Hat jemand Hinweise/Infos zu den 360Hz TN Panel Monitoren?

BlackhandTV

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.217
Hallo,
ich bin von Natur aus neugierig und wollte mal fragen ob jemand schon nen paar Infos hat wann die ersten Monitore mit 360Hz und den TN Panel erscheinen könnten, danke!
 
Was bringen denn 360Hz Panel? Ist doch wieder nur Marketing-Blödsinn und kaum eine Grafikkarte kommt auch nur annähernd in diesen Fps-Bereich ohne den Qualitätsregler nach ganz Links zu ziehen, was ein Blödsinn xD
 
Stormfirebird schrieb:
Wieso unbedingt TN, wenn es das ganze schon mit modernen fast IPS-Panels gibt?
Ich wüsste jetzt nicht dass da was ansteht.
Ich hatte schon nen ASUS 360er und der ist in PUBG/CS einen sehr guten 240er leider unterlegen, deshalb.

Entscheidend sind halt nicht nur die HZ Zahl sondern auch die echte Reaktionszeit und die ist bei TN Panels von natur aus niedriger, deshalb.

@Xero261286 ach da kennste dich aber net so gut aus, bei CS schafft man sogar 1000 FPS usw., den Qualitätsregler nach rechts ziehen ist für mich auch mit 144Hz ein absolutes NO-GO, mir gehts auch um den Sport, nicht darum das das Game schön aussieht.
 
Die frage ist halt auch was will man mit 360Hz.
1.: Hier hat man alleine schon das Problem mit der Auflösung. Mit aktuellem 1.4 Standard ist man bei 360Hz auf maximal FullHD begrenzt. Jetzt noch nen FullHD monitor kaufen würde ich eher nicht.
2.: wird du wohl Probleme haben in aktuellen Games überhaupt in die Richtung 360 Hz (FPS) zu kommen. Erreichst du die nun nicht kommt FreeSync oder GSync zum einsatz läuft dein 360Hz Monitor nur mit der erreichten FPS zahl.

Meine Meinung: 360Hz sind einfach Schwachsinn.

Edit: Du hast es richtig erkannt Hz ist nicht alles. Warum kaufst du keinen 240Hz WQHD TN Monitor? Die gibt es schon https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_TN~11963_240~14591_25601440
Mehr als 240Hz ist bei WQHD eh nicht drin und jetzt noch FullHD zu kaufen ist so semi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Flüssiger wird ein Spiel selbst mit 10000Fps/Hz nicht, höchstens der Input-Lag wird sich im Millisekunden Bereich verbessern, allerdings in keiner Weise das es Spielentscheidend werden könnte :)
 
@BlackhandTV OK :D
Ich sehe das ganze so: 360Hz FullHD Monitoren werden jetzt kaum noch raus kommen. Bei WQHD reicht die Bandbreite von Displayport 1.4 nur für 240Hz sprich es wird bis zur nächsten GPU Generation mit Displayport 2.0 keine 360Hz Monitore geben. (seidenn die Hersteller bringen jetzt tatsächlich noch FullHD teile, von denen ich aber nur abraten kann)
 
Denke eher nicht, dass es das noch geben wird. IPS ist fast so schnell wie TN heutzutage und die meisten Leute favorisieren ein besseres Bild, als eine minimalste bessere Reaktionszeit.
 
Sahit schrieb:
Mit aktuellem 1.4 Standard ist man bei 360Hz auf maximal FullHD begrenzt. Jetzt noch nen FullHD monitor kaufen würde ich eher nicht.
Kommt auf die Bildschirmgröße und Sitzabstand an, bei 24" 16:9 und ca. 80 cm Sitzabstand ist FullHD gerade richtig.

Zur Eingangsfrage: TN sagt bereits alles. Wenn Weiß für Dich auf der einen Seite Violett und auf der anderen Seite Gelb sein soll, bist Du bei TN genau richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Leute, dann erklärt mir bitte warum ich und die besten Spieler den 360Hz in die Ecke stellen und stattdessen auf einen 240Hz um Geld spielen?

Ich habs ja selbst getestet und wahrgenommen! Ghosting mag ich einfach nicht, und die besten Spieler der Welt nehmen sowas 100%ig wahr. (auch wenn es sich um Millisekunden handelt)
 
Die besten Spieler der Welt. Ahja. Die spielen auch gut mit ner 5€ Maus und ner Röhre. Oder meinst Du vielleicht, die Marktingverträge der besten Spieler der Welt geben vor, dass sie dieses und jenes propagieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
BlackhandTV schrieb:
Leute, dann erklärt mir bitte warum ich und die besten Spieler den 360Hz in die Ecke stellen und stattdessen auf einen 240Hz um Geld spielen?

Ich habs ja selbst getestet und wahrgenommen! Ghosting mag ich einfach nicht, und die besten Spieler der Welt nehmen sowas 100%ig wahr. (auch wenn es sich um Millisekunden handelt)

Ein Tipp: statt auf Ghosting zu achten solltest Du lieber auf das Spielgeschehen achten und im Kopf vorausberechnen was in den nächsten 1-5 sek passieren könnte.
Noch ein Tipp: Dein Finger kann höchstens auf 8-10 FPS auf das was auf dem Monitor passiert reagieren.
 
BlubbsDE schrieb:
Die besten Spieler der Welt. Ahja. Die spielen auch gut mit ner 5€ Maus und ner Röhre. Oder meinst Du vielleicht, die Marktingverträge der besten Spieler der Welt geben vor, dass sie dieses und jenes propagieren müssen.
ahja und was hat das jetzt damit zutun? :lol: (ums dir zu erklären: wenns um viel Geld geht, spielt man nicht gerne freiwillig mit extra Handicap)

wern001 schrieb:
Ein Tipp: statt auf Ghosting zu achten solltest Du lieber auf das Spielgeschehen achten und im Kopf vorausberechnen was in den nächsten 1-5 sek passieren könnte.
wow, niemals würde ich aufs Spielgeschehen achten oder mein Gehirn benutzen, niemals, danke für diesen unfassbaren genialen Trick :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist hier immer wieder dieser komische "Hate" gegenüber neuen Technologien. Ihr seid halt nicht die Zielgruppe und fertig. Um Sinn oder Unsinn geht es nicht.

Dann kannst Du auch argumentieren, warum Du Dir zum Brötchen holen einen 911 Turbo holst, anstatt einen Opel Astra. Fahren können beide und 50 Km/h erreichen auch beide.

Ich hatte ein 360Hz fast IPS Panel hier, auch ein 280Hz TN. Mir hat das 280Hz TN besser gefallen, da es spürbar weniger "Schlieren" hatte als das fast IPS. Den Unterschied bemerkt man primär wenn man beide Geräte direkt nacheinander vergleicht.

Wenn Du in dem Bereich unterwegs bist, solltest Du Dir wirklich auch mal 280Hz TN angucken. Der Unterschied in der "Smoothness" zwischen 360 und 280 ist äußerst gering. Durch die schnelle Reaktionszeit des TNs ist die Klarheit des Bildes aber deutlich angenehmer.

Außerdem kostet der 280Hz TN nur ein Bruchteil des 360Hz IPS. Selbst die Farbdarstellung ist absolut ok und nie wie so oft beschrieben um WELTEN schlechter als beim IPS. Der Blickwinkel ist beim IPS klar besser, ist aber nahezu irrelevant da man in dem Bereich eh sehr nah am Monitor sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaizebulla, Verak Drezzt, NerdmitHerz und eine weitere Person
Genau so ist es, danke! 👍

Den ASUS 280er hatte nen Kumpel, der CS zockt und richtig Pech hatte.
Er hatte ihn gebraucht auf eBay gekauft und sein Exemplar hat richtig heftiges Ghosting gemacht.

War Retoureware, dann wußten wir warum :lol:

Ich hatte ihn den Monitor empfohlen xD
 
t3chn0 schrieb:
Der Blickwinkel ist beim IPS klar besser, ist aber nahezu irrelevant da man in dem Bereich eh sehr nah am Monitor sitzt.
Und wenn man nah am Monitor sitzt, ist der Blickwinkel (auf den Bildschirm bezogen) größer, also von der Senkrechten noch mehr ins Diagonale. Und das ist nunmal das Manko von TN.

Edit:
BlackhandTV schrieb:
Den ASUS 280er hatte nen Kumpel, der CS zockt und richtig Pech hatte.
Bei den Monitoren von "Triple-A" (Acer, AOC, Asus) findet die QS (Qualitätssicherung) auch beim Kunden statt, insbesonders bei dem 1337-G4m0r-Rotz. ;)
 
BlackhandTV schrieb:
die besten Spieler den 360Hz in die Ecke stellen und stattdessen auf einen 240Hz um Geld spielen?
Kannst du da Beispiele geben? Bei den nicht BenQ gesponsorten Tournieren/Spielern Idealerweiße, denn die haben ja einfach noch keinen.
Bei Valorant Lan stehen z.B. Alienware 360Hz rum.

Ich will das auch definitiv nicht pauschal in Abrede stellen, nur weil X Hz drauf steht muss dass noch lange nicht gut sein.
Der viel verwendet XL2546 war vor allem Anfangs teils auch übler Müll, hatte selber ein ziehmlich schlechtes Exemplar.

Ist Strobing für dich generell interessant oder doch lieber einfach nur mehr Hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben