Verschleiss bei TRT-Monitoren (TN-Panel)?

lead341

Lt. Commander
Hallo,

gibt es bei TRT-Monitoren (konkret handelt es sich um einen Monitor mit TN-Panel von LG) so etwas wie einen Verschleiss der Bildqualität bzw. Bildhelligkeit? Bei den alten Röhren-Monitoren war es ja so, dass nach Jahren des Gebrauchs die Helligkeit oder Farbintensität durchaus geringer werden konnte. Im konkreten Fall stammt der Monitor von 2008 (oder 2009) und wurde nur gelegentlich intensiv genutzt.

Gruß lead

Oha!
"Gelegentlich intensiv", was soll das bedeuten? Entweder ist der Monitor an oder aus, aber wie geht intensiv an?

Spaß beiseite, das was sich bei TFT (nicht TRT! - ist das nicht ein türkischer Fernsehsender?) "abnutzt" sind nach einiger Zeit die Leuchtstoffröhren zur Hintergrundbeleuchtung. Sie werden mit der Zeit dunkler. Aber sonst ist mir nichts bekannt.
Die meisten Monitore die bisher defekt wurden, z.B. bei uns auf der Arbeit waren die Hauptgründe:
- defektes Netzteil
- eine der Leuchtstoffröhren fiel aus
- Bildeingang defekt

Zuletzt bearbeitet:
du meinst sicher TFT flaschbildschirme? das andere sind CRT, die dicken dingern aus den 90ern und frühen 2000ern ;)

die teile verschleißen schon ein wenig, vor allem können bei älteren geräten auch mal pixel sterben, je nachdem wie die monitore behandelt werden bzw viel wichtiger bei welchem umweltbedingungen, sprich temeratur feuchtigkeit ect, sie betrieben werden

aber einen SICHTBAREN abfall an helligkeit und farbe solltest du nicht feststellen, messen wirst du es ggf können, aber mit sicherheit nicht sehen. ausser natürlich pixelfehler aber die sind so klein das es eben nur kleine punkte sind

wie kommst du dazu das es geringer wurde?
hast du es neben ein anderes gerät gehalten und dir ist der unterschied aufgefallen bzw hast du länger an einem "besseren" gerät gearbeitet und dir fällt jetzt der unterschied auf?

wenn ja, dann kannst du dich beruhigen. wenn du nur einen monitor betreibst gewöhnst du dich dran, du bemerkst erst das er viel besser/schlechter ist wenn du einen vergleichswert hast. what is seen cannot be unseen sagt man so schön, was auch deutlich stimmt.

sohei schrieb:
hast du es neben ein anderes gerät gehalten und dir ist der unterschied aufgefallen
Das muss dann aber schon das selbe Modell sein, 2 Monitore vergleichen geht fast gar nicht, man bekommt nie die selben Einstelungen hin. 78% Helligkeit bim Einen sind nie 78% Helligkeit beim Anderen

Wie schon richtig bemerkt leiden auch TFT, egal ob CCFL oder LED, unter verschleiß. Man merkt diesen Effekt meist dann wenn man intensiv den Monitor in einem Zeitrahmen von 2-3 Jahren im Dauerbetrieb nutzt. Vorallem beim weiß - es legt sich ein "Grauschleier" drüber - dann ist es Zeit einen neuen zu kaufen ;)

Und wie weiter hier ausgeführt wurde sind 2 Monitore niemals identisch - Perfektion gibt es eben nicht :)

es geht überhaupt nicht um die selben einstellungen

stell mal ein "günstiges" gerät aus 2008/2009 gegen ein aktuelleres was ein gutes bild macht, da brauchst du keine gleichen einstellungen um zu sehen das meistens die farben intensiver und die helligkeit einfach ne andere welt sind

wenn ich heute noch mein ersten sony tft von 2000 mit 15" an mache und das mit meinem 2013er 27" imac vergleiche, falle ich fast nach hinten um vom stuhl wie ich jahrelang so arbeiten konnte.. ;)

btw immer noch ein sehr schönes gerät ;)
418G9RPT46L.jpg

Vergleich mal 27" CinemaDisplay mit einem Eizo CG277 und du wirst feststellen der Apfel nur bunte Bilder liefert und dich dann wieder frägst wie du mit so einem scheiß nur arbeiten konntest ;)

Fakt ist: 2 Monitore egal welcher Preisklasse nebeneinander zu stellen - gibt nie ein einheitliches Bild. die hochpreisigen Profigeräte machen das nur deutlich besser und man kommt der Gleichheit ziemlich nahe...

Es geht nicht darum welcher Monitor besser ist ;). Es geht eher darum ob der Monitor von 2009, im Vergleich zum damaligen Neugerät, an Qualität verloren hat. Und um das zu merken, muss ich schon das selbe Modell daneben stellen.

Aber die Frage ist eh beantwortet. Etwas verlieren die Monitore in Bezug auf Bildqualität (Helligkeit). Aber das dürfte so wenig sein, bis das aufffällt ist der Monitor fast eh defekt ;).

Danke für die Antworten!

Verzeihung, natürlich meinte ich TFT, nicht TRT :) Es handelt sich übrigens um den LG W 2353 V.
"Gelegentlich intensiv" heißt in dem Falle, dass ich den Monitor bzw. den verbundenen Rechner im Jahr nur ca. 4-5 Monate nutze (steht im Ausland - zum Arbeiten aber auch zum intensiven Zocken). Festgestellt habe ich bzgl. Qualitätsverlust noch nichts - ich bin lediglich bzgl. dieses Rechners etwas "paranoid" - der steht an keinem günstigen Ort (sehr hohe Temperaturen, keine Klimaanlage, ziemlich hohe Luftverschmutzung - wenn ich dort bin muß ich jeden zweiten Tag staubwischen) - welches zur Folge hat, dass ich permanent denke, die Komponenten gehen mir kaputt. Zum anderen ist dieser LG TN auch nicht die gleiche Preisklasse wie bspw. mein Monitor hier in Deutschland (HP LP 2475w) - bei dem HP habe ich da keinerlei Bedenken, aber eben beim LG schon. Aber gut, ich denke, das ist nach dem, was hier geschrieben wurde, unbegründet.

Ein paar Anmerkungen:

Wenn man Dauerbetrieb als "24 Stunden" (Infodisplay am Bahnhof) definiert, dann mögen 3 Jahre hinkommen. Bei einer für einen Schüler / Studenten / Arbeitnehmer realistischeren Intensivnutzung von im Schnitt vielleicht 12h täglich, sollte es mindestens doppelt so lang dauern, bis man eine gewisse Nachdunklung auch bemerkt. Bei nur "gelegentlichem" Intensivbetrieb ggf. noch länger. Aber wie beim morgendlichen Blick in den Spiegel, fällt das Älterwerden nur im Vergleich mit dem Aussehen von vor x Jahren auf, nicht im täglichen Betrieb.

Darüberhinaus sind die meisten TFT-Monitore heute nicht mehr so dunkle Funzeln wie die vor 10+ Jahren, und werden im Alltag meist sowieso nur mit 50, 60 Prozent Helligkeit betrieben. Der Unterschied bedeutet also meist nur, daß man nach 6 Jahren dann den Monitor statt auf 60% Helligkeit dann auf 65 oder 67% einstellt.

Natürlich kann sich auch das Farbspektrum einer älter werdenden Leuchtstoffröhre (bzw. LED) etwas ändern, d.h. wenn es sich um einen Profi-Monitor handelt und entsprechende Ansprüche bestehen, muß der dann ggf. nachkalibriert werden. Da es sich aber wohl um einen TN-Monitor handelt ist das aber MMN irrelevant, da diese sowieso nicht die bestmögliche Farbtreue bieten. Da macht oft eine Änderung des Blickwinkels von ein paar Grad einen größeren Unterschied bei der Farbwiedergabe als die Alterung.

Hallo,

ich konnte nun heute das erstmal den Monitor in Augenschein nehmen - und in der Tat sind mir Inhomogenitäten bei der Beleuchtung aufgefallen. Als Referenz habe ich einen weissen Hintergrund gewählt. Dabei wird das Bild von rechts nach links, und insbesondere zur oberen rechten Ecke hin dunkler. In der oberen rechten Ecke ist dabei der Kontrast schon recht stark und es erscheint als "schmutziges" weiss. Auch scheint es, als wären auf der rechten Seite Schmutzreste, Schlieren etc die wie Schmutz ausschauen, aber sich irgendwie "innerhalb" befinden - d.h. mit einer äusseren Reinigung konnte ich nichts erreichen. Kann man da irgendwas machen?

Gruss lead

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben