Verschiedene Varianten der GTX980TI

ZanqrueL

Ensign
Ich habe mich nun dazu entschieden von meiner GTX970 auf eine GTX980TI aufzurüsten. Nur gibt es davon ja immer sehr viele verschiedene Varianten und ich befasse mich erst seit ca. 1-2 Monaten mit dem Thema. Vorher hatte ich nicht so viel Ahnung von PCs. sprich fertig PC gekauft und das wars.
Mein System:
- i7 4790(ohne k) @3,6GHz
- Manli GTX970
- 16GB Ram
- Keine SSD (weiß auch nicht ob das in dem Sinne etwas hilft )
- Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
So nun die Frage welche Variante sich am besten eignet bzw das beste Preis/Leistungs Verhältnis hat.
Hatte bis jetzt die Palit Super Jetstram Variante im Auge.

Budget? SSD würde ich mir schon holen je nach Anwendungsgebiet, war zwar mit meiner HDD nee Zeit recht zufrieden aber man gewinnt doch ordentlich Zeit mit einer SSD.;)

Spare gerade noch auf die Grafikkarte aber zwischen 700-800€ werden es schon. SSD würde ich mir dann noch nachträglich kaufen.

Was ist denn dein Anwendungsgebiet und Auflösung?

Wenn man das Geld für eine 980Ti nicht grade in der Portokasse über hat würde ich doch stark davon abraten, insbesondere wnen man eine 970 besitzt ...

1080P und würde es nutzen für Spiele wie GTA V usw. Halt eher bekannte Ego-Shooter und sowas :D. Das Ding ist halt, die 970er macht in GTA schon Probleme und Einstellung wie MSAA muss man ganz ausstellen sonst wars das mit den FPS. Außerdem ist meine Graka gerade defekt und seid dem 8.07 habe ich sie eingeschickt. Den PC hatte ich zu dem Zeitpunkt erst seid 1 Monat also lange hat die Graka nicht durchgehalten, hatte Anfangs jedoch auch ein schlechteres Netzteil. Das oben genannte habe ich extra für die neue Graka gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
TechnoBommel schrieb:
Wenn man das Geld für eine 980Ti nicht grade in der Portokasse über hat würde ich doch stark davon abraten, insbesondere wnen man eine 970 besitzt ...

Und warum? Die 980TI ist noch mal ein Stück schneller. Man kann bei gleichen FPS mit höheren Settings spielen, ich sehe da kein Problem, wenn das Netzteil passt.

@TechnoBommel
Warum? Ich habe meine GTX970 auch gegen eine 980 ti getauscht. Spiele zwar mit 1440p, aber bei 1080p hat man noch ordentlich Reserven für DSR. Passt also.

@TE
Wenn du bereits bist 700€ für die 980 ti auf den Tisch zu legen, greif zu. Allerdings rate ich dir noch zu einer SSD.

Find 980ti für 1080p nen bissl overkill, aber jut.
Vermutlich wirste beim Verkauf deiner Karte noch ca 400€ obendrauf legen müssen für 40-50% Mehrleistung...

Mir wärs das nicht Wert insbesondere wenn man drauf sparen muss...
Ne SSD hingegen würd ich direkt ins System packen.

Wie meinst du das mit den 400€ obendrauf legen?
Wie gesagt ich bin nicht so der PC-Experte aber habe mir nun einige Videos, Benchmarks usw davon angeschaut und bin mit den Ergebnissen der Karte ziemlich zufrieden. Und da meine jetzige Karte bei den Spielen die ich spiele schon Probleme bereitet, obwohl die Grafikeinstellung schon in manchen Bereichen heruntergeschraubt sind habe ich mich dazu entschlossen.

Deine 970 kannste für 250-280€ verkaufen + 400€ "oben drauf" dann haste eine 980TI. Ich würde mir das aber auch noch einmal durch den Kopf gehen lassen. 400€ für 50% Mehrleistung ist schon eine Ansage - finde ich zumindest.

Auch wenn ich gerne alles auf Ultra stelle - so gibt es doch zahlreiche Spiele die mit Ultra nur minimal besser aussehen und das blendet man schnell weg, wenn man "mitten im Spiel" ist.

High/Mittel Grafikeinstellungen sehen nur selten so schlecht aus, das man so nicht spielen möchte.

Aber wenn dein Spiel in deinen gewünschten (überlegten) Einstellungen nicht vernünftig läuft, und du dich nicht ruinierst (finanziell) spreicht nichts gegen eine 980TI.

Das Geld dafür kommt durch Aushelfen bei meinen Eltern+ Geburtstagsgeld zusammen (bin "erst" 18) und habe gerade keine großen anderweitigen Ausgaben von daher passt das. Die alte Graka zu verkaufen habe ich auch schon überlegt nur dafür müsste ich die erstmal wieder haben :D. Wenn das mit dem Verkaufen schnell klappt wäre das natürlich perfekt. Nur habe ich im Internet noch nicht oft etwas verkauft, bis auf ebay Kleinanzeigen also ist das für mich auch Neuland.

Ein Upgrade von 970 auf 980 Ti ist meines erachtens für 1080p sinnlos!

ich spiel mit meiner gtx 970 von msi ALLES ausnahmslos auf ultra flüssig, auf 1080p versteht sich.

Wenn du vor hast noch min 350 Euro für nen QHD oder 4K Bildschirm auszugeben, dann kannste über die 980TI nachdenken weil dann bringt dir die Karte was.

Was die modelle angeht kann ich die von Msi wärmstens empfehlen :)

1440p wäre dann ja auch was. Ist ja alles nett gemeint aber der Kauf der Karte steht für mich fest :D Ist halt nur noch die Frage welche Variante sich am besten schlägt.
Bei der MSI gibt es ja dann auch wieder das "Gaming" Modell, welches etwas teurer ist.

Genau die Gaming 6G oder wie die heißt (blick da teilweiße selber nemmer durch ohne zugucken xD) die würde ich dir empfehlen mit dem TF V Kühler :) die 970 hat den gleichen und meine ist mehr als nur ruhig :)

Servus,
also wenn ich das richtig gesehen habe, bringt die neue Karte gegenüber der jetzigen irgendwas zwischen 30% bis 40% mehr Leistung bei 1080p.

In einer höheren Auflösung geht die Schere dann etwas weiter auseinander...

Es kann dich keiner dazu zwingen dein Geld nicht auszugeben, jedoch würde ich mir das Geld dann doch für was anderes aufheben. Vllt eigenes Auto sofern nicht vorhanden oder was auch immer.

GreeTz

Also ich hab meine 970er auch verkauft, bekam zwar nur 230€, aber ok. Dann den Aufpreis für die Palit Super Jetstream 980Ti dazu und ich muss sagen, dass es sich für mich gelohnt hat. Anfangs dacht ich zwar: nein eine Nvidia kommt mir nach dem Speicher-Hick-Hack nicht mehr ins Gehäuse, aber AMD legt für mich nicht wirklich nach. Die Fury X wär sicher auch eine Variante gewesen, aber ich muss sagen, dass ich mich mit den Nvidia-Treibern&Expirience mittlerweile auch seeehr angefreundet habe.
Aber wenn ich dafür lange sparen hätte müssen, hätte ichs wahrscheinlich nicht gemacht. Das muss jeder selber wissen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben