung rausholen kann .

Laut Everest ist folgendes drin :

- MCI Computer MDT128MB PC333 CL2 PC2700
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

- PowerRAM 256MB PC2700
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

- Infineon 256MB PC2100
@ 142 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Modulspannung bei allen 3: SSTL 2.5

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich hab schon Google bemüht aber irgentwie nicht das richtige Tutorial gefunden was mir weiterhelfen hätte können .

schreib doch einfach mal wie die eistellungen im bios sind. also ramteiler und fsb. denke
mal der ramteiler sollte auf 133 sein weil der schwächste riegel ein 133er ist. also könntest
du versuchen den ramteiler umzustellen oder den fsb ein wenig zu erhöhen und evl. auch
die spannung vom ram.

Op0s!T

Danke für deine Antwort , folgendes ist dem BIOS zu entnehmen :

FSB : 156
CPU FSB/DRAM ratio : Auto
DDR SDRAM Voltage : 2,60V
FSB Spread Spectrum : 0,50%

Row active delay :6
RAS to CAS delay :2
Row precharge delay :2
CAS Latency : 2.0

Das sind so die Werte wo ich denke das zum RAM gehören . Mit dem Abit AN7 kann man ja alles mögliche einstellen , ich denk das die CPU FSB/DRAM ratio evtl. wichtig sein könnte .

Für weitere Hilfe wär ich euch sehr dankbar .

ok dann laufen die rams zur zeit mit timings von 2-2-2-6 bei einem takt von 156MHz. ob
das ganze mit 1t oder 2t läuft geht aus den infos nicht heraus. denke mal es wird nicht
schaden wenn du einfach mal den FSB ein wenig erhöhst und guckst was dann passiert.
oder einfach mal den ramteiler manuell einstellen auf 166. denn zur zeit sollte es eigentlich
mit nem teiler von 133 laufen. dann musst du aber wohl die timings nen wenig entschärfen
und den riegeln mehr saft geben. denke mal 2.8V sollte noch in ordnung sein und timings
von 2.5-3-3-7. könntest dann auch noch versuchen die timings wieder nen bischen nach
unten zu korrigieren und dann gucken ob das system noch stabil läuft.

vllt hilft es dir auch wenn du dir folgendes mal durchliest: Link

Op0s!T

Danke das du dir die Zeit nimmst mir zu helfen :)

So wirklich verstehe ich das ganze nicht , das Thema ist dermassen komplex weil hierbei viele Sachen eine Rolle spielen . Ich geh mal langsam weiter vor .

Also den FSB hab ich am Limit , noch höher geht nicht weil der CPU sonst zu heiss wird für meinen Lüfter . Also 156x13,5 ist Maximum . Was ich mal testen könnte ob ich den Multi ändern kann , dann käme ich noch höher .

Die Timings hab ich grad mal auf 2-2-2-5 gestellt und das System läuft ganz normal . Laut dem BIOS ist das der "Turbo" Mode . Sprich das BIOS erlaubt 3 vordefinierte Timings oder ein Benutzerdefiniertes oder per SPD der Speicher . Was ist denn besser ? Wenn der letzte Wert (bei mir jetzt die 5) höher ist oder niedriger ?

Die Voltzahl kann ich machen wie ich will . Hab ihn mal testweise auf 2,65V angehoben .

Mit dem Ramteiler ist so ne Sache , dort kann ich zig verschiedene Teiler einstellen . Also entweder "Auto" (ist jetzt darauf eingestellt) oder was mit 5/5 , 5/4 usw. . hab aber nicht wirklich verstanden wie sich das berechnet .

So LoNG !!

WW

Hi !!

So ich hab jetzt mal folgendes probiert :

Timing : 2.5-2-2-5
Voltage : 2,65V
Cpu FSB/DRAM : auf 5/5 ist laut CPU-Z jetzt auf 156 Mhz. War vorher 5/4 und 125 Mhz.

Laut Everest :

Speicher Lesedurchsatz von 1670 MB/s auf 2301 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz von 750 MB/s auf 930 MB/s
Speicherverzögerung von 166.7 ms auf 102.6 ms

Kann ich das so lassen oder ist das jetzt zu krass gemacht ? Kann man den Speicher testen ob er jetzt noch richtig funktioniert ?

Zuletzt bearbeitet:
man lade sich das programm memtest runter und dann sieht man ob die rams damit klarkommen, wenn memtest errors anzeigt solltest du vll noch mehr spannung geben.

also die settuings sehen ja jetzt schon sehr gut aus. wie gesgt einfach mal memtest laden
und dann gucken obs probleme gibt. dann schreib nochmal ob es probleme gibt. aber ich
denke mal dass alles so ohne weitere probleme laufen sollte.

Op0s!T

Hi !!

Also ich hab grad Memtest86 V.1.60 laufen gelassen (per Boot-CD) , so 25 Mins. und es kam kein Fehler .
Wie lange sollte man den Test laufen lassen um Fehler 100% ausschliessen zu können ?

wenn du noch mehr rausholen willst kannst du mal den Vdimm wo jetzt 265V steht auf 2,85V stellen sollten alle module aushalten und dann weiter übertakten dann kommst sicher noch höher ;)

Hi !!

Also mit der Voltage sollte es kein prob sein die zu erhöhen , was kann ich denn noch höher machen ? Die Timings ?

aber er kann ja den FSB nicht mehr höher machen und so viel ahnung hat er auch nicht hat
er ja schon gesagt. und es würde nen bischen komplexer werden wenn er jetzt noch
weitermachen würde weil er dann noch den CPU takt und ramteiler anpassen müsste. das
ist nen bischen umfangreicher als nur den ramtakt etwas zu erhöhen bei den umständen
die hier vorliegen;)

Op0s!T

EDIT:
höher machen könntest du noch evl. den ramtakt wenn du noch nen nedrigeren ramteiler
einsetzen könntest so dass der takt höher wäre und dann noch evl. nen bischen mit fsb
und multi arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den ramteilern ist schwachsinn, die meiste performance haste wenn der ram 1:1 mit dem prozessor fsb läuft.

Hi !!

So , dank eurer Hilfe bleib ich jetzt bei folgenden Settings :

RAM Voltage : 2,7 V.
Timings : 2-2-2-5
FSB : 157 Mhz. bei 2,7 V. CPU
Teiler : 5/5
Lesedurchsatz : 2358 MB/s laut Everest
Schreibdurchsatz : 950 MB/s laut Everest
Speicherverzögerung : 103,2 ns laut Everest

Ich denke dafür das es 3 verschiedenen RAM Riegel sind ist das Ergebniss sehr gut . Werde die nächsten Tage mal verstärkt den Speicher testen ob er wirklich fehlerfrei läuft .

Ich dank euch für eure Hilfestellung bei diesem doch sehr komplizierten Thema .

So LonG !!

WW

Zuletzt bearbeitet: