Verschiedene Server auf einem Raspy

BrainLagg

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
742
Hallo Gemeinde,

eine kurze Frage bzgl. Erfahrungsberichten.
Ich habe bei mir einen Raspberry Pi 3B+ auf welchem bereits PiHole (inkl. DHCP Server) wunderbar läuft. Nun möchte ich diesen noch mit pivpn und openmediavault/owncloud erweitern.
Ist das schon zu viel für den kleinen Pi oder meint ihr das läuft noch sauber? Habe diesbezüglich leider noch keine Erfahrungen machen können.
Angebunden ist er per Gigabit Lan und VDSL 100.

Freue mich über jeden Tipp!

greetz
 
Wenn du alles da hast, warum probierst du es nicht aus?

Außerdem hat dein Raspi kein Gigabit, da über USB angeschlossen.
 
Nextcloud ist schon ohne anderen Kram auf dem Raspi eine qual, als NAS-Ersatz taugt der aufgrund der Geschwindigkeit wie jede NAS-Funktion in Routern auch nicht wirklich, außer für ein paar kleine Dateien.
Nextcloud dürfte noch schlimmer sein, da PHP doch ein ziemlich ineffizentes Stück Software ist.
 
Openmefiavault ist keine Cloud, d.h. du brauchst nur Nextcloud.

Am einfachsten wäre es, wenn du dir einen weiteren holst und dir gleich NextcloudPi installierst.

https://ownyourbits.com/nextcloudpi/

Des Weiteren hast du bei Pi 3B+ nur 300 Mbit, müsste aber bei VDSL 100 ausreichen, da du eh nur 40 mbit upload haben wirst
 
Tunguska schrieb:
Außerdem hat dein Raspi kein Gigabit, da über USB angeschlossen
Doch, der Raspberry Pi 3 Model B+ hat Gigabit LAN.
https://www.raspberrypi.org/products/raspberry-pi-3-model-b-plus

Allerdings nur max 300Mbps.

Es spielt bei dem Unterschied ob 100 oder 1000 nicht nur die reine Übertragungsgeschwindigkeit eine Rolle.
Es gibt auch diverse andere technische Neuerung die das Netzwerk schneller machen (Reaktionsgeschwindigkeit) und um neue Features erweitern.
 
@Galde

Du hast recht, wenn du die Verbesserungen ansprichst.
Es bleibt trotzdem eine "Light"-Version. Bei Erscheinen des Pi3B+ war es das Thema in der Community.
 
Ich habe auf meinem Raspi 3 OMV und PiHole laufen, dass schafft er sehr gut. Die Kombination von Raspi + Nextcloud würde ich aber direkt sein lassen, habe es mehrfach zum Testen installiert. Da hat martinallnet absolut recht, dass ist ein Krampf. Ruft man dann mal einen Ordner mit ~ 10 Bildern auf, ist der Raspi völlig am Ende und braucht erstmal paar Sekunden (oder auch gern mal Minuten), bis er sich wieder gefangen hat.
 
Zurück
Oben