Verschiedener Arbeitsspeicher

• Ersteller Ersteller M1812M
  • Erstellt am Erstellt am
M

M1812M

Gast
Hi, ich hab ein "kleines" Problem...
Ich hatte mir von OCZ Arbeitsspeicher gekauft und jetzt anderen geschenkt bekommen, mit einem anderen speichertakt, doch die beiden laufen nur unter einer Taktrate (denke ich)
Kann man überhaupt Zwei verschiedene Arten von Speicher unter verschiedenen Taktraten laufen lassen? (Welche einstellungen werden im Bios benötigt??)

(Bei manuellen einstellungen auf 840MHz im Bios laufen sie auch noch)

CPU-Z sagt:
DRAM Frequency: 350.3 MHz
FSB:DRAM: 1:1
5-5-5-15-(46) command rate 2T

Zu meinem PC:
CPU: Intel e6400@2,8GHz
Mainboard: Asus P5Q
Arbeitsspeicher: 2x 2gb Riegel OCZ2G10664GK (1066MHz)
2x 2gb Riegel Corsair CM2X2048-6400C5DHX (800MHz)

Danke schon mal........

DANKE erst einmal
Ist es dann schlauer meinen dritten 2gb Riegel von Corsair mit 800Mhz einzubauen und den von OCZ rauszunehmen??

von der performance her ist es sicher das beste, wenn du die beiden ocz riegel verwendest.
den diese laufen dann mit 1066mhz im dualchannel mode.

solten dir die 4gb nicht reichen, so steckst du eben die zwei anderen rigel auch dazu.
dann wirst du allerdings nicht mehr mhz hinbekommen, als die kleinen 800er riegel schaffen

mehr ram ist besser als (ein wenig besserer) ram^^

mehr ram ist nicht in jedem fall besser

bei 4 riegeln wird die command rate auf 2t gesetzt (ka ob das einen einfluss auf die performance hat)

zudem sind mehr als 4gb nur in speziellen fällen überhaupt nötig, ein "normalverbraucher" wird momentan nie mehr als 4gb nutzen...
es sei den, es werden grosse grafiken/videos/3d-modele bearbeitet oder mehrere virtuelle systeme betrieben

win7 kann mit ram relativ gut umgehen, wenn ram da ist wird der auch voll gemacht - und wenns nur mit der am 2. häufigsten verwendeten anwendung ist ;)

Zurück
Oben