Verschiedenen RAM verbaut! (Startprobleme)

Wir können nicht in dein BIOS gucken. Das musst du schon selber machen. Einfach mal alles durchsuchen. Bei mir ist die "DRAM Voltage" irgendwo unter "Chipset Advanced Settings" oder sowas, jedenfalls nicht auf der gleichen Seite wie die Timings.

Und wie schon erwähnt, du musst umbedingt darauf achten, dass die beiden 1GB Riegel zusammen im richtigen Dual-Channel sitzen und du nicht ein GEIL Riegel mit einem der beiden anderen versuchst im Dual-Channel zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du dich in deinem Posting falsch ausgedrückt bzw. ich dich falsch verstanden. Was auch immer.

Probier das was Hanne sagt aus.

Also das MB ist das: ConRoe 1333 DVI/H

Hatte die 2x1GB Riegel schon im Dual Channel und den 2 GB Riegel alleine Läuft aber trotzdem nicht!

und zu den spannungen,
das einzigste was ich an volt verändern kann sind wie gesagt die 2 punkte die auf der selben seite sind wie auch die timings.

mehr kann ich nicht einstellen was volt angeht!
momentan steht bei den beiden volt punkten AUTO drin.

Wo ich dein Board gerade sehe ... denk dran, dass nicht die beiden Slots, die neben einander einen Dual-Channel bilden, sondern die gleichfarbigen. Also quasi Slot 1 & 3 mit dem 2x 1GB Kit und den 2GB Riegel in 2 oder 4.

Falls du das schon so gemacht hast okay :) aber manchmal macht man die einfachsten Sachen doch falsch und merkt es nicht ^^

Ahso, und "VCCM Voltage" ist offensichtlich die Spannungs-Einstellung für den RAM. Wie du schon meintest, gibt es da wohl nur Auto, Low, Middle, High. Ich kann leider aus dem Handbuch des Mainboards nicht herausfinden wieviel Volt welcher Einstellung in etwa entspricht.

Ich würde wahrscheinlich einfach mal mit Low und Middle testen ob er dann startet.

Was mir auch auffällt ist, dass du die DRAM Frequency nur auf 333MHz einstellen kannst. Zumindestens laut Handbuch. Du hast aber 800er RAM also könntest du auch 400MHz dort einstellen. Im Zweifel sollte aber weniger Frequenz auch weniger Probleme machen. Vielleicht auch mal nur 266MHz probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dme Dual Channel weiß ich xD
und das mit der spannung werde ich mal ausprobieren,
und das mit der MHz Zahl da kann ich nur auswählen:
Auto
266
oder 333

und im Bios auf der startseite werden die Riegel als 266 angezeigt!

also leute es geht einfahc nicht ich habe spannungen verändert steckplätze rumprobiert nix geht!

Zurück
Oben