Verschlüsellung

Hansi4000

Cadet 3rd Year
Bis vor kurzem nutzte ich noch einen Mini PC mit Windows 11 pro. Nun arbeite ich mit einem anderen PC und Windows 11 CoreN.

Bei der pro Version war bitlocker standartmäßig aktiv. Bei win11 Home scheint das nicht so zu sein. Gibt es eine Möglichkeit das nachträglich noch zu machen? Ist das dann kostenpflichtig? Und gibt es noch andere Möglichkeiten die Daten auf der SSD zu schützen?

Bereits im voraus besten Dank.

Gib mal Bitlocker in die Suchleiste ein. So sieht das dann bei mir aus:
Screenshot 2026-02-27 180403.png

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nilson schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre per VeraCrypt den Speicher zu verschlüsseln.
waere mein bevorzugter weg.

Ist ein bisschen flexibler, keys landen nicht in der cloud / koennen nicht so leicht entwendet werden und du machst dich nicht von Lizenzen abhängig

Zuletzt bearbeitet:
Manage-bde.exe (das CLI-Tool für Bitlocker) müßte unter allen Versionen funktionieren.
Aber ob alle Funktionen wie bei pro freigeschaltet sind weiß ich nicht.

Im Schnelltest hier erhalte ich unter einer 24H2 Home-Edition mit lokalem Account einen Fehler bei manage-bde -on -c: -pw. Ich soll doch gefaelligst die Edition wechseln. Das Aktivieren per manage-bde geht auch nicht, vermutlich wegen lokalem Account und da kann der Schluessel nicht automatisch in den MS-Account geschrieben werden. Ob, wenn mit MS-Account angemeldet, weitere verbaute Datentraeger/Partitionen verschluesselt werden koennen probiere ich jetzt nicht mehr durch. @EDV-Leiter

Zurück
Oben